Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by pepe »

Jetzt bin ich total verunsichert und komme mit den tag - braches etc. Gedöns durcheinander.

Wer sagt mir denn, was ich herunterladen sollte, wenn ich
die aktuellste ?
die stabilste ?
Version erhalten will...

Wie unterscheiden sich die denn eigentlich? Bitte helft mir wieder auf den Rollator :( :( :(
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by Uwe367 »

pepe wrote:Jetzt bin ich total verunsichert und komme mit den tag - braches etc. Gedöns durcheinander.

Wer sagt mir denn, was ich herunterladen sollte, wenn ich
die aktuellste ?
die stabilste ?
Version erhalten will...
Da haben wir was gemeinsam pepe :lol: :lol:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by flip-flop »

Es hat sich bis dato nichts geändert. Ignoriert diese zusätzlichen Infos einfach.

In “tag“ wird zumindest die letzte komplette Version stehen.

In “trunk“ eben die einzelnen Revisionen, brandaktuell.

“branch“ ist die Basis für einen Zweig, weshalb auch immer.

Unter dem Reiter “download“ ist die letzte stabile Version zu finden.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by pepe »

Also, dann ist ja - Gott sei Dank - alles "wie gehabt"... nur eben "etwas anders" :lol:
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by Jensensen »

Tach,
flip-flop wrote:... “branch“ ist die Basis für einen Zweig, weshalb auch immer.
dort befindet sich nun offenbar die neue Version 2 als Entwicklerversion.
(vgl.
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=2&t=22861
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=4&t=22866 )
flip-flop wrote:... In “trunk“ eben die einzelnen Revisionen, brandaktuell.
Damit ist die ursprüngliche Entwicklerversion (stable) von der neuen DEV2.0 in einem eigenständigen Zweig abgetrennt.

Beim checkout auf TRUNK lautet der Bericht: "Completed At revision: 482".
Das stimmt nicht ganz! Die "brandaktuellsten" Daten in TRUNK entsprechen v1.5.3 r479. Somit ist das die letzte (stable), vor dem Aufstieg auf Version 2.

Ab r480 liegen aber alle Dateien in BRANCH/dev2.0.
Nun stellt sich die erste Frage, ob die neuen Dateien nach und nach in TRUNK verschoben werden und wie ggf. die Lücke von 479 auf 482 zu behandeln ist?
Folglich steht auch die Frage im Raum, wie der Übergang auf dev2.0 erfolgt? Landet dev2.0 irgendwann in TRUNK oder muss BRANCH auf die LiveServer/Produktivsysteme hochgeladen werden?

Code: Select all

checkout http://phpwcms.googlecode.com/svn/branches
Derzeit suggeriert http://code.google.com/p/phpwcms/source/list einen nahtlosen Übergang.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by update »

Hier der checkout für dev2.0
svn checkout http://phpwcms.googlecode.com/svn/branches/dev-2.0 phpwcms-dev2
Und der hier für die "normale" Version
svn checkout http://phpwcms.googlecode.com/svn/trunk/ phpwcms-read-only
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by Jensensen »

Lieber claus,

danke, dass Du hier einspringst.
Die checkouts sind klar. Problem ist, dass unter TRUNK die Meldung kommt: revision 482 complete, was nicht stimmt, da darin die Daten der r479 sind.

Daher stelle ich die progressiven Fragen noch einmal:
1) (WIE) Kann man die DEV2.0 auf einem Produktivsystem über die [latest TRUNK] v1.5.3 r479 "drüberbügeln"?
2) Wie verhält sich die "Kröte" eines Tages bei dev2.0 r 49x, wenn im TRUNK doch keine "brandaktuellen" Dateien erscheinen, dieses Verzeichnis auf der alten Version beharrt/hängen bleibt?
DIFF??
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by update »

verstehe jetzt ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by pepe »

Die dev 2.0 sollte man überhaupt nicht "rüberbügeln"... so habe ich OG verstanden.

Ich bin sicher, OG wird die "fertigen" Sachen portionsweise in den Bereich trunk "beamen", wenn die wirklich fertig sind, so daß damit auch sicher gearbeitet werden kann.


Also wäre die dev-2.0 so etwas wie eine "nightly" Version mit allen Risiken.
Man kann ja deutlich erkennen, dass da noch einiges an Verschiebearbeit und CSS Tuning erforderlich ist...
Im Moment sieht's ja noch aus wie "Kraut und Rüben" im WP-Kleidchen :lol:
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by juergen »

pepe wrote: Im Moment sieht's ja noch aus wie "Kraut und Rüben" im WP-Kleidchen :lol:
Jetzt mache ich mir Sorgen !
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by update »

DF6IH wrote:Jetzt mache ich mir Sorgen !
:lol: :lol: :lol:
Um wen? WP? Oder pepe?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Was ist denn nun die Version, die ich downloaden sollte?

Post by Oliver Georgi »

Jensensen wrote:Die checkouts sind klar. Problem ist, dass unter TRUNK die Meldung kommt: revision 482 complete, was nicht stimmt, da darin die Daten der r479 sind.
Das ist ein Repository, verteilt eben auf trunk, tags und branches. Jeder Commit erhöht die Revision. Im Prinzip ist beim Checkout die Revision unwichtig. Ich versuche das für den jeweiligen Bereich immer aktuell zu halten. Die Revision gibt nur ungefähren Anhalt über den Fortgang; aktuelle setze ich eher auf klassische Versionsnummern, die immer mehrere Commits zusammenfassen. Eine 1.6 wird es nicht mehr geben.
Jensensen wrote:1) (WIE) Kann man die DEV2.0 auf einem Produktivsystem über die [latest TRUNK] v1.5.3 r479 "drüberbügeln"?
Sollte man derzeit überhaupt nicht produktiv nutzen. Wagt man es trotzdem, im Prinzip wie gehabt. Anleitung später. Du siehst aber mit einer frischen Installation, wo es Änderungen gab. Betrifft vor allem Ort die Config. Parallele Neuinstallation, dann generierte Config mit der eigenen abgleichen. Die Config wandert aber komplett ins Backend (abgesehen von den Datenbankinfos, eventuell noch den Document Root als Fallback.
Jensensen wrote:2) Wie verhält sich die "Kröte" eines Tages bei dev2.0 r 49x, wenn im TRUNK doch keine "brandaktuellen" Dateien erscheinen, dieses Verzeichnis auf der alten Version beharrt/hängen bleibt? DIFF??
Im Trunk erscheinen 2.0.0-dev überhaupt nicht. Erst mit 2.0.0-rcX wird dort ein Merge erfolgen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply