Probleme mit Porta Diashow

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
H&C&C
Posts: 24
Joined: Tue 22. Jan 2008, 19:06

Probleme mit Porta Diashow

Post by H&C&C »

Hallo zusammen!

Endlich habe ich das Forum gefunden :D - ich bin ein absoluter Laie :mrgreen:
oder besser gesagt: eine Oberflächenbenutzerin - also seit bitte sparsam mit Fachchinesisch :lol:


So nun zu meinem Problem, dass mir irgendwie graue Haare wachsen lässt (und grau steht mir gar nicht)

Ich möchte gerne die Diashow von Porta in meine Page integrieren - so weit so gut! Hab schon tausend
Dinge ausporbiert - es mag einfach nicht klappen!

das ist die Diashow (bitte nicht aufs Design achten - dies war nur mal huschwusch ein Test)
http://www.der-labrador.at/Bildergalerie/album/index.html

Mein Bruder meint, dass sich da evtl zwei Skripte in die Quere kommen!?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :oops:

lg
Claudia
www.der-labrador.at
H&C&C
Posts: 24
Joined: Tue 22. Jan 2008, 19:06

Re: Probleme mit Porta Diashow

Post by H&C&C »

irgendwie hat das mit dem Link nicht funzt - ich sags ja - bin ein Laie :oops:

http://www.der-labrador.at/Bildergaleri ... index.html

lg
Claudia
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Probleme mit Porta Diashow

Post by pepe »

Da ich mich mittlerweile bei Labradoren auskenne... :wink:

IFrame ist eine leichte Lösung... Das ist auch für Anfänger recht einfach zu machen.

Innerhalb einer neuen Kategorie wird ein Artikel angelegt... wie üblich... der den gewünschten Artikeltitel erhält und bei Bedarf auch den Untertitel und den Schlagtext des Seiteninhalts. (wenn gewünscht)
Der so erzeugte Artikel sollte nun einen HTML-Contentpart eingefügt bekommen, in dem der Code für ein iFrame untergebracht wird, nach dem folgenden Muster:

Code: Select all

<iframe onLoad="iFrameHeight();" 
src="http://url.de/sript.php" 
scrolling="no" scroll="auto" 
id="iframename" name="iframename" 
marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"
style="width:100%;" height="250">
</iframe>
Da muß natürlich die URL deines scripts rein!!!

Um die Höhe der Seite automatisch ermittelt zu bekommen,
fügst du in den Bereich html HEAD deines verwendeten Templates dieses ein:

Code: Select all

<script language="javascript">
<!--
function iFrameHeight() {
if(document.getElementById && !(document.all)) {
h = document.getElementById('iframename').contentDocument.body.scrollHeight;
document.getElementById('iframename').style.height = h+'px';
}
else if(document.all) {
h = document.frames('iframename').document.body.scrollHeight;
document.all.iframename.style.height = h;
}
}
//-->
</script>
Wenn du so weit bist... meldest du dich noch mal!


Die Profis werden natürlich wieder die Nase rümpfen...
aber das ist auch für Anfänger verständlich und nachvollziebar.
Die eleganten Methoden kannst du dann ja mal am Ende des Jahres Versuchen... :wink:

Ach noch was... um deine Diashow in RuckiZucki zu erstellen...
verwendest du ja hoffentlich diese kostenlose Software, oder???

http://jalbum.net/

Da ist dein Script auch vorhanden... 250 Dias in 3 Minuten zusammengestellt...
0 Arbeit!!! Was will der mensch sonst???
H&C&C
Posts: 24
Joined: Tue 22. Jan 2008, 19:06

Re: Probleme mit Porta Diashow

Post by H&C&C »

Hallo!

Danke Dir!

Das mit dem I Frame habe ich als notlösung

http://www.der-labrador.at/index.php?aid=121

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: merke gerade - bin ja nicht nur eine doofe oberflächenbenutzerin :lol:

jetzt muß ich nur noch die diashow in ein ordentliches Bild setzen und schon kann es losgehen

Danke erstmals für die "notlösung"

vielleicht meldet sich noch jemand - denn mein Bruder kann mir dann mit dem fachchinesisch helfen :oops:

lg
Claudia
H&C&C
Posts: 24
Joined: Tue 22. Jan 2008, 19:06

Re: Probleme mit Porta Diashow

Post by H&C&C »

pepe wrote: Ach noch was... um deine Diashow in RuckiZucki zu erstellen...
verwendest du ja hoffentlich diese kostenlose Software, oder???

http://jalbum.net/

Da ist dein Script auch vorhanden... 250 Dias in 3 Minuten zusammengestellt...
0 Arbeit!!! Was will der mensch sonst???
Sicher verwende ich eine kostenlose version! dafür ist ein download button integriert - der mich nicht weiter stört :mrgreen:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Probleme mit Porta Diashow

Post by pepe »

... aber was spricht dagegen??? OK, war rethorisch!!!


http://jalbum.net/skins/skin.jsp?id=115
Post Reply