Installation komplett umziehen

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Installation komplett umziehen

Post by Miguel »

Hallo zusammen,

da mir leider nicht gelungen ist, per Suchworteingabe eine Antwort auf meine aktuellen Fragen im Forum zu finden, versuche ich es mit einem neuen Beitrag:

Ich habe auf einem Testserver (bplaced) eine komplette Sprachfassung einer Homepage (ca. 50 Seiten) erstellt. Jetzt soll die komplette Installation auf den Server des Kunden bei 1:1 übertragen werden. Das habe ich mit phpwcms noch nie gemacht. Ich würde mir gerne ersparen, alle Inhalte wieder von Grund auf einzeln einzupflegen.

Gibt es eine Beschreibung oder einen Workarround, in dem ein solcher Umzug übersichtlich beschrieben wird? Hat jemand Erfahrung mit solchen Umzügen? Was muss dabei besonders beachtet werden?

Danke für alle Tipps
Miguel
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: Installation komplett umziehen

Post by thoblerone »

Hallo Miguel,

das 1:1 Umziehen ist kein Hexenwerk. Du benötigst ein Backup Deiner Datenbank sowie einen FTP-Download sämtlicher phpwcms-relevanten Dateien aus dem Web-Root Deines Testservers (incl. Unterverzeichnisse :) )

Dann die Dateien auf den neuen Server hochladen und die Dateirechte gemäß Installationsanleitung setzten. DB-Backup auf neuem Server einspielen, ggf. dafür neue DB erstellen. Natürlich haben sich bei der Aktion die Benutzerangaben in der /config/phpwcms/conf.inc.php geändert, vor allem in den beiden ersten Abschnitten "Database values" und "Site values". Ebenso eventuell am Ende die "SMTP values".

Damit sollte die Mehrzahl der Fälle bereits erschlagen sein. Eventuell ist im "other stuff" Bereich noch etwas Feintuning erforderlich.

LG
Thomas
Miguel
Posts: 192
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Re: Installation komplett umziehen

Post by Miguel »

Vielen Dank, Thomas, hat alles gut geklappt.

Viele Grüße
Miguel
Post Reply