Frage zum GT Mod

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Frage zum GT Mod

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass ich meine Frage hier im richtigen Bereich des Forums stelle. Ich habe mich mal ein wenig mit dem GT Mod beschäftigt und die Einstellungen so gemacht, wie es oft hier im Forum beschrieben wird (.. habe also auch die Suchfunktion sowie die Docu genutzt :wink: ).

Ich würde die Artikeltitel gerne mit dem GT Mod generieren und habe die Schriftart bereits hochgeladen und entsprechende Ordnerrechte auf dem Server vergeben.
Ich habe auch die conf.template_default.inc nach den Beschreibungen aus dem Forum angepasst
$template_default['article']['title_before'] = '<div>{GT:blau}';
$template_default['article']['title_after'] = '{/GT}</div>';
jedoch funktioniert das auf diese Weise bei mir nicht.
Auf meinem Server ist GD2 installiert.
In der conf.inc.php ist der GT Mod enabled, also auf 1 gesetzt.

Nun habe ich den Artikeltitel so geschrieben wie auf dem Bild dargestellt:

Image

Funktioniert auch, die Überschrift wird vom GT Mod erstellt, aber wenn ich nun in meine Browserleiste schaue, sieht das so aus:

Image

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den GT Mod richtig zum laufen bringen könnte?

Ich nutze phpwcms 1.3.5 vom 12.10.2007

Gruß Uwe

[EDIT: Problem ist behoben]
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Jetzt solltest du aber auch schreiben, wie du das gemacht hast... für andere, sie das gleiche Problem haben... :wink:
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

Da hast du Recht Pepe.. :wink:

Ist im Prinzip aber ganz einfach.
Admin --> Seitenlayout --> Layout auswählen (edit)

Bei Kategorie hinzufügen nur "Seitentitel, Kategorie" wählen, so dass der Artikletitel nicht angezeigt wird :wink: .

So hab ich das nun gelöst....


Nun habe ich aber ein anderes Problem :? .

Wenn ich die Schrift im GT Mod als .jpg definere ist sie scharf und sehr gut lesbar, allerdings unterstützt .jpg keinen transparenten Hintergrund.

Wähle ich .gif und Hintergrund transparent, so wird der Hintergund trotzdem schwarz dargestellt., obwohl .gif transparenz eigentlich unterstützt.

Wähle ich .png, so habe ich zwar einen transparenten Hintergrund, aber die Schrift wird total verpixelt, bzw gerastert dargestellt, so dass das ganze absolut unschön aussieht.

Kann man die Auflösung, mit der die Grafiken generiert werden irgendwo einstellen?

Gruß Uwe

[Edit wegen Rechtschreibfehler]
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Uwe,

"Kategorie hinzufügen" ist falsch.

Vergiss die Transparenz. So etwas geht nicht mit einer Schrift. Wenn Kantenglättung verlangt ist wirst du immer sichtbare Ränder haben.
Auf irgendeinem Hintergrund muss ja das Auslaufen der Farbe am Rand basieren.

Einstellungen für die GD-Lib aus dem System heraus: Wüste nicht wo.
Und wenn würde es kaum helfen, siehe oben.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

Ups.. hast Recht Knut.. :oops:

Bei "Titel hinzufügen" wäre richtig gewesen :wink: ....

Was die Transparenz angeht.. eigentlich schade, aber stimmt, auch Text hat teiltransparente Ausläufe.
Es besteht ja auch die Möglichkeit den Text mit der entsprechenden Hintergrundfarbe zu versehen. :wink:

Gruss Uwe
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Post by santscho »

Hallo Uwe! Lange nichts mehr voneinander gehört.

Zu Deiner Frage wegen Transparenz: DAS GEHT! Es gibt einen kleinen Trick dabei:

Du analysierst Deine Hintergrund-Farbe und definierst im GT-Mod ein Farbfeld mit diesem Werte. Wenn Du aber verschiedene Grautöne als Hintergrund hast, wählst Du einen Grauton, der von der Helligkeit zwischen drinn liegt.

Für den Hintergrund wählst du zusätzlich Transparenz. Du wirst jetzt sehen, dass die Schrift gestochen scharf dargestellt wird.

Warum? Der GT-Mod macht diese hässlichen Pixelfehler immer mit der als Hintergrund definierten Farbe. Lässt Du Hintergrund leer, nimmt der GT-Mod schwarz, was dann ziemlich hässliche Ränder gibt.

Definierst Du aber eine Farbe, die Deinem Hintergrund ähnlich ist oder gleich, werden die Pixelfehler fürs Auge nicht mehr sichtbar sein.

Ich erbringe sogar den Beweis: Für das folgende Beispiel habe ich Schriftgrösse 30 und Schriftgrösse 11. Vordergrund-Farbe Rot/Grau und Hintergrund-Farbe grau (nicht zu hell, nicht zu dunkel).

Du siehst, in den meisten Fällen sieht das Schriftbild nicht schlecht aus. Und ich habe immer den gleichen Hintergrund definiert.

Image

Und hier der Vergleich in einem einzelnen Beispiel. Ich habe die Variante "rot/30px" ausgewählt und habe im GT-mod die Hintergrund-Farbe rausgenommen. Transparenz habe ich natürlich gelassen. Sieht hässlich aus:

Image

Was zu beweisen war :-)

Conclusion:
----------------
Ausgabeformat: PNG
Vordergrund-Farbe: DEINE_FARBE [ ] Transparenz
Hintergrund-Farbe: EINE_HINTERGRUND_FARBE [X] Transparenz
-----------------

Grüsse, Ralph






Wer hat's erfunden? – Die Schweizer.
User avatar
oeconom
Posts: 337
Joined: Fri 13. May 2005, 09:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by oeconom »

Hi santscho,
emacht...
Bes als Ausgabeformat nichtteht hier aber bei pnggiel Arbeitw, da hast Du Dir abe das Problem, daß der IE hier keine Transparenz unterstützt?!

Gruß,
FELIX
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Felix, ist deine Tastatür kaputt oder benutzt du ein tropisches Modell bei der einige Tasten schon eingefroren sind? :) :? :lol:

Knut

P.S. Die GD Funktion arbeitet je nach Version, Konfiguration und eingespeistem Zeichensatz immer etwas unterschiedlich.
Ich wäre vorsichtig mit einer Verallgemeinerung oder einem Beweis die/der besagt dass es überall funktioniert.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
oeconom
Posts: 337
Joined: Fri 13. May 2005, 09:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by oeconom »

Hi flip-flop,
sorry, habe vor dem Abschicken nicht hingeschaut...
An der externen Tastatur läßt sich das TouchPad leider nicht deaktivieren und da kommt es manchmal zu solchen Fauxpas...
Aussage sollte sein, daß png-Transparenz meines Wissens im IE nicht unterstützt wird.

Schönes WE,
FELIX
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Post by santscho »

Lieber Knut
ch wäre vorsichtig mit einer Verallgemeinerung oder einem Beweis die/der besagt dass es überall funktioniert.
Ich wäre vorsichtig mit einer Verallgemeinerung die besagt, dass etwas GAR NICHT funktioniert:
Vergiss die Transparenz. So etwas geht nicht mit einer Schrift.
Ich profitiere sehr in diesem Forum, auch von Dir. Um Deine Hilfe bin ich echt froh. Es ist für mich umso wichtiger, auch meinen Beitrag zu leisten statt immer nur zu "saugen". Ich weiss, meine Ideen sind oft ein Reinfall. Habe zum Beispiel nicht gewusst, geschweige geahnt, dass der IE keine Transparenz unterstützt. Aber es war ein Ansatz, der ja vielleicht wirklich die Lösung gewesen wäre. In diesem Fall ist es ja nicht so, aber vielleicht das nächste Mal. Ich möchte Dir einfach nur zeigen, dass wir "kleinen" manchmal auch was beitragen können. Deshalb nicht beleidigt sein :-)


Liebe Grüsse

Ralph
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

@oeconom

Falls du eine Lösung zum dsm "Platschpad" Problem finden solltest ... mich würde das auch sehr interessieren.

Habe ich hier extrem auf einem Laptop unter SUSE 10.3 und ich habe die Susi in Verdacht ..

Sorry for OT

Jürgen
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

Hallo Uwe! Lange nichts mehr voneinander gehört.
Hallo Ralph,
Stimmt.. wir haben echt lange nichts voneinander gelesen... Wird Zeit dass ich dir nochmal ne Mail schreibe :lol: .

Danke für deine Erklärung mit der Transparenz. Ich habe auch ein wenig rumprobiert, aber man kommt nicht umhin, für die Schrift eine Hintergrundfarbe zu wählen.
Ich werd mich mal durch den GT Mod wühlen und schauen, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Auflösung zu verändern.

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop und auch dort ist es möglich, eine Schrift mit transparentem Hintergrund gestochen scharf zu erstellen (mit 72 Dpi, sprich Webauflösung) und diese wird auch in jedem Browser genauso dargestellt.
Weiterhin scheint es auch eine Frage des Fonts zu sein, den man verwendet.

Leider unterstützt der IE immer noch kein transparentes PNG, obwohl Microsoft schon lange vor dem Erscheinen des IE 7 ankündigte, dass dieser es kann.
Ich hab mir vor einiger Zeit Safari für Windows installiert. An dem Browser kann MS sich ne dicke Scheibe abschneiden.

So.. und nun wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende :)

Gruß Uwe
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

na dann will ich auch mal:
der IE7 unterstützt mittlerweile sehr wohl volle Alphatransparenz - nativ sozusagen, Für die IE6 Version gibt es die sattsam bekannten workarounds - siehe meine postings aus den letzten Jahren :lol: :lol: :wink:
Der GT Mod macht nur scheinbar eine png- Transparenz, indem er eine Hintergrundfarbe hernimmt, in die er den Text verschmilzt (ähnlich wie beim GIF) - hier wäre eine Erweiterung für Imagemagick mit echtem alpha wünschenswert.
Grundsätzlich ist es so, dass die jpg Variante für Text ungeeignet ist, falls komprimiert wird (-> ausbluten)

:oops: hab' ja gar kein Tatschpätt, kann man alles lesen... :wink:

Das waren jetzt 2 cent, odr?
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

der IE7 unterstützt mittlerweile sehr wohl volle Alphatransparenz
Ich muß mich korrigieren.. hast Recht Claus. Ich war wohl nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@Ralph: Ich bin überhaupt nicht beleidigt und freue mich sogar wenn solche ausgiebigen Ausführungen hier niedergeschrieben werden. :)

Meine früheren Experimente mit dem GT haben einfach ergeben, dass bei drei verschiedenen Hostern/Apacheeinstallationen drei verschiedene Ergebnise zu Tage getreten sind.
Z.B. ist bei dem ersten alles i.o. beim zweiten wird der selbe Font dicker dargestellt, der dritte franst trotz richtigem Hintergrund die Schrift aus usw.

Das meinte ich mit Verallgemeinern. Deshalb empfehle ich grundsätzlich den kleinsten gemeinsamen Nenner - also keine Transparenz.
Und diese Weisheit geben ich, wie bei einigen anderen Dingen eben auch weiter.
Natürlich soll jeder darüberhinaus experimentieren. In diesem Fall hier gab es doch schon im Ansatz Probleme mit der Transparenz. Deshalb -> "Vergiss die Transparenz. So etwas geht nicht mit einer Schrift."

Ist natürlich auch eine Verallgemeinerung im umgekehrten Sinne also dann auch nicht richtig.

In den meisten Fällen gibt es irgendeine Speziallösung für ein Problem. Nur die kann ich nicht liefern, dann besser die einfache Variante die u.U. mehr Aufwand bedeutet aber in der Breite funktioniert.
[OT]
Das hängt damit zusammen, dass ich mich für Antworten die ich zu irgendeinem Thema gebe auch ein stückweit verantwortlich fühle. - Ist halt eine Lebenseinstellung, die allerdings auch einige Nachteile mit sich bringt.

Und ein Großer bin ich sicher nicht, da könnte ich hier alternativ einige Namen nennen, die sich zu meinem Leidwesen nur sehr begrenzt am Forum beteiligen.

Erklärungsversuch:
Meine guten Eigenschaften sind in erster Linie ein hohes Konzentrationsvermögen, logisch/analytisches Denken, etwas begreifen wollen und eine Menge Erfahrung aus mittlerweile ~ 25 Jahre EDV/I-Net. - (Die alle meine Kunden bisher hoch zu schätzen wissen).
Vielleicht erklärt das ein wenig, weshalb in letzter Zeit einige Antworten von mir teilweise etwas hart ausfallen.
Ich verlange einfach von meinem Gegenüber, dass er sich mit der Materie auseinandersetzt bevor er fragt. Wenn er das nicht tut, sollte er das Vorhaben aufgeben. Denn lernen wird er kaum etwas, sondern immer der Fragende bleiben. Wobei das sicher ein probates Erfolgsrezept sein kann und scheinbar auch ist.
Diese Lebenseinstellung teile ich definitiv nicht. Wenn mich dieses Gefühl beschleicht wäre es allerdings besser nicht zu antworten. Ich arbeite daran.

Klarstellung: Damit meine ich nicht Ralph oder Uwe.
[/OT]

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply