FancyBox Galerie Problem

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

FancyBox Galerie Problem

Post by kukki »

Für die Nutzung der Bildgelerien incl. Vergrößerungen soll FancyBox zum Einsatz kommen.

Insoweit funktioniert auch alles ganz gut. Ein jQuery-Accordion wurde angelegt und per RT {SHOW_CONTENT: CPA...} werden entsprechende Artikel mit CP "BILD <DIV>" in das Accordion integriert.

Image

Ich bin etwas ratlos, kann mir da jemand einen sachdienlichen Tipp geben? :roll:
Das Bild im CP Text mi Bild ist ebenfalls vergrößerbar. Bein Klick auf dieses Bild werden Bilder aus anderen Reg's mit CPs Text mit Bild angezeigt :shock:

Es scheint sich das Problem damit aufzutun, wenn man mehrere Artikel in einem Register zusammenschiebt .... :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by Old Boy »

Alos so richtig verstanden, was dein Problemfall ist ... habe ich nicht???

Haste mal 'nen Link?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by nameless1 »

- weniger smilies und formatierung
+ mehr problem auf stichpunkte konzentriert
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by Uwe367 »

HAst du evtl. vergessen einen entsprechenden Abschnitt im bei der Gruppierung zu definieren?
Geht aus deinem Screenshot leider nicht hervor aber das würde das Verhalten erklären.

Ach ne.. Stop... geht ja gar nicht um die Gruppierung von CP`s. Sorry.. Mein hiesiges Posting kann gelöscht werden.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by update »

Old Boy wrote:Alos so richtig verstanden, was dein Problemfall ist ... habe ich nicht???
kukki meint wahrscheinlich, dass ALLE Bilder eines tab/accordion-Konstruktes angezeigt werden wenn die fancybox bemüht eird. Er will aber lediglich immer nur die Bilder/div eines einzelnen tabs in der fancybox haben....
Hatte ich auch mal - in einem shop. Da muss man wohl (irgendwie) irgendeine id des jeweiligen tab/accordion-Abschnitts bemühen. Hatte es aber wieder verworfen...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by Old Boy »

Dann muss in das Template für die FancyBox Darstellung die CP-ID mit eingebunden werden, sonst werden natürlich alle eingepackten Bilder unter einen Hut gesteckt, dh. in eine gemeinsame FancyBoxGroup gesteckt und endsprechend verarbeitet!

Ich habe da sowas in der Richtung reingepackt:

Code: Select all

data-fancybox-group="fancyBoxGroup-{ID}"
Auf diese Weise werden die FancyBox Pakete "ContentPart-mäßig" verarbeitet und nicht alle in einem Rutsch!
Oder du verwendest einen Variable, die du "von Hand" setzt und verschiedene Templates dafür einsetzt...

Hängt natürlich stark von der Art der Umsetzung ab!!!

In diesem Artikel ist das z.B. exzessiv umgesetzt: http://bootstrap.pepes-sandbox.de/cp-bi ... ended.html
Speziell der CP4 (ganz unten) zeigt das deutlich!
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by kukki »

Oh je, ich vergaß mich benachrichtigen zu lassen und wie ich sehe, hat sich hier wirklich die ganze restlich Gemeinde :mrgreen: gemeldet.
update wrote:... dass ALLE Bilder eines tab/accordion-Konstruktes angezeigt werden wenn die fancybox bemüht eird.
Nein, nicht ganz. Das Konstrukt Accordion enthält mehrere CPs "Text mit Bild" und "Bilder DIV". Letztere werden korrekt angezeigt. Bei "Text mit Bild" werden ALLE Bilder dieser CPs aus diesem Konstrukt angezeigt, wenn ich auf das entsprechende Bild im geöffneten Accordion klicke. Das ist aber gar nicht so gewollt! Nur dieses eine soll vergrößert werden, das im geöffneten CP.

In dem von mir standard verwendeten CP Text mit Bild steht aber nur die Anweisung

Code: Select all

<div class="image-with-text" id="imgtext-id-{ID}">
Die von OG bereitgestellte Fancy-Erweiterung funktioniert standardmäßig so nicht wie gewollt.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by Old Boy »

Und wenn du Text mit Bild in 2 Contentparts "auflöst"...

einmal nur das Bild mit einem CP Bilder <div> und dann den Text separat?
Dann hast du mehr "Spielpotential" bei dem entsprechenden Template!

Dann kannst du bei Bedarf auch den Teil des PopUp beeinflussen:

Code: Select all

rel="lightbox[dJAJN]"
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by kukki »

Das wird dann das Anfassen der linken Ohres mit der rechten Hand - hintenrum - ganz langsam und stetig suchend, wo es ist :lol: .

So richtig stellt mich Dein Vorschlag nicht zufrieden. Es muss doch möglich sein, dass fancy in diesem Fall die Bildvergrößerung für nur dieses eine Bild erstellt - find'st Du nicht auch :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by Old Boy »

Nööö!

Nur, wenn der rel-Wert für dieses eine Bild anders ist als der für die restlichen Bilder... dann ist deine Vorstellung korrekt!

Bei identischem rel-Wert werden die so "zusammengefassten" Bilder auch gemeinsam verarbeitet!
Genau dafür ist der ja vorhanden :idea:

Du musst dein Template für den CP Bilder <div> entsprechend anpassen!

Code: Select all

rel="lightbox[kukkisBilder]"
sollte schon etwas bewirken...

Ein Link wäre nicht unflott... :!:
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by kukki »

SIE HABEN POST :!:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: FancyBox Galerie Problem

Post by Old Boy »

Jou, jetzt habe ich gesehen was du meinst!

Trotzdem würde ich den Versuch mit den separaten ContentParts machen und dann dem Einzelbild-Template vor jeder Gruppe automatisch eine individuelle

rel="lightbox[{ID}]" mitgeben lassen ...

weil dann - und nur dann - werden die Bilder auch als "Einzelbild-Gruppe" UPgepooppt oder sagt man gepoppUPt und nicht alle gemeinsam in einen Pott geworfen und zusammen verarbeitet :D
Post Reply