Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1661
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Strausberg bei Berlin
Contact:

Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by kukki » Wed 16. Jul 2014, 14:28

Bei der Suche nach "Eventkalender" tauchen in diesem Board nur die schon angearbeiteten Ideen/ Artikel zu cmKalender (2013) auf. Aber den kann ich so leider nicht gebrauchen. Hat jemand einen solchen Eventkalender als fremdes Script/ Plugin schon erfolgreich verwendet. Für ein ganz großes neues Projekt brauche ich einen solche Kalender, der möglichst (im Moment nicht zwingend) reponsiv sein soll. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht, die er uns mitteilen kann?
Last edited by kukki on Thu 24. Jul 2014, 11:09, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

User avatar
update
Moderator
Posts: 6380
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by update » Wed 16. Jul 2014, 15:10

Was brauchst Du denn genau?
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

nameless1
Posts: 847
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by nameless1 » Wed 16. Jul 2014, 15:35

Und was spricht gegen den CMKalender? Bei der Aussage responsive verwechselst du Äpfel mit Birnen.

User avatar
kukki
Posts: 1661
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Strausberg bei Berlin
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by kukki » Wed 16. Jul 2014, 16:33

nameless1 wrote:Und was spricht gegen den CMKalender?
:arrow: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... ntkalender
nameless1 wrote:Bei der Aussage responsive verwechselst du Äpfel mit Birnen.
Ich verwechsle keine Apple mit Fenster :lol: ... denn für mobile Ausgabegeräte soll dieser Kalender MÖGLICHST auch funktionieren. Das soll ein riesen Projekt werden ... auch mit mobiler Ausgabe. Alles klar :?:
claus wrote:Was brauchst Du denn genau?
Am Besten einen Monatskalender, der "eingeschriebene" Events farbig kennzeichnet und beim MouseOver als Text/ Textlink anzeigt.
Kleiner gewünschter Nebeneffekt: ... die als Theaser erfassten Einleitungen sollen als Textslider in einem Costumerblock laufen (jContent-Slider oder so).
Ich habe die Anfrage schon seit Tagen zu liegen, komme aber wegen meiner OP-Nachwehen erst heute dazu, weil es mir mal richtig super geht :D

Image

Die besuchten Seiten mit jQuery-Eventkalendern waren nicht der Brüller :cry:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

Old Boy
Posts: 1035
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by Old Boy » Wed 16. Jul 2014, 22:04

Die müssen ja nicht der Brüller sein... sondern nur FUNKTIONIEREN :wink:

Niemand ist so anspruchsvoll, wie die Webdesigner selber.

nameless1
Posts: 847
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by nameless1 » Thu 17. Jul 2014, 09:57

und ob was responsiv funktionert oder nicht entscheidet eben dieser und nicht das modul.

User avatar
kukki
Posts: 1661
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Strausberg bei Berlin
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by kukki » Thu 24. Jul 2014, 10:57

:?: Frage an alle bitte:

Im Backend gibt es zwar das Modul Kalender/ Eventkalender, aber bitteschön, wie kann ich diese Anzeige aus dem Backend im Frontend nutzen/ sichtbar/ nutzbar machen?

Funktioniert die unter http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... eitert-v13 beschrieben Erweiterung noch oder ist diese wegen der ganzen Upgrades hinfällig? Hat das schon mal jemand genutzt? Der Ansatz ist ganz gut, aber wie geht es dann weiter damit?

(Von flipflop hört man gar nichts mehr, eMail werden nicht beantwortet, Telefonisch nicht erreichbar .... was ist da passiert? --> PN bitte nutzen!)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

photojo
Posts: 660
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo » Sat 11. Jul 2015, 07:46

Hi Kukki,

ich brächte jetzt auch so einen Kalender. Ich habe es vor vielen Jahren mal mit dem CP Plugin Kalender ins FE geschafft. Wie hast du dein "Problem" gelöst?

Gruß
Jo

User avatar
kukki
Posts: 1661
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Strausberg bei Berlin
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by kukki » Sat 11. Jul 2015, 09:30

photojo wrote:Hi Kukki,
ich brächte jetzt auch so einen Kalender. Ich habe es vor vielen Jahren mal mit dem CP Plugin Kalender ins FE geschafft. Wie hast du dein "Problem" gelöst?
Gruß
Jo
Wegen der unehimlich vielen Antworten hier, habe ich das Projekt mittels eines fremder Lösung erledigt. :evil:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.8.7 Beta R544
kukki's SpIeLwIeSe 1.8.7 Beta R544, responsive

photojo
Posts: 660
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo » Sat 11. Jul 2015, 09:51

Ok. Und welche?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9478
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by Oliver Georgi » Sat 11. Jul 2015, 10:24

Ich habe für einen Kunden Google Calendar API v3 angebunden. Für einen anderen eine Exchange basierte Lösung (geht auch mit Office 365).
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

photojo
Posts: 660
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo » Sat 11. Jul 2015, 10:51

Das hört sich gut an. Ist das recht komplex?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9478
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by Oliver Georgi » Sat 11. Jul 2015, 13:42

Das war es am Beginn, ehe man alle Neuheiten (nutze bisher RSS/XML-basierte Lösung aus API v2) bereücksichtigt hatte — ist aber an sich eine relativ flexible Lösung. Nur mühselig jetzt, weil man sich alles per SOAP bzw. darauf aufsetzender Klassen holen muss und dann wieder alles auf Plausibilität prüfen muss. Sonst aber auf Seite der Kalenderpflege extrem vorteilhaft und über n-viele Kalender ausrollbar.

Bei besuchsstarken Seite empfiehlt sich, ein Caching anzuhängen, um die Zugriffe über die API abzufedern.

Insgesamt aber schade, dass die API wenig abstrahiert. Pure Daten sind zwar schön, spiegeln aber kein übliches Szenario.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

photojo
Posts: 660
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo » Sat 11. Jul 2015, 13:51

Kannst du, um zu starten, hier was für die Allgemeinheit hinterlegen?

Post Reply