Newsletter Abonnenten export-import

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Newsletter Abonnenten export-import

Post by maxroach »

Hallo,

ich möchte ziehmlich viele Newsletter-Abonnenten von einem System in ein anderes übertragen. Wenn ich exportiere, wird ja diese xls-Datei erzeugt, mit allen möglichen Zeichen, die einen Import verunmöglichen. Gibt es eine einfache Möglichkeit aus dieser XLS-Datei eine CSV-Datei zu erzeugen, die ja beim Import gebraucht wird?

Danke für einen Tip
Maxl
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Newsletter Abonnenten export-import

Post by update »

Excel exportiert doch ganz bequem in CSV!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Re: Newsletter Abonnenten export-import

Post by maxroach »

Hallo,

ja klar, die exportierte Datei ist aber dann nicht so aufgebaut, daß sie beim Import erkannt wird.
Gibt es da vielleicht eine elegante Möglichkeit, die überflüssigen Zeichen zu löschen und eine CSV Datei zu erzeugen, die lediglich Name und die Emailadresse enthält. Das alles manuell zu machen dauert bei 300 Abonnenten schon ziehmlich lang ;-)


Maxl

PS:Sorry, war einfach nur zu doof, die Zellen zu löschen, die man nicht für den Import braucht. Hab das jetzt gemacht und die XLS-Datei als CSV Datei abgespeichert und es klappt. Danke trotzdem!
Post Reply