NULL values nicht erlaubt

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
nora0355
Posts: 101
Joined: Mon 16. Oct 2006, 21:00

NULL values nicht erlaubt

Post by nora0355 »

Hallo,

nachdem ich nun ein paar Jahre nicht mehr mit phpwcms gearbeitet habe, da ich in meinem Beruf ziemlich eingespannt war, wollte ich mich jetzt wieder ein wenig damit beschäftigen.

Ich scheitere jedoch schon bei der Server-Installation, lokal unter XAMPP funktioniert es. Mein Provider setzt als WWW-Server Microsoft-IIS/7.5 ein.

Bild funktioniert irgendwie nicht daher die Daten so:


WWW server: Microsoft-IIS/7.5
PHP version: 5.3.28OK
MySQL version: mysqlnd 5.0.8-dev - 20102224 - $Id: 731e5b87ba42146a687c29995d2dfd8b4e40b325 $OK (update recommend)
PHP settingsSecurity risks
register_globals OffOK
safe_mode OffWarning (check information about security risksSecurity risks)
GD2 bundled (2.1.0 compatible)GD2
Image types supported: GIFGIF supported/ PNGPNG supported/ JPGJPG supported


Die Tabellen werden alle korrekt angelegt, nachdem ich jedoch die Daten für den Superuser eingegeben habe geht die Installtion nicht weiter, egal wie oft ich auf Continue drücke. Die Meldung "Done! Account of user admin was updated" kommt nicht. Bei meinem Provider funktioniert die Installation eigenartigerweise.

Jedoch kommt es danach zu Problemen beim Versuch im Dateimanager Dateien hochzuladen oder Verzeichnisse anzulegen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

{STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG} und
error while writing new dir info

Von meinem Provider habe ich dazu folgende Rückmeldung bekommen:
der Fehler ist behoben, die Anlage von Verzeichnissen und das Hochladen von Dateien funktioniert.
Der Fehler lag in der Tabelle phpwcms_file, hier waren NULL values nicht erlaubt und deswegen wurde beim Speichern der Infos der Befehl nicht ausgeführt.
Hat das Problem mit der Installation den gleichen Grund?

Ich habe dann noch bei einer alten Webseite, bei der das Hochladen der Dateien vor ca. 4 Jahren noch geklappt hat, es dort ausprobiert. Auch dort funktioniert es nicht mehr. Phpwcms wurde bis heute nicht upgedated.

Das heißt, es muss bei den PHP oder MySQL - Updates in den letzten Jahren Änderungen gegeben haben, die diesen Fehler erzeugen.

Was muss ich oder evtl. mein Provider tun, damit phpwcms wieder läuft. Oder läuft phpwcms nicht auf einem Windows Server?

Viele Grüße
Rainer Nolting
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: NULL values nicht erlaubt

Post by Old Boy »

ACHTUNG!

Im Moment ist dein Setup noch offen und man kann deine Zugangsdaten sehen!

Benenne mal kurzfristig den Ordner setup um... bis eine Antwort auf deine Frage vorhanden ist :!:

Und wenn es dann weitergeht, verwende unbedingt eine neue DB!!!
nora0355
Posts: 101
Joined: Mon 16. Oct 2006, 21:00

Re: NULL values nicht erlaubt

Post by nora0355 »

Danke!!!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: NULL values nicht erlaubt

Post by Oliver Georgi »

Dein Provider hat leider das gesamte Setup sehr altbacken ausgelegt (IIS 7.5?). MySQL ist gnadenlos outdated!!! Mindestens v5.1 sollte heute im Einsatz sein. Des Weiteren verwendet er vermutlich MySQL mit STRICT Einstellung, was leider im Produktivbetrieb überhaupt nicht praktikabel ist. In Kombination ergibt das Deine Probleme.

Die einfachste Möglichkeit ist, Deinen Provider zu bitten, den MySQL STRICT Modus zu deaktivieren. Sollte er sich hier verweigern, gibt es eine Option, dies durch phpwcms beim Initialisieren der Datenbank zu erledigen.

Welche Version von phpwcms ist im Einsatz?

Ich selbst habe null Probleme mit Windows Servern in unterschiedlicher Ausführung. Daran liegt es eher nicht.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nora0355
Posts: 101
Joined: Mon 16. Oct 2006, 21:00

Re: NULL values nicht erlaubt

Post by nora0355 »

Hallo Oliver,

danke für deine Rückmeldung. Für die aktuelle Webseite verwende ich die 1.7.4 (2014/08/12, r537). Bei der alten Webseite 1.4.3 (2009/09/13) - die wird aber nicht mehr weiter gepflegt.

Ich werde mit meinem Provider sprechen. Melde mich, sobald er mir geantwortet hat.

Rainer
nora0355
Posts: 101
Joined: Mon 16. Oct 2006, 21:00

Re: NULL values nicht erlaubt

Post by nora0355 »

Hallo Oliver,

nach dem MySQL-Update auf 5.5.38 und dem löschen/deaktivieren des strickt_mode gibt es keine Probleme mehr bei der Installation.

Nochmals Danke
Rainer
Post Reply