Page 1 of 1

[SOLVED partially] guestbook not working?

Posted: Sun 31. Mar 2013, 14:11
by update
Ich habe in eine brandneue* Version installiert und das gesplittete Gästebuch (phpwcms-docu) eingebaut.
Wenn ich jetzt auf "Eintrag schreiben" klicke, erhalte ich den Link http ://domain.tld/index.php?schreiben-sie-uns-2
Das führt direkt zum Rücksprung auf die Homepage, weil dieses "schreiben-sie-uns-2" nicht gefunden wird.
Richtig wäre der Link http ://domain.tld/index.php?aid=5-2
Was ist da faul, was mache ich falsch? Funktioniert das nicht mehr mit der neuen? Oder ist da eine falsche Einstellung beim rewrite? Keine Ahnung mehr. Huch, wie ist das peinlich!

PS: Ich könnte natürlich die Links im Template hardcoden, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!
PPS: Geht (natürlich) auch nicht, die Links werden gleichermaßen umgeschrieben...

*) von vor ein zwei Tagen

Re: guestbook not working?

Posted: Sun 31. Mar 2013, 16:00
by mseydel
Hallo Claus,

ich habe das kürzlich in eine Version 1.6.530 eingebaut dort funktioniert das noch. Habe allerdings am Anfang auch etwas Probleme gehabt das lag aber daran das ich bei den Alias - ID in den jeweiligen Abschnitten etwas verwechselt habe.

Gruß und schöne Ostern.
Matthias

Re: guestbook not working?

Posted: Sun 31. Mar 2013, 16:10
by update
Egal, wie rum ich die ID oder auch die IDs eintrage - in dem Moment, wo mehr als die angegebenen 4 Stück Nachrichten drin sind und es wechseln soll zur nächsten Eintragsseite (und dann von da aus wieder zum Formular), geht es nicht mehr.

Re: guestbook not working?

Posted: Sun 31. Mar 2013, 16:37
by mseydel
Das hatte ich (so) gar nicht getestet und es funktioniert bei mir so auch nicht. Wäre jetzt also somit auch an einem Hinweis interessiert.

Re: guestbook not working?

Posted: Mon 1. Apr 2013, 13:03
by update
Hat sonst niemand so was bemerkt? Oder benutzt Ihr kein Gästebuch? Bevor das als bug eingetragen wird, sollte das schon ordentlich "verified" werden...

Re: guestbook not working?

Posted: Mon 1. Apr 2013, 21:37
by mseydel
Falls es weiterhilft, ich habe das bei einer Version 1.6.528 getestet da scheint das noch ohne Probleme zu funktionieren.

Was mir dabei eben noch aufgefallen ist wenn ich in der etwas älteren Version auf Voransicht beim Artikel Klicke macht er mir das in einem neuen Tab (Fenster) auf (wie immer) bei der neuen wird die Voransicht im gleichen Tab geöffnet... Eventuell hat sich da ja im Hintergrund etwas geändert.

Re: guestbook not working?

Posted: Tue 2. Apr 2013, 12:37
by update
The latest official version is phpwcms 1.6.529 (2013/02/15, r529).
You are running phpwcms 1.6.530 (2013/03/18, r530
So sieht's hier aus ...

Re: guestbook not working?

Posted: Tue 2. Apr 2013, 13:07
by update
So muss das Template aussehen, damit es funktioniert:

Code: Select all

<!--CP_PAGINATE_START//-->
<div class="cpPagination">
[CP_PAGINATE_PREV]	<a href="{CP_PAGINATE_PREV}" class="cpPaginationPrev">&laquo; @@Nachrichten lesen@@</a>[/CP_PAGINATE_PREV]
[CP_PAGINATE]{CP_PAGINATE}[/CP_PAGINATE] 
[CP_PAGINATE_NEXT]	<a href="{CP_PAGINATE_NEXT}" class="cpPaginationNext">@@Nachricht schreiben@@ &raquo;</a>[/CP_PAGINATE_NEXT]
</div>
<!--CP_PAGINATE_END//-->
Im Gästebuchtemplate war
[CP_PAGINATE]{CP_PAGINATE}[/CP_PAGINATE]
nicht vorhanden. Hat sich also doch (irgend)was geändert.
Jetzt habe ich allerdings [1][2][Gästebuch signieren]
aber damit kann ich leben... ;)

Re: guestbook not working?

Posted: Tue 2. Apr 2013, 13:28
by flip-flop
Mhh,

ich habe das aktuelle Template (V 1.6.530) entsprechend geteilt und eingesetzt.
Läuft problemlos.

Das Original aus der Docu 1:1 eingesetzt, läuft auch problemlos.

Im Zweifelsfall ruf mich an.

Knut

Re: [SOLVED partially] guestbook not working?

Posted: Tue 2. Apr 2013, 16:37
by update
Um's abzurunden: Wenn ich im CSS

Code: Select all

a.cpPaginate, a.cpPaginateActive{visibility:hidden;}
einsetze, sind die [1][2] weg!

Ansonsten: Merkwürdig, merkwürdig....

Re: [SOLVED partially] guestbook not working?

Posted: Mon 22. Jul 2013, 23:19
by phalancs
Ganz ehrlich, das Gästebuch ist mehr so medium. Da muss ziemlich viel repariert werden. Nimm doch Disqus oder sowas.

Re: [SOLVED partially] guestbook not working?

Posted: Tue 23. Jul 2013, 15:50
by update
Naja, für kleine Sachen geht es schon. Nur wenn man da so Kommentarfunktionen je Artikel einbauen will, wird's schnell tricky. Ganz besonders, wenn man dasselbe GB bei diversen Artikeln zeigen will... da hast Du Recht/recht ;)
Sollte aber prinzipiell als Core-Element schon dabei sein...