News Inhaltstitel als Seitentitel

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by sve07bl »

Hallo,

ich habe in meine Seite die Facebook-Funktion "Gefällt mir" eingebaut. Nun habe ich diesen Button unter jede Newsmeldung plaziert. Allerdings übernimmt Facebook als Seitentitel nur den, der auch von mir explizit als Seitentitel angegeben ist (Seitenname -> Artikelname). Ich möchte aber, dass der Seitentitel auch den Namen des Inhaltselementes enthält, also der Newsüberschrift.

Leider komme ich mit meinen Überlegungen nicht ganz weiter und hoffe dass mir jemand helfen kann :-)

Vielen Dank und Grüße
BL
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by marcus@localhorst »

Howdy,
mit etwas frontend_render Script, kannst du das hinbekommen.
Ich habe das mal schnell zusammengehackt:
kopiere den Code in eine php Datei unter template/inc_script/frontend_render/sharing_meta.php

Code: Select all

<?php
// ----------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {
   die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day.");
}
// ----------------------------------------------------------------
// check if we are in single news view, then set news title
if($news['result'][0]['cnt_title'] && count($news['result']) == 1){
	$content['pagetitle'] = ($news['result'][0]['cnt_title'])?$news['result'][0]['cnt_title']:$content['pagetitle'];
}
// function to set special metatags
function _set_meta($name='', $content='', $attribute = 'name') {
	if(empty($name) || empty($content)) {
		return NULL;
	}
	$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['meta.'.$name]  = '  <meta ';
	$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['meta.'.$name] .= $attribute;
	$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['meta.'.$name] .= '="' . $name . '" content="'.html_specialchars($content).'" />';
}

// additional sharing metatags
$standard_sharing_img = 'http://path-to-standard-img.com/picture.jpg';
_set_meta('fb:admins','YOURFACEBOOKID','property');
_set_meta('title',$content['pagetitle'],'name');
_set_meta('og:title',$content['pagetitle'],'property');
//_set_meta('og:type','album','property');
//_set_meta('og:site_name','Your Sitename','property');


// display article image in sharing service

	if(!empty($article_meta["article_image"]["hash"])) {
	
		$article_meta_thumb = get_cached_image(
		array(	"target_ext"	=>	$article_meta["article_image"]['ext'],
				"image_name"	=>	$article_meta["article_image"]['hash'] . '.' . $article_meta["article_image"]['ext'],
				"max_width"		=>	250,
				"max_height"	=>	250,
				"crop_image"	=>  true,
				"thumb_name"	=>	md5($article_meta["article_image"]['hash'].'250250'.$GLOBALS['phpwcms']["sharpen_level"])
		));
		
		if($article_meta_thumb != false) {
			$article_meta_thumb = PHPWCMS_URL.PHPWCMS_IMAGES.$article_meta_thumb[0];
		}else{
			$article_meta_thumb = $standard_sharing_img ;
		}
	}else{
		$article_meta_thumb = $standard_sharing_img ;
	}
	
	if($article_meta_thumb){
		_set_meta('og:image',$article_meta_thumb,'property');
		$block['custom_htmlhead']["image_src"] = '  <link rel="image_src" href="'.$article_meta_thumb.'" />';
	}




?>
das ist nicht besonders schön und elegant, aber sollte funktionieren und enthält gleich alle FB standardtags.
Das funktioniert auch nur für die Newsdetailseite richtig.
Also wenn der Button auch auf der Newsübersichtsseite auftaucht, dann teilst du nur die Übersichtsseite!
Ansonsten funktioniert der code für alle Seiten in phpwcms inkl. Artikelbild, wenn vorhanden (Newsbild wird (noch) nicht genutzt).
Und Metadescription/Artikelbeschreibung sollte natürlich auch vorhanden sein

Wenn ich mich recht erinnere bietet die FB API auch an, die Parameter an die URL des FB sharing links zu hängen. Bin mir aber nicht sicher.

Du kannst deine Seite mit dem FB Linttool prüfen:
http://developers.facebook.com/tools/lint

Und hier ist eine Seite wo ich das mal eben umgesetzt habe.
http://ur.ly/DCsj
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by sve07bl »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, hat auch Anhieb geklappt :-)

LG
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by top »

Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, erscheint mir in dem Zusammenhang aber wichtig:

Händler wegen Facebook-Button abgemahnt
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by marcus@localhorst »

Offtopic:
Facebook ist wirklich problematisch, vor allem der "Like" button, wenn er via iframe eingefügt wird.
Als eingeloggter FB Nutzer werden alle jene Seiten beim browsen an FB gesendet, die einen "Like" Button beinhalten und das sind gegenwärtig ziemlich viele Webseiten.
Ich habe das wieder rausgeschmissen und nutze nur noch den "Share" Button, weil der a) nur bei klick eine Verbindung zu FB aufbaut und b) die obrigen Tags interpretiert, während der "Like" Button auf der FB Pinnwand nur eine Textzeile hinterlässt.
Gut das "Like" ist eine einfache Möglichkeit dem Nutzer ein minimales Feedback abzuringen, aber sei drum, der mehrwert ist nicht so hoch und webmaster pumpen genug Daten auf fremde Server, ob das nun G ist oder andere social network Dienste.

In diesem Zusammenhang wären diese Browserplugins noch erwähnenswert:

Facebookblocker (kümmert sich um die Like Buttons und entfernt diese aus dem DOM/verhindert das laden von fb JS)
http://webgraph.com/resources/facebookblocker/

Verwalten von Flashcookies
http://netticat.ath.cx/BetterPrivacy/BetterPrivacy.htm

OptOut für Google Analytics
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by nameless1 »

share wird ja von fb schon seit einiger zeit nicht mehr aktiv beworben. der support ist letzte woche komplett eingestellt worden. es gibt keine dokus mehr auf der site. mich wird nicht wundern wenn der button bald funktionslos wird. obwohl ich ihn auch präferiere.
greets.
nml1
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by marcus@localhorst »

hier ist noch eine interessante zusammenfassung/diskussion zu diesem thema:
http://momentusmedia.com/blog/?p=362
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by breitsch »

ja, ja, die Krux mit dem Branchenleader, immer verschlechtern die den Service und wir kleinen Würstchen können nichts dazu sagen!

Ich bin ja auch überhaupt kein Facebook Fan, eher im Gegenteil, aber wer heute eine halbwegs coole Website machen will muss eben diesen Button integrieren.
Wer noch ein bisschen Geduld hat findet very soon ein Modul dazu das die Sache in PHPWCMS so dynamisch wie irgend möglich macht.

Wer die allerneuste Version des LikeIt Buttons angeschaut hat wird festgestellt haben, dass der frühere LikeIt und der noch frühere Share Button nun zu einem neuen Ganzen vermengt wurde, eigentlich gar nicht soooo schlecht wie ich finde.
Man kann nun eine Seite einfach nur 'liken' was den Einzeiler unter News in Facebook generiert, man kann aber gleichzeitig auch einen Kommentar mitsenden, dann erscheint der Eintrag wie früher bei Share auf der Pinnwand mit Foto und allem Drum und Dran und eben sogar mit einem eigenen Kommentar.
Und, wenn man die Open Graph Tags richtig setzt, dann erscheint der Eintrag bei Facebook auch bei den entsprechenden Profileinträgen, was, wenn einer's nicht weiss zu Überraschungen und Peinlichkeiten führen kann - ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich FB dafür lieben oder hassen soll...

Irgendwelche Power Facebook User und Power PHPWCMS User als Modultester out there? -> PM me!
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by phalancs »

Ich nutze mehrere News CPs auf einer Seite. Einer davon ist (nach einem Hack) immer im Listenmodus. Wenn ich jetzt den Newstitel als Seitentitel verwende, nimmt er leider nicht dem Titel des sich im Detailmodus befindlichen News-Items sondern den des ersten Elements aus der Liste.

Weiß jemand Rat? Wie muss ich das Skript umschreiben, damit nur der Titel des Detail-Elements verwendet wird?
Ich befürchte, dass es nur mit einem Core Hack in die inc_front/content/cnt33 funzt, oder?

Hier das Beispiel: http://www.enym.com/artikel.html
2008
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by nameless1 »

du solltest den wert im head setzen.

Code: Select all

<meta property="og:title" content="Oder mal wieder Halma"/>
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by phalancs »

HöÖ? Ich setze den doch dynamisch im frontend_render. ich glaube er sollte eigentlich direkt in der inc_front/cnt33 gesetzt werden, das wäre sinnvoll un dweahrscheinlich nötig, bei emrheren News CP in einem Artikel. Ich hackere da mal was zusammen.
2008
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by breitsch »

phalancs, du vermischst hier was. In dem thread gings ursprünglich um FB Buttons, daher die Antwort von nameless1.

Für deinen Fall siehts so aus, dass wenn der Seitentitel aus dem inc_front/cnt33 kommt, und du hast zwei solche CP's auf der Seite wird wohl immer der zweite/letzte Aufruf dieses Scripts den Seitentitel zurückgeben der dann im frontend_render weiterverarbeitet wird. Ich sehe da keinen Weg, obwohl in mir den Code inc_front/cnt33 nicht genau angesehen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by update »

Aber das social media modul von Freund breitsch ist bekannt, oder?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by phalancs »

Danke für eure Antworten, ich kontaktiere Oli mal damit, habe da ja schon einen Ansatz.

Ich entwickele gerade eine "Ähnliche Artikel" Funktion die auf den Tags des aktiven Newselements im Detailmodus basiert (Beispiel hier: http://www.enym.com/artikel/20121211-54 ... pwcms.html)
Das funzt auch bisher super.

Das Ganze mit den Seitentitel geht aber wohl nicht über den FE Render zu lösen und müsste in den Core.
Last edited by phalancs on Thu 13. Dec 2012, 19:32, edited 1 time in total.
2008
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: News Inhaltstitel als Seitentitel

Post by update »

hier gibt's das aufgebohrte "related": http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... r/relatedx
Funkt super und könnte vielleicht noch weiter erweitert werden?
phalancs wrote:... eine "Ähnliche Artikel" Funktion die auf den Tags ....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply