Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by update »

Dann ist im Frontend doch alles in Ordnung! Bastle mal einen Artikel in "home" rein...
...denn vermutlich gibt es noch gar keinen "Content"!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

claus wrote:Dann ist im Frontend doch alles in Ordnung! Bastle mal einen Artikel in "home" rein...
...denn vermutlich gibt es noch gar keinen "Content"!
Nein, Inhalt gibt es noch keinen, aber dazu müsste ich mich doch als Webmaster/Admin zunächst anmelden, oder habe ich es falsch verstanden?

Wenn nein, kannst Du mir bitte sagen, wo ich das Verzeichnis "home" finden kann?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by update »

Achso, ja, Du kannst Dich ja nicht anmelden... :oops:
Ich denke, da gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem....

BTW: hast Du eigentlich vor jeder Neuinstallation immer die Datenbank geleert ?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by flip-flop »

Hast du das von mir weiter oben vorgeschlagene Programm einmal laufen lassen?

Die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kann nichwährend des Setups eingetragen werden.
Die aus dem Setup enstehende conf.inc.php kann später mit einem ASCII-Editor bearbeitet werden.

Du musst auch nicht dauernd neu installieren bei der beschriebenen Problemlage. Es ist eine reine Einstellungssache in der conf.inc.php.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by Old Boy »

Nach deiner letzten Beschreibung, kommen immer die ROT markierten Verzeichnisse... das ist auch ganz normal, bis du die Ordner und Dateirechte per FTP-Programm angepasst hast! Dazu brauchst du ja dein Setup nicht beenden!

Wenn du danach per F5 Taste deine Installationseite auffrischt, sollten die auf GRÜN umgeschaltet haben.

Dann ist natürlich die soeben generierte conf_inc.php Datei (Mehr macht das Setup-Programm nicht!) herunter zu laden und in das vorgegebene Verzeichnis hoch zu laden.

Frühestens dann kann eine Anmeldung erfolgreich verlaufen!

Frage ist also: Hast du die Dateirechte überhaupt angepasst?

Und - da solltest du Flip-flop mal glauben - alle weitere Einstellungen oder Änderungen kannst du dann in der conf_inc.php Datei per FTP vornehmen, erneute Setups sind NICHT erforderlich!

Hier wäre dann - den Ausführungen von Flip-flop folgend - die der Wert für die Variable einzusetzen, die das "Hilfsprogramm" ermittelt hat
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

claus wrote:Achso, ja, Du kannst Dich ja nicht anmelden... :oops:
Ich denke, da gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem....

BTW: hast Du eigentlich vor jeder Neuinstallation immer die Datenbank geleert ?
Hallo Claus,

kein Problem, wg. dem Missverständnis mit dem "nicht anmelden können" ...

Zu Deiner Frage: da ich die Datenbank nicht einfach so leeren kann - zumindest ist mir nicht bekannt wie, bei Strato gibt es keine solche Funktion - habe ich diese fast immer gelöscht und mir eine neue kreiert.
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

flip-flop wrote: Die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kann nichwährend des Setups eingetragen werden.
Sorry, das Programm hatte ich noch nicht genutzt, wie gesagt, ich hatte seit dem letzten Versuch am Dienstag nichts mehr gemacht. Der letzte Post am Dienstag stammte von meiner mittlerweile ebenfalls genervten Lebensgefährtin, ich hatte schon etwas vorher "aufgegeben".

Die Variable S_SERVER wird doch in der Installationsroutine abgefragt und da war dann dieser Eintrag mit einem / beginnnende Eintrag drin.

Da ich die conf.inc.php mit einem ASCII-Editor bearbeiten kann war mir bekannt und das habe ich auch gemacht ... nur hatte ich es vorher irgendwie noch nicht richtig verstanden was ich austauschen musste, eben die Zeile 27 ... Das hat aber inzwischen ja super funktioniert.
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Old Boy wrote:Dann ist natürlich die soeben generierte conf_inc.php Datei (Mehr macht das Setup-Programm nicht!) herunter zu laden und in das vorgegebene Verzeichnis hoch zu laden.

Frühestens dann kann eine Anmeldung erfolgreich verlaufen!
Die conf.inc.php hatte ich down- und anschliessend in das angegebene Verzeichnis wieder upgeloaded.
Old Boy wrote: Frage ist also: Hast du die Dateirechte überhaupt angepasst?
Ja, das hatte ich alles gemacht ...

Und auch die Variable in der conf.inc.php eingetragen.

Wobei ich aber immer noch nicht verstehe, wieso diese Variable überhaupt in der Setup-Routine abgefragt bzw. im entsprechenden Feld ein Eintrag - bei mir eben mit dem / beginnend - vorhanden ist, wenn ich Sie doch erst nachher in der Datei eintragen kann??
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für Eure Hilfe, wie bereits geschrieben - ein phpwcms-Neuling ...

Nun habe ich es geschafft und konnte mich anmelden und werde mich nun mit der Einrichtung von Kategorien etc. beschäftigen und würde mich helfen, wenn Ihr mir auch dann bei evtl. Fragen weiterhelfen würdet.

Für diese evtl. Fragen erstelle ich dann aber einen anderen Thread im entsprechenden U-Forum.

P. S. Ich hatte abweichend von allen bisherigen Versuchen die Einstellungen für die conf.inc.php ebenfalls auf 666 geändert. Kann das Auswirkungen gehabt haben?
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by Uwe367 »

card3248 wrote: Wobei ich aber immer noch nicht verstehe, wieso diese Variable überhaupt in der Setup-Routine abgefragt bzw. im entsprechenden Feld ein Eintrag - bei mir eben mit dem / beginnend - vorhanden ist, wenn ich Sie doch erst nachher in der Datei eintragen kann??
Das manuelle eintragen in die conf.inc.php ist nicht der Regelfall, aber unter gewissen, seltenen Umständen kann eine manuelle Anpassung erforderlich sein. Im Regelfall läuft das System mit den bei der Installation in die conf.inc.php geschriebenen Einträgen problemlos (ist jedenfalls meine Erfahrung). Dann weiterhin gutes gelingen :)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by flip-flop »

Ich hatte abweichend von allen bisherigen Versuchen die Einstellungen für die conf.inc.php ebenfalls auf 666 geändert. Kann das Auswirkungen gehabt haben?
Nein - auf jeden Fall wieder auf 664 zurückstellen.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply