CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1667
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by kukki » Wed 25. Jan 2017, 11:38

Seit dem Update erzeugt der CK-Editor nur im Schlagtext der Artikelinformationen ungewollt den Code

Code: Select all

<p>&Acirc;&#160;</p> ... ergibt: Â 
Mit jedem "Sichern/ Aktualisieren" oder auf "Quellcode" und zurück wird dieser um eine weitere Codezeile erhöht. Die FTP-Übetragung (binär) habe ich ein weiteres Mal wiederholt, Keine Besserung in Sicht. :?

PS.: und das Bedienfeld sieht doch etwas komisch aus - sowohl Artikelinformation und Text m.Bild :shock:
Nach einem F5 Steht noch Format drin, ein Klick drauf und schon sieht die ganze Sache wie folgt aus:
Image

in der config_inc steht:

Code: Select all

$phpwcms['db_charset']= 'latin1';
$phpwcms['db_collation'] = 'latin1_general_ci';
...
$phpwcms['charset']= 'iso-8859-1';
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
kukki
Posts: 1667
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by kukki » Wed 25. Jan 2017, 12:29

Ich würde mal sagen, dass "iso-8859-1" einfach nicht mehr richtig unterstützt wird. Nachdem ich einfach auf die Gefahr hin die Sonderzeichen mit "?" zu erhalten die Zeile

Code: Select all

$phpwcms['charset']= 'iso-8859-1'; 
in UTF-8 geändert habe, sind die Angaben für den CK-Editor wieder normal.

Mit ein wenig Fleißarbeit waren die Sonderzeichen im Content ausgemerzt. Allerdings muss man schon genau wissen, was man tut, denn im Backend sind unter Umständen die Überschriften bzw. Eintragungen in der Vorlage weg! (wegen der Sonderzeichen).

Ich denke, da muss jemand mal tiefer wühlen? :|
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by Oliver Georgi » Wed 25. Jan 2017, 12:52

NIE!!! Irgendwelche Charsets im Betrieb wechseln! Einmal iso-8859-1 IMMER iso-8859-1!

Dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem habe ich erst gestern CKEditor aktualisiert!
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1667
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by kukki » Wed 25. Jan 2017, 13:28

Oliver Georgi wrote:.... Einmal iso-8859-1 IMMER iso-8859-1!
Jaaaa, ganz ruhig bleiben 8) Ich weiß schon was ich da gemacht habe :mrgreen: Fakt bleibt aber, dass mit der Änderung der Zeile auf

Code: Select all

$phpwcms['charset']= 'utf-8';
der CKeditor wieder richtig aussieht und dementsprechend reagiert - auch wenn Du ihn gerade aktualisiert hast.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by Oliver Georgi » Wed 25. Jan 2017, 14:25

Verhalten ist aber definitiv falsch, Du handelst Dir mit der Umstellung große Probleme ein, falls es nicht schon vorher UTF-8 war. Nie die Charsets mischen (DB/phpwcms).
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1667
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by kukki » Thu 26. Jan 2017, 09:20

Ich habe eine weitere Website entdeckt, die nach den Update (Aktuell verwendete Version phpwcms 1.8.5 (2016/12/01, r544)) diese Reaktion zeigt. Dort steht auch schon immer

Code: Select all

$phpwcms['charset'] = 'iso-8859-1'; 
in der config.inc. Das ist jetzt die zweite Seite, die mit iso-8959-1 diese Reaktion zeigt und zwar nur bei der Bearbeitung eines Theasertextes, wie oben beschrieben.
Nach dem "Sichern" oder nach "Quelltext-Quelltext" steht die oben aufgeführte Codezeile im CKeditor. :?

Image

Ich mach gerade ein Update auf die letzte Version und "schaun wa ma wat denne" passiert :|

(9:41) PS.: Nach dem Update ist der Fehler verschwunden. Bemerkt wurde das nicht, weil ich erst im Dezember das Update aufgespeilt habe und keinerlei Änderungen machen musste. Demnach ist also in der Versin v. 2016/12/01, r544 ein Fehler :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by Oliver Georgi » Thu 26. Jan 2017, 09:49

Ich tippe auf einen Fehler im CKEditor in Verbindung mit von Dir benutztem Browser.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
top
Posts: 461
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by top » Thu 26. Jan 2017, 10:14

Moin,
da ich gerade selbst mit einem Update beschäftigt bin, bin ich über folgende Sätze in der Wiki gestolpert:

http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
- Die neueren phpMyAdmin exportieren grundsätzlich im UTF-8 Format.

- Die neue DB wird angelegt, mit der entsprechenden collation für die MySQL Verbindung zu phpMyAdmin. (Bei älteren DB ist das zu 99% swedish_latin1_ci)

- In die neue DB wird nun die exportierte mit der default Zeichencodierung UTF-8 importiert. Solltest du ein ISO Charset verwenden, kann es notwendig sein, vor dem Import das SQL-File nach ISO zu konvertieren. Das geht ganz gut mit dem unten angesprochenen Editor.

- SQL-Textfile in den Editor laden, unter “Format” ISO8859-2 auswählen und mit einem neuen Namen abspeichern. Die Datei liegt nun ISO kodiert vor.
Kann es damit zusammenhängen?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: CK-Editor-Problem nach Update 1.7.9 auf 1.8.5

Post by Oliver Georgi » Thu 26. Jan 2017, 13:10

Kann immer ein Problem sein. phpMyAdmin ist inzwischen etwas überladen. Nutze ich nicht mehr. Wenn ich Fremdserver habe, nehme ich fast nur noch den Adminer.

Ansonsten Tools, mit denen ich mich direkt vom Rechner aus auf die DB verbinde.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Post Reply