Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Nach dem Upgrade und meiner Nachkontrolle, ob wirklich alles o.k. ist, sind bei einigen Installationen auf ein und dem selber Server Probleme zu sehen, die ich so nicht klären konnte, vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen :?:
php: v5.4.17
mysql: 5.5.29

Fehlermeldungen:

1. Problem:
Eine Webseite ist eine auf levelbasierte sprachlich (de/en) getrennte Seite.
Es wurden dafür keinerlei Einstellungen im Theaserteil (Sprache) gemacht, alles steht auf Standard (DE), vor dem Upgrade funktionierte das, jetzt auch noch, aber halt mit diesen Fehlermeldungen.
Frontend:
Notice: Use of undefined constant de - assumed 'de' in /home/www/webXXX/html/dieWebseite/include/inc_front/front.func.inc.php(2481) : eval()'d code on line 7
Backend:
Notice:
Undefined index: article_noteaser in /home/www/webXXX/html/die Webseite/include/inc_lib/article.editcontent.inc.php on line 82 Notice:
Undefined index: article_lang in /home/www/webXXX/html/dieWebseite/include/inc_lib/article.editcontent.inc.php on line 91 Notice:
Undefined index: article_lang_type in /home/www/webXXX/html/dieWebseite/include/inc_lib/article.editcontent.inc.php on line 92 Notice:
Undefined index: article_lang_id in /home/www/webXXX/html/dieWebseite/include/inc_lib/article.editcontent.inc.php on line 93
2. Problem:
Diese Website besteht bereits schon sehr lange. Ich kann alles machen auf dieser Seite,
Frontend:
Es wird über dem Header der Seite folgende Fehlermeldung angezeigt (Warum auch doppelt??):
Notice: Undefined index: aid145 in /home/www/webXXX/html/meineWebsiete/include/inc_front/content.func.inc.php on line 1389
Notice: Undefined index: aid145 in /home/www/webXXX/html/meienWebseite/include/inc_front/content.func.inc.php on line 1389
Notice: Undefined index: id59,145,0,1,0,0 in /home/www/webXXX/html/meineWebseite/include/inc_front/content.func.inc.php on line 1398
Notice: Undefined index: id59,145,0,1,0,0 in /home/www/webXXX/html/meineWebseite/include/inc_front/content.func.inc.php on line 1398
Rufe ich diese mittels index.php? auf ( aid=145 und id=59) entsteht nur eine wieße Seite im Mainblock!

Backend: zeigt keinerlei Fehlreaktionen, es fehlen machmal ein paar Bilder :| , die kann man aber ohne Probleme wieder einstellen. Die Meldung bleibt trotzdem
Last edited by kukki on Sun 19. Jan 2014, 22:22, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach Upgrade /Schadcode/ auf r534- Probleme auf Webseit

Post by update »

Wenn sonst alles funktioniert, stell doch einfach die notices ab. Das sind ja keine Fehler, sondern eben notices-Anmerkungen. Das macht für die Funktionsfähigkeit nichts aus...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach Upgrade /Schadcode/ auf r534- Probleme auf Webseit

Post by update »

Allerdings könnten da auch einige neuere files fehlen...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade /Schadcode/ auf r534- Probleme auf Webseit

Post by kukki »

Das war eine absolut frische Version vom 16.01.2014, binär per FTP übertragen.
Und das "Abstellen" geht solange gut, bis eine neue Version drübergebügelt wird, dann war's das schon wieder. :|
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach Upgrade /Schadcode/ auf r534- Probleme auf Webseit

Post by update »

mach das mal an den Anfang der htaccess

Code: Select all

php_flag display_startup_errors off
php_flag display_errors off
php_flag html_errors off
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Nach Upgrade /Schadcode/ auf r534- Probleme auf Webseit

Post by Oliver Georgi »

Da ist definitiv etwas schief gelaufen! Entweder, jemand nutzt dort custom PHP Code und hat keine Ahnung, was er da tut oder es wurde ein Update nicht korrekt ausgeführt. Ich tippe erst mal auf letzteres. Zur Erinnerung an Deine Überbügeleien bzgl. Banner-Modul. Du wirst also nicht alle Updateschritte korrekt ausgeführt haben. Leere mal Deinen content/tmp Ordner. Dann im Backend einloggen, dann ins Frontend.

Das Ändern der PHP Fehlerausgabe löst das Problem nicht, der Tipp ist also nicht geraten!

Zügele Dich bitte zukünftig mit Deinen Äußerungen zu Schadcode, was soll dieser Käse in der Überschrift?!!
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Danke für den Tipp, es hat gar nichts bewirkt, die Fehler-Anzeigen wie sind genau die gleichen geblieben, wie oben aufgeführt. :?

Was sagen diese denn wirklich aus, außer dass ein Index zu einer "aid"/ "id" fehlt bzw. die Variable image_border/ image_imgclass nicht auffindbar ist.
jemand nutzt dort custom PHP Code und hat keine Ahnung, was er da tut!
Ich habe da weder ein Inline~ noch ein externes "costumer" PHP-Script mitlaufen! Soviel ist sicher. Zumal dort bereits alles ersetzt wurde mit der neusten Version! NIx da drübergebügelt, sondern nur die wichtigen Files wurden gesichert/ stehen gelassen, config; template/inc_css; filearchive; picture, content wurde nur überschrieben! Und es ist die neuste Version vom 16.01.2014!

Und es läuft auf diesem Server php-Version 5.4
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Haa, ich habe die Ursachen für die Fehlerausschriften gefunden:
Darf ich zitieren?
Da ist definitiv etwas schief gelaufen! ...
jemand nutzt dort custom PHP Code und hat keine Ahnung, was er da tut! ...
- diese Jacke muss ich mir nicht anziehen ... :roll:

Ursache 1:
Im Header des Website-Template habe ich gerne eine Suche untergebracht - und bisher auch noch nie verändert. Beim Update hatte ich auf beiden Seiten während des Setup eine Meldung bei "UPDATE ARTICLE ALIAS", dass ein Artikel-Alias verändert wurde - oder so ähnlich. Das hatte mich auch nicht beunruhigt, denn die neuen Aliasnamen funktionierten ja auch nach einer solchen Meldung immer! Ich habe mir aus lauter Frust den HTML- Template vorgenommen und bemerkt, dass die URL: index.php?"websuche" gar nicht mehr funktionierte. Wie ich genau dieses Teil entfernt habe, war die Fehlermeldung weg! --> dies schreibe ich mir mit auf meine Kappe :|

Ursache 2:
Auf der Startseite der Homepage befindet sich im leftBlock eine Adresse/ und ein Bild. "Damals" wurde dieses mit CP Bild (jetzt ist es Bildtable) und einem einfachen Text (ohne Bild) zusammmengesetzt und mittels {SHOW_CONTENT:CP,xx,yy} in das Template eingebunden, funktionierte auch ganz gut bis zum Upgrade - der Betreiber kann mit FEedit sehr bequem an diesem Teil ändern -, bis die Änderung mit Bild [x]Tabelle kam.
Setze ich im CP Bild den Haken in Tabelle, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, sowie der Haken wieder draussen ist, folgt die Meldung:
Notice: Undefined variable: image_border in /home/www/webXXX/html/meineSeite/include/inc_front/img.func.inc.php on line 482 Notice: Undefined variable: image_imgclass in /home/www/web265/html/MOTAGonline/include/inc_front/img.func.inc.php on line 482

Ich denke, dass an diesen Stellen Handlungsbedarf besteht. Fakt ist, die neuste Version wurde sauber geupdatet, es gab bei mir keine Fehler bei der DB !

Oliver, Du bist immer sehr schnell mit diesem Argument.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by Oliver Georgi »

sehr gut, mal ein Issue geöffnet.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Und ... kansst Du die erste Ursache auch abfangen und korrigieren :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by Oliver Georgi »

Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Beide Ursachen sind noch nicht richtig erledigt! :| Siehe hier.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by Oliver Georgi »

Bitte aufhören die Überschriften zu mißbrauchen! So sieht keine Fehlermeldung aus. Wenn es noch immer noch ein Problem gibt, wird das unten an kommentiert und ich entscheide, was dann passiert.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Dann entscheide, ISSUE 58 ist trotzdem nur halb gelöst, es tritt dieser Fehler jetzt auf, wenn man den Haken in [x]Tabellen setzt.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Nach Upgrade auf r534- Probleme auf Webseiten

Post by kukki »

Danke für die Mühe ... :D Mit dem aktuellen Fix zu ISSUE 58 funktioniert jetzt das CP Bild Table mit und ohne Angabe [ ] Tabelle
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply