Xampp vs. Live Server

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1140
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Xampp vs. Live Server

Post by Uwe367 »

Hallo allerseits,
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.
Ich arbeite lokal mit Xampp. Unter Xampp mit PHP 7.3.9 bzw. PHP 7.3.12 erhalte ich während der Installation Fehlermeldungen beim befüllen der Datenbank was in etwa so aussieht:
Image

Serversettings sehen Lokal so aus:
Image

Unter PHP 7.3.1 gibt es Lokal keine Probleme.

Aber nun komme ich zu der Installation auf dem Live Server bei all-inkl. Neueste PHP Version, die dort läuft ist PHP 7.3.11-nmm1.
Image
Hier läuft die Installation fehlerfrei durch.

Daher gehe ich davon aus, daß evtl. mit meiner Xampp Installation nicht stimmt und vielleicht hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte denn es ist merkwürdig daß es auf dem Server (PHP 7.3.11-nmm1) keine Probleme gibt während auf dem Localhost eine frühere PHP Version (PHP 7.3.9) Probleme macht. Die UAC unter Windows ist deaktiviert denn die macht in dem Fall häufig Probleme. Xampp ist NICHT auf Laufwerk "C" installiert.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9791
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Xampp vs. Live Server

Post by Oliver Georgi »

Schau Dir die MySQL Fehler an. Ich würde auf Probleme mit STRICT Mode etc. tippen. Also mal den Teil in der my.ini prüfen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1140
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Xampp vs. Live Server

Post by Uwe367 »

Hallo Oliver,
Dein Hinweis auf den STRICT Mode war goldrichtig. Zwar war in der my.ini nichts darüber zu finden, aber nachdem ich den STRICT Mode deaktiviert habe, läuft die Installation nun prima und vor allem fehlerfrei durch.
Bei meiner Suche bin ich bei stackoverflow gelandet und bin entsprechend diesem Posting vorgegangen:
https://stackoverflow.com/questions/408 ... es#tab-top

Wenn das des Problems Lösung sein soll, ok, damit kann ich leben da es sich hierbei ja eh nur um meinen Localhost handelt.
Merkwürdig ist halt daß der Fehler nur während der Installation auftritt, nicht aber im laufenden Betrieb. Ich habe versuchsweise den STRICT Mode nach der Installation wieder aktiviert und das System läuft fehlerfrei.
Nochmals Danke für den Hinweis.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9791
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Xampp vs. Live Server

Post by Oliver Georgi »

Dass das bei der Installation auftritt, hat damit zu tun, dass ich dort MySQL nicht entsprechend konfiguriere. In der Config von phpwcms gibt es einen entsprechenden Konfigurationswert.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1140
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Xampp vs. Live Server

Post by Uwe367 »

Ok.
Aber so funktionierts ja nun und damit kann ich leben und arbeiten. Danke nochmals für den Tip :wink:
Post Reply