Newsletter Abonnenten export-import

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Newsletter Abonnenten export-import

Post by maxroach » Fri 22. Feb 2013, 01:29

Hallo,

ich möchte ziehmlich viele Newsletter-Abonnenten von einem System in ein anderes übertragen. Wenn ich exportiere, wird ja diese xls-Datei erzeugt, mit allen möglichen Zeichen, die einen Import verunmöglichen. Gibt es eine einfache Möglichkeit aus dieser XLS-Datei eine CSV-Datei zu erzeugen, die ja beim Import gebraucht wird?

Danke für einen Tip
Maxl

User avatar
update
Moderator
Posts: 6359
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Newsletter Abonnenten export-import

Post by update » Fri 22. Feb 2013, 08:29

Excel exportiert doch ganz bequem in CSV!
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Re: Newsletter Abonnenten export-import

Post by maxroach » Fri 22. Feb 2013, 16:36

Hallo,

ja klar, die exportierte Datei ist aber dann nicht so aufgebaut, daß sie beim Import erkannt wird.
Gibt es da vielleicht eine elegante Möglichkeit, die überflüssigen Zeichen zu löschen und eine CSV Datei zu erzeugen, die lediglich Name und die Emailadresse enthält. Das alles manuell zu machen dauert bei 300 Abonnenten schon ziehmlich lang ;-)


Maxl

PS:Sorry, war einfach nur zu doof, die Zellen zu löschen, die man nicht für den Import braucht. Hab das jetzt gemacht und die XLS-Datei als CSV Datei abgespeichert und es klappt. Danke trotzdem!

Post Reply