Datenbankstring "entziffern"

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 899
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Datenbankstring "entziffern"

Post by Uwe367 » Mon 4. Jun 2018, 06:49

Ich bin ja immer noch nicht von dem Gedanken weg ein Script zu schreiben, welches mir in der Dateizentrale anzeigt, welche Dateien in Verwendung sind (Artikel, Contentpart) und welche nicht. Siehe dazu auch mein Issue von 2014 welches teilweise bereits umgesetzt ist.
Ich habe mich dazu nochmal in der DB umgeschaut und bin auf Einträge, wie z.B. diesen, gestoßen:

Code: Select all

a:13:{s:6:"images";a:1:{i:0;a:7:{i:0;s:1:"3";i:1;s...
Das einzige was ich daraus lesen kann ist daß es sich wohl um den CP Images handelt (Content Type 29). Aber wie bekomme ich anhand dieses Strings heraus welche Dateien sich in diesem CP befinden? Es gibt ja nicht nur Bilder sondern auch andere Dateien, z.B. PDF, die in den verschiedenen CP´s eingebunden werden können.
Ich will keine fertige Lösung, nur nen kleinen Schubs in die richtige Richtung oder einen Link zu einer Referenz wo ich nachlesen kann wie das aufgebaut ist und wie man es auslesen kann.
Das wäre das nächste woran ich mich gerne versuchen möchte.

nameless1
Posts: 847
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Datenbankstring "entziffern"

Post by nameless1 » Mon 4. Jun 2018, 16:08


User avatar
Uwe367
Posts: 899
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Datenbankstring "entziffern"

Post by Uwe367 » Tue 5. Jun 2018, 11:44

Danke.
Ich hoffe nur daß ich da keine unnötige Arbeit investiere da Oliver mal werwähnte daß dieser serialisierte "Kram" nicht mehr zeitgemäß wäre. Wenn er die Dateizentrale entsprechend dieser Aussage umbaut wäre das unnötige Arbeit wobei es dann immer noch den Lerneffekt für mich selbst hat.

Post Reply