1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by thoblerone »

Hallo zusammen,

jetzt erwischt es mich auch einmal beim Installieren. Habe gerade einen Server frisch aufgesetzt. Es fühlt sich auch alles recht ordentlich installiert an, ABER....

Wenn ich die (momentan noch einzige) Seitenstruktur-Ebene "Home" ändere und dann abspeichere, bricht das Script ab und es gibt gleich mehere Fehlermeldungen:

Code: Select all

Warning: _setConfig failed with MySQL error: Unknown column 'false' in 'field list' in <<mein Pfad>>/include/inc_lib/dbcon.inc.php on line 559

Warning: _setConfig failed with MySQL error: Unknown column 'false' in 'field list' in  <<mein Pfad>>/include/inc_lib/dbcon.inc.php on line 559

Warning: _setConfig failed with MySQL error: Unknown column 'false' in 'field list' in  <<mein Pfad>>/include/inc_lib/dbcon.inc.php on line 559

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at  <<mein Pfad>>/include/inc_lib/dbcon.inc.php:559) in  <<mein Pfad>>/include/inc_lib/default.inc.php on line 505
Gehe ich danach zurück, ist die Seitenstruktur entsprechend meiner Änderung abgespeichert worden. Es scheint also "danach" zu knacken. Wer hat die zündende Idee?

phpwcms 1.5.4 r488
MySQL-Version: 4.0.27-max-log
PHP-Version: 5.2.17
aus conf.inc.php
$phpwcms['db_prepend'] = '';
$phpwcms['db_pers'] = 1;
$phpwcms['db_charset'] = 'latin1';
$phpwcms['db_collation'] = 'latin1_bin';
$phpwcms['db_version'] = 40027;
$phpwcms['db_timezone'] = '';

Leider kennt die DB keine UTF-Codierung...
MySQL-Variablen
* character_set: german1
* character_sets: latin1 big5 czech euc_kr gb2312 gbk latin1_de sjis tis620 ujis dec8 dos german1 hp8 koi8_ru latin2 swe7 usa7 cp1251 danish hebrew win1251 estonia hungarian koi8_ukr win1251ukr greek win1250 croat cp1257 latin5

Argh...

Thomas
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by update »

Erstelle und speichere doch mal eine Strukturebene
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by thoblerone »

Hat leider den gleichen Effekt.
Thomas
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by thoblerone »

Auch wenn ich eine Struktur-Ebene lösche, gibt es den gleichen Fehler. Und gelöscht wird trotzdem...

Ist doch zum :cry: heulen.

Thomas
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by juergen »

Deine phpwcms_sysvalue Tabelle ist im Eimer, das ist der Grund für den Error. Mal schauen was da alles drinnen stehen sollte. Das war doch ne Neuinstallation, oder ? Kollation checken, da wird ja ein ganzer Variablensatz reingeschrieben.

Du musst aufpassen: Manche Sachen werden in Variablen gespeichert und sind auch nach dem erfolglosen sql - Zurückschreiben noch verfügbar, also scheinbar erledigt. Wenn du dich aus und wieder einlogst hast du den default Zustand ohne deine Änderungen.
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by thoblerone »

Hallo Jürgen,

ich glaube, Du hast mal wieder den richtigen Riecher. In der Tabelle ist nur ein Datensatz drin (structure_array_vmode_all), in der letzten Installation vom Testserver (bei einem anderen Provider) sind es drei. Wenn ich diese einfach mal per SQL einspiele, habe ich aber leider immer noch die exakt gleiche Fehlermeldung.

Aber gespeichert wird auf jeden Fall. Gucke ich mir das Ergebnis in einem anderm Browser (sogar auf einem anderen Rechner) an, ist tatsächlich gespeichert worden. Daher glaube ich schon, dass es erst danach geschieht. Und wenn da was in die sysvalues reingeschrieben wird, könnte das tatsächlich sein.

Ich habe auch schon probiert, das DB-Backup der Testinstallation rein zu schieben. Das scheitert jedoch daran, dass ich dort die UTF8-Kodierung genutzt habe. Meine Umlaute sind dann kaputt.

Ich versuche als nächstes einmal, die gleiche r471 wie vom Testserver zu installieren und zu schauen, was dann abgeht...

Thomas
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by juergen »

Der Sysvalue Eintrag hat einen Timestamp. Ich würde jetzt wetten dass der sich nach dem speichern nicht geändert hat, weil der Zugriff ja nachweislich als sql Fehler herauskommt.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by flip-flop »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Vorhaben mit dieser uralten MySQL DB nicht funktioniert.

Ich sehe hier eher das Problem beim Account, weniger beim CMS-System.
Allein schon die Tatsache das utf8 nicht unterstützt wird macht mich stutzig. Ich würde keine weitere Zeit mit diesem Account bei der jetzigen Konfiguration verschwenden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by thoblerone »

Habe fertig r471. Gleiche ...piep...

Habe nach der Installation direkt die Home-Ebene in "Startseite" umbenannt ---> Fehlermeldung
Dann noch eine neue Ebene eingefügt ---> gleiche Fehlermeldung

Im Prinzip das Gleiche, mur die Zeilennummer der letzten der vier Meldungen sind etwas anders (512 statt 509, weil in der 1.5.4 r488 ein paar Zeilen rausgeflogen sind).

Code: Select all

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at<<mein Pfad>>/include/inc_lib/dbcon.inc.php:559) in <<mein Pfad>>/include/inc_lib/default.inc.php on line 512
Die Tabelle phpwcms_sysvalue hat im Augenblick noch gar keine Einträge. Daher hat Günter recht, da wird nichts geändert.

Tabelle mit MySqlDumper wegmachen und neu anlegen hat auch nichts genutzt
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 7&start=15
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 8&p=135664

Die Forensuche nach den sysvalues spuckt ja so einiges aus, aber hilfreich fand ich noch nichts. Aber der zugrunde liegende Server läuft tatsächlich schon ein paar Jährchen bei puretec. Wir mussten sogar php von 4 auf 5 umstellen. Hat evtl. der Server 'ne Macke?

Ah, Knut, Du denkst gerade in die gleiche Richtung. Muss mit dem Chef vom Laden und vom Server mal reden. Ich glaube auch, dass das Problem so langsam ausufert.

LG
Thomas
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by update »

Ich hatte mal im Prinzip das Gleiche:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... ll#p131174
Edit: Naja, das Gleiche ist es dann doch nicht ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by thoblerone »

Hallo Claus,

die UTF8-Kodierung der dbcon.inc.php ist es nicht, habe einmal alle Varianten durchgespielt. Die DB selbst läuft leider nicht auf UTF, denn diese Option wird bei der Installation interessanderweise gar nicht ausgeworfen. Charset/collation laufen daher auf latin1/latin1_bin (conf.inc.php) bzw. bei der Installation heist es "Deutsch - German [iso-8859-1 / latin1]"

Der Server läuft momentan noch als Teil des Privataccounts des alten Webmasters. Ich werde vorschlagen, dass sich das betrofffene Jugendzentrum einen eigenen Vertrag zulegt. Erst einmal habe ich die Nase voll von dem Ding.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by update »

thoblerone wrote:Erst einmal habe ich die Nase voll von dem Ding.
Recht so !!! :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: 1.5.4 r488 Seitenstruktur wirft Fehler beim Speichern

Post by juergen »

Ich kenne Leute die Hosting Server haben, aber die doofen, ohne Probleme und mit viel Speicher und höchstens 30 accounts :lol:
Post Reply