Shop-Modul: Dateianhang(pdf) bei der Kunden-eMail

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
novallis
Posts: 121
Joined: Tue 7. Dec 2004, 11:23
Location: Hassloch, Germany

Shop-Modul: Dateianhang(pdf) bei der Kunden-eMail

Post by novallis »

Liebe phpwcms-Gemeinde,

ich bastele immer noch am Shop-Modul herum und bin eigentlich auch fast fertig.

Ich würde aber gene bei der Bestellbestätigungs-eMail einen Dateianhang (AGB) im pdf-Format mit anhängen.
Dieser Anhang ist immer gleich und soll beispielsweise im Hauptverzeichnis von phpwcms liegen (also da wo index.php liegt).

Wahrscheinlich muss in der Datei "frontend.render.php" im Verzeichnis des Shop-Moduls unter

Code: Select all

include/inc_module/mod_shop
die Variable "$order_mail_customer" angepasst werden.

Leider habe ich keine Ahnung, was ich wie ergänzen muss, damit ein pdf-Dateianhang in einem vorgegebenen Verzeichnis mit an die eMail angehängt wird.

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe.


Grüße
- Ralf
(novallis)
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Shop-Modul: Dateianhang(pdf) bei der Kunden-eMail

Post by juergen »

Hallo Ralf,

Ich habe so etwas komplett fertig hier im Einsatz, allerdings in einem "PizzaPimpShop" laufen. Wenn du möchtest kann ich dir das gesamte Modul schicken, es nutzt u.a. die FPDF Klasse. PDF Inhalte kannst du frei gestalten, braucht man ua. für diese Mail2Fax Geschichten.

Die Anhänge machst du während der Mail Generierung.
Da gibts fertige Attachment Ausdrücke in der mail Klasse.
[EDIT]
wobei:

Code: Select all

$mail->AddAttachment("/inhalt/laberlaber.gif" , "laberlaber.gif");
reicht
[/EDIT]

Jürgen
novallis
Posts: 121
Joined: Tue 7. Dec 2004, 11:23
Location: Hassloch, Germany

Re: Shop-Modul: Dateianhang(pdf) bei der Kunden-eMail

Post by novallis »

Hallo Jürgen, danke für Dein Angebot ("Dein gepimpter Shop").
PN mit meiner eMail ist unterwegs.

Auch der Hinweis zur mail-Klasse hat mich dann irgendwann zur Lösung gebracht.

In der Datei frontend.render.php im Shop-Modul
folgende Stelle suchen:

Code: Select all

// send mail to customer
				 $email_from = _getConfig( 'shop_pref_email_from', '_shopPref' );
				 if(!is_valid_email($email_from)) $email_from = $phpwcms['SMTP_FROM_EMAIL'];

				 $order_mail_customer = array(
								 'recipient'     => $_SESSION['shopping_cart']['step1']['EMAIL'],
								 'toName'        => $_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_FIRSTNAME'] . ' ' . $_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_NAME'],
								 'subject'       => str_replace('{ORDER}', $order_num, $_tmpl['config']['mail_customer_subject']),
								 'text'          => $mail_customer,
								 'from'          => $email_from,
								 'sender'        => $email_from
				 );
Unter

Code: Select all

								 'text'          => $mail_customer,
folgenden Code einfügen (das ist jetzt die Lösung):

Code: Select all

								 'attach'		 => array('path' => "./agb.pdf"), 
Danke und Gruß,

Ralf
(novallis)
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Shop-Modul: Dateianhang(pdf) bei der Kunden-eMail

Post by juergen »

Das war Knuts oder Olivers Sache.

Diese Mail Klasse zu kennen ist eh kein Nachteil, damit geht einiges mehr. Dauert nen Moment weil ich den Zugang zum Faxgate noch wegeditieren muss ;)
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Shop-Modul: Dateianhang(pdf) bei der Kunden-eMail

Post by nameless1 »

und ab damit ins wiki!
Post Reply