Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
card3248

Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Homepage erstellen und da ich mit meinem eigenen Forum mit phpBB gute Erfahruungen gemacht habe, wollte ich nun für mein Homepage phpwcms nutzen.

Beim installieren hat auch soweit alles funktioniert, dann der guten Anleitungen hier auf der Seite.

Soweit so gut, alle Ampeln auf der Seite

"Ready to start phpwcms? Some "problems" maybe OK - you can check by testing phpwcms installation."

stehen auf "grün".

Wenn ich mich dann per Login auf meiner Seite einlogen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(./config/phpwcms/conf.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/e2/48/53521048/htdocs/homepage/phpwcms-1.5.4.6/login.php on line 29

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required './config/phpwcms/conf.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/web8/e2/48/53521048/htdocs/homepage/phpwcms-1.5.4.6/login.php on line 29

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im voraus.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by juergen »

Hallo und sorry dass die Freischaltung etwas gedauert hat.

Du musst die als fehlend markierte Datei am Ende des Setups herunterladen und dann pewr ftp in das Verzeichnis bringen, dann bsit du am Start
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Hallo,

vielen Dank für die Freischaltung. Das es einen Tag gedauert hat, ist kein Problem, niemand ist immer am PC.

Aufgrund eines Fehlers meines FTP's musste ich leider die ganzen Einträge - über den FTP-Uploader - löschen und habe die Dateien nochmal neu hochgeladen.

Soweit so gut, ich konnte dann auch die Installation über http://www.m eine.seite.de auch neu starten. Ich habe alle Einstellungen wie bei der Erstinstallation vorgenommen (hatte mir HC gemacht) und bis zur letzten "send content values" war auch alles i. O. Nun stehen aber auf der letzten Seite alle Ampeln auf rot.

Habe den Installationsdurchlauf neu gestartet und ... alle Ampeln bleiben auf rot.

Vielleicht kannst Du mir ja jetzt auch nochmal einen Tipp geben.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by update »

Die rot ausgewiesenen Verzeichnisse benötigen Schreibrechte (siehe http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... stallieren)
Z.B per FTP-Programm ändern...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by Jensensen »

juergen wrote:...Datei am Ende des Setups herunterladen und dann pewr ftp in das Verzeichnis bringen, dann bsit du am Start
Bei allem Respekt, das ist doch nicht verständlich: pewr ftp bsit du
Das liest sich wie ein Beitrag von kukki, der darin reglemßägi Buchstaben vertauscht, verschluckt, unterschlägt :=>> und das googlefindet [und versteht am ende] kein mensch mehr.

Nun ja, da hattest Du den zusätzlichen Aufwand, das Forum zu migrieren. Daher sei Dir mit Nachsicht verziehen und an dieser Stelle reichlich gedankt.

Aber das ist übrigens, wie ihr Alle längst wisst, das uralte Problem auf das --> pepe et. al. seit gefühlten 25jahren hinweisen. Am Ende der Instalalaton[kukki] gibt es einen itsy-bitsy kleinen, daher schnell übersehenen Link auf die --> conf.inc.php, die zunächst heruntergeladen werden muss und anschließend in --> /config/phpwcms/ verschoben, hochgeladen werden muss.


@juergen: die late last latest version of phpwcms ist nicht die verschlafene nightly sondern seit kurzem das master.zip unter: https://github.com/slackero/phpwcms/archive/master.zip

@forum: Neuerdings kann man weder nach --> conf.inc.php noch nach --> conf|pepe suchen --> because they are too common words
{grmpff} sonst hätte ich die links dazu referentiell nochmal hochgewürgt...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by juergen »

Jens, du bist unser Retter, also erjsj du bsit nsuer Rter .. ich geh das mal eben ändern. Danke
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

juergen wrote:
Aber das ist übrigens, wie ihr Alle längst wisst, das uralte Problem auf das --> pepe et. al. seit gefühlten 25jahren hinweisen. Am Ende der Instalalaton[kukki] gibt es einen itsy-bitsy kleinen, daher schnell übersehenen Link auf die --> conf.inc.php, die zunächst heruntergeladen werden muss und anschließend in --> /config/phpwcms/ verschoben, hochgeladen werden muss.
Ich hatte den Link auch übersehen, vielleicht könnte man diesen etwas grösser und vielleicht mit dem Hinweis "Attention!" oder so kennzeichnen.
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

claus wrote:Die rot ausgewiesenen Verzeichnisse benötigen Schreibrechte (siehe http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... stallieren)
Z.B per FTP-Programm ändern...
So und nun muss ich nochmal hierauf zurück kommen, es funktioniert leider immer noch nicht ...

Im 1. Schritt habe ich allen Dateien/Verzeichnissen die entsprechenden Schreibrechte 777 bzw. 666 zugewiesen.

Aber die Ampeln blieben auf rot.

2. Daraufhin habe ich alles nochmal über FTP gelöscht, dann die Dateien neu rübergezogen, die alte Datenbank gelöscht und eine neue erstellt, die Schreibrechte im FTP neu gesetzt und ansonsten alles so gemacht wie beim ersten Versuch, als ich an dem Download der "config file" gescheitert bin.

Und trotzdem nur rote Ampeln.

3. Daraufhin nochmal alles gelöscht, das phpwcms-Download neu entzipt und ansonsten alles wie unter 2. beschrieben ...

Und wieder nur rote Ampeln "FALSE (not existing)".

Solangsam verzweifele ich, woran kann es denn jetzt noch liegen?
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by Old Boy »

Hast du denn mal versucht, dich anschließend im Backend anzumelden?
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Ja, hab ich, mit folgender Fehlermeldung:

Warning: require_once(./config/phpwcms/conf.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/e2/48/53521048/htdocs/homepage/phpwcms15/login.php on line 29

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required './config/phpwcms/conf.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/web8/e2/48/53521048/htdocs/homepage/phpwcms15/login.php on line 29


Habe darauf hin die conf.inc.php runtergeladen und ins Verzeichnis /config/phpwcms/ eingefügt. daraufhin habe ich dann diese Fehlermeldung erhalten:

Warning: require_once(/home/strato/http/power/rid/10/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms-1.5.4.6/include/inc_lib/mimetype.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/e2/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms15/include/inc_lib/default.inc.php on line 149

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/http/power/rid/10/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms-1.5.4.6/include/inc_lib/mimetype.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/web8/e2/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms15/include/inc_lib/default.inc.php on line 149
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by juergen »

Das passiert wenn man eine Version 15 und eine Version 1.5.4.6 in einen webspace lädt und beliebig miteinander kombiniert. Hier kann man dir erst helfen, wenn klar ist, welche der beiden Versionen dann die gewünschte ist. ;)
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Hallo Jürgen,

Ich habe mir die Version 1.5.4.6 hier runtergeladen.
juergen wrote:Das passiert wenn man eine Version 15 und eine Version 1.5.4.6 in einen webspace lädt und beliebig miteinander kombiniert. Hier kann man dir erst helfen, wenn klar ist, welche der beiden Versionen dann die gewünschte ist. ;)
Meinst Du mit Version 15 dies hier?
card3248 wrote:Warning: require_once(/home/strato/http/power/rid/10/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms-1.5.4.6/include/inc_lib/mimetype.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/e2/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms15/include/inc_lib/default.inc.php on line 149
So habe ich nur den Ordner im FTP benannt, aber dies ist keine Version.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by Old Boy »

Passt den der Ordnername mit dem zusammen, was in der conf_inc.php eingetragen ist ?
card3248

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by card3248 »

Da muss man wirklich auf vieles achten, besonders für einen Einsteiger nicht ganz so einfach ...

Habe die conf.inc.php geprüft, da war ein Fehler drin ...

Habe dann im nächsten Step die config.inc.php nochmal akutell runtergeladen und erhielt folgende Meldung:

Setup stopped
Access on setup process is restricted if the setup config file is downloaded once. To re-enable setup remove the line
$NO_ACCESS = true;
in setup.conf.inc.php.


Habe dann wie beschrieben die Zeile in der setup.conf.inc.php gelöscht.

Und beim erneuten login-Versuch bekam ich die folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(/home/strato/http/power/rid/10/48/5nnnnnnn/htdocs/test/phpwcms15/include/inc_lib/mimetype.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/e2/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms15/include/inc_lib/default.inc.php on line 149

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/http/power/rid/10/48/5nnnnnnn/htdocs/test/phpwcms15/include/inc_lib/mimetype.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/web8/e2/48/5nnnnnnn/htdocs/homepage/phpwcms15/include/inc_lib/default.inc.php on line 149


Was nun?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Fehler bei der Installation, Fehlermeldung siehe Post.

Post by juergen »

Wenn du (das muss jetzt wieder) diese Installationssperre rausnimmst, musst du das GESAMT Septup nochmal durchlaufen und erst dann die config Datei runterladen
Post Reply