Import eMailadressen funktioniert nicht mehr!

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Import eMailadressen funktioniert nicht mehr!

Post by kukki »

Seit langer zeit habe ich wieder einmal den Import von eMailadressen durchführen wollen. Der Aufbau der *.txt/ *.csv war ein Kinderspiel, aber der Import ist für die Version 1.5.4.5 (2012/09/18, r510) momentan kein Kinderspiel mehr :evil: . ich habe diesen Import schon in früheren Versionen häufig durchgeführt, aber dieses Mal ist der Wurm drin.

Anhand der beigefügten Grafik läßt sich erkennen, dass es sich um einen Rechenfehler bei der Importroutine handeln kann, denn die erste emailAdresse erhält ein Leerzeichen davor und dann alle weiteren zwei Leerzeichen davor. Im Editor sind diese aber alle OHNE Leezeichen und nur mit ";" getrennt und einem Zeilenumbruch.

Image

:| Jede "Handeintragung" funktioniert, nur der Import läßt zu wünschen übrig! :|
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Re: Import eMailadressen funktioniert nicht mehr!

Post by AnnaK »

Doch - das geht schon, ich bin da auch mal drüber gestolpert. Schau Dir Deine *.txt/ *.csv mal mit einen HexEditor an. Wenn die *.txt oder *.csv nicht richtig konvertiert wurde, dann steht an erster Stelle ein "FFFE" - was da nicht hingehört. Einfach dieses File wegschmeissen und neu erstellen (Export aus einer anderen Website und Import in die Zielseite). Beim "Speichern unter" keinen Unicodetext nehmen, da stehen auch solche "FFFE" am Anfang. Auch nicht unbedingt in eine solche bestehende Unicodetext-Datei, lieber eine neue anlegen!
:idea: der einfache und beste Weg auf die Schnelle: Speichern unter *.csv und dann - wenn Du es so brauchst in *.txt umbenennen. Diese Ausführung entlält nur die gewünschten ASCI-zeichen und nicht den "Müll" mit "FFFE" beginnend! :mrgreen:
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Import eMailadressen funktioniert nicht mehr!

Post by Oliver Georgi »

Unicode ist OK, es darf nur nicht mit BOM gespeichert werden. Heißt der Editor unter Windows ist zwingend zu vermeiden, da dieser IMMER einen solchen BOM Header in die Datei schreibt. Bei alternativen Editoren ist darauf zu achten, den BOM zu deaktivieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Import eMailadressen funktioniert nicht mehr!

Post by kukki »

@AnnaK:
Upps, da steht tätsächlinch "FFFE" [ÿþ] drinnen. Bisher habe ich mich auf meinen Editor PSPAD verlassen. Man kommt doch gar nicht auf die Idee, den PSPADhex mal dafür zu verwenden. :cry:
Nachdem ich Deine Vorgehensweise wiederholt habe, war's weg und jetzt sind alles eMailadressen daaaa! :mrgreen:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply