Modul: Less-Compiler

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Modul: Less-Compiler

Post by nameless1 »

Das Modul "Less-Compiler" bietet die Möglichkeit .less-files automatisch zu kompilieren und speichert die kompilierten .css-files in template/inc_css/. Die less-files müssen hierfür im "template/inc_css/"-Ordner liegen und werden alle zu einer css-Datei zusammengefasst, dessen Namen man im Modul-Backend definieren kann.

Kompiliert wird auf Knopfdruck im Modul-Backend oder auf Wunsch direkt bei jedem Seitenaufruf. Zusätzlich bietet das Modul die Möglichkeit automatische und versionsorientierte Backups (Revisionen) zu erstellen.

Image

Image

Image

Geplantes:
  • älteres Backup per Klick im Backend wieder einspielen
    Revisions Übersicht
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by kukki »

Wird das ein Projekt für phpWCMS als extended Version? Machst Du das allein oder in Abstimmung mit Oliver?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Modul: Less-Compiler

Post by nameless1 »

allein und nicht extended. wer es einsetzen kann und will kann es für seine projekte erhalten.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by kukki »

Dann melde ich mich mal als Interessent, was muss ich tun, um dieses Modul miranzusehen und zu testen?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
geckse
Posts: 25
Joined: Thu 10. Sep 2015, 18:56

Re: Modul: Less-Compiler

Post by geckse »

Mittlerweile sind wir bei Version 0.9 des Moduls und das ding ist jetzt auch für jeden Zugänglich.
Macht euch das Leben leichter und schreibt less-css.. ;)

https://github.com/geckse/phpwcms-modul ... r/mod_less

Es kann nun auch die oben genannten Features.

Weil Sass nochmal ein bisschen kuhler ist, wird es vermutlich demnächst auch ein sass-compiler geben.

Für die, die noch nichts von less gehört haben:
http://lesscss.org/features/
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by juergen »

geckse wrote: Weil Sass nochmal ein bisschen kuhler ist
@@DE?@@
geckse
Posts: 25
Joined: Thu 10. Sep 2015, 18:56

Re: Modul: Less-Compiler

Post by geckse »

Schimpft sich selbst "Syntactically Awesome Style Sheets" und bietet quasi alles was less hat, nur noch mal bisschen mehr. Also noch einfacher und noch besser CSS schreiben. :D
http://sass-lang.com/guide
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by juergen »

mir ging es um "kuhl" ;)
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by kukki »

Habe heute erstmalig das Modul überspielt und auf "Teufel komm raus" einfach mal losgelegt, ohne mir dazu tiefere Gedanken zu machen. Schon beim Durchklicken kam folgende Fehlermeldung:
Warning: scandir(/home/www/webXXX/html/spielwiese/include/inc_module/mod_less/revisions/): failed to open dir:
No such file or directory in /home/www/webXXX/html/MeineWebseite/include/inc_module/mod_less/inc/backend.functions.php on line 271
Warning: scandir(): (errno 2): No such file or directory in /home/www/webXXX/html/MeineWebseite/include/inc_module/mod_less/inc/backend.functions.php on line 271
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/webXXX/html/MeineWebseite/include/inc_module/mod_less/inc/backend.functions.php on line 273
Und beim Öffnen der Webseite kommt dann ebenfalls eine Fehler-Meldung auf einer hübschen weißen Seite. :(

Es muss ein Verzeichnis "include/inc_module/mod_less/revisions/" per Hand angelegt werden (777). dann verschwindet die Meldung! :mrgreen:

Habe nur zum Spielen mal die standard-OG-frontend.css in frontend.less umbenannt, um zu sehen, was und wie wo passiert.
Und ... less reagiert sehr empfindlich auf solche "alten" Hacks wie:
#container {
width: 760px;
\width: 780px;
w\idth: 760px;
Was erwartet einen da noch an Stolpersteinchen :?: :roll: Ich weiß, sind alte Hüte, aber solche Hacks könnten doch immer wieder mal auftreten :?: Gibt es eine Möglichkeit, um solche Hacks berücksichtigen/ ignorieren zu lassen :?:

Und ... es gibt da immer noch im Backend eine Fehlermeldung bei REVISION wegen des Datums:
Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /home/www/webXXX/html/MeineWebseite/include/inc_module/mod_less/inc/backend.functions.php on line 283
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
geckse
Posts: 25
Joined: Thu 10. Sep 2015, 18:56

Re: Modul: Less-Compiler

Post by geckse »

Danke für's Feedbacken, demnächst kommt dann eine neue Version.

Nur die Geschichte mit den 'hacks' wird nicht umgesetzt. Less muss durch einen compiler, der - anders als Browser das mit CSS handhaben - Fehler nicht durchgehen lässt.
Aber das Modul zeigt ja im Log-Bereich Fehler im Less an. Insofern ist ja Erste Hilfe geleistet. :)
Vergleichsweise: PHP verzeiht dir ja auch keine Fehler.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by kukki »

Bei Betrachten der einzelnen Files bin ich auf eine less.config.php gestoßen, wo ich dachte, das man dort solche Einstellungen konfigurieren könnte.

War das das einzige FeedBack :shock:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
geckse
Posts: 25
Joined: Thu 10. Sep 2015, 18:56

Re: Modul: Less-Compiler

Post by geckse »

Also diese hacks sind halt wirklich zu alt für less, zur not kann man dennoch ein zusätzliches css einbinden, welches diese hacks einbringt.. falls das wirklich noch von Relevanz ist. Ich finde so langsam sollten auch die letzten Browserleichen entsorgt werden.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Modul: Less-Compiler

Post by kukki »

Klar doch, sollte ... ich hatte auch nur OG seine frontend da probeweise eingebunden und fand halt diese Meldungen.
Laut meiner PIWIK-Statistik quirlen immer noch 15% der Besucher mit Win XP durch das Netz .... und damit auch mit alten Brwosern :lol: :mrgreen:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Modul: Less-Compiler

Post by nameless1 »

Post Reply