[SOLVED] Update von 1.2.5 auf 1.5

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

[SOLVED] Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Liebe Gemeinde,
ich weiß, ist im Forum schon tausend Mal besprochen und ich habe es tausend und 1 Mal gelesen. Aber bei mir funktioniert das Update nicht vernünftig. Die alte DB scheint zu sein:
CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german2_ci und ich möchte sie in UTF8 haben.
Bisher habe ich etliche Versuche mit MySQLDumper gemacht. Die nachträglichen DB Upgrades via PHPWCMS brachten mir immer bei SQL-Upgrade Nr. 20 folgende Fehler:
"Can't DROP 'acat_alias'; check that column/key exists -> ALTER TABLE `phpwcms_articlecat` DROP INDEX `acat_alias`;"
und bei Nr. 21:
ERROR: Column count doesn't match value count at row 1 -> INSERT INTO `phpwcms_country` VALUES(1, '0000-00-00 00:00:00', 'AF', 'AFG', 4, 'AS', 'Afghanistan, Islamic Republic of', 'Afghanistan', 'Asia', 'Asien', '', '');
ERROR: Column count doesn't match value count at row 1 -> INSERT INTO `phpwcms_country` VALUES(2, '0000-00-00 00:00:00', 'AL', 'ALB', 8, 'EU', 'Albania, Republic of', 'Albanien', 'Europe', 'Europa', '', ''); usw...
Sonst verliefen die Upgrades fehlerlos.
War schon jemand in der Lage von 1.2.5 auf 1.5 upzudaten?
Sollte ich eine Version vorher nehmen?
Weiß jemand wie ich die Datenbank von latin1 fehlerlos auf UTF8 bekomme?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Diese Updaterei hat mich jetzt schon 2 Tage gekostet...
Last edited by harald on Sun 4. Mar 2012, 19:59, edited 1 time in total.
Gruss Harald
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by juergen »

Schon mal überlegt die 1.2.5 per CSV in eine neue Datenbank mit UTF-8 zu schicken und dann erst das update laufen zu lassen.

Die Indexe über die er sich beschwert kannst du ja erst mal rausnehmen

Und nimm lieber einen phpmyadmin oder heidisql ... !
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Per CSV hat es leider nicht geklappt aber mit SQL Export aus PHPMyAdmin. Bei Collation steht allerdings immer noch latin. Wie bkomme ich denn heraus ob das charset jetzt utf-8 ist?

Außerdem bekomme ich noch die Fehlermeldung: Warning: _setConfig failed with MySQL error: Unknown column 'sysvalue_group' in 'field list' in /is/htdocs/wp1139977_15A1LFSP2I/www/mob/mob2/include/inc_lib/dbcon.inc.php on line 559

Die _setConfig-Fehlermeldung habe ich gerade mit viewtopic.php?f=17&t=20767&p=127220#p127220 wegbekommen...

Und ich kann keine Artikel anlegen. Wenn ich auf sichern oder erstellen klicke bleibe ich in der Maske und komme nicht dazu einen CP anzulegen. Interessanterweise kann ich jedoch in einem vorhandenen Artikel ein CP zufügen. Es muss also irgendetwas mit dem Neuerstellen von Artikeln zu tun haben.
Gruss Harald
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by juergen »

Du bist jetzt in der neuen Version ?
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Ja, 1.5
Gruss Harald
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by flip-flop »

Ein Charsetwechsel in der DB ist nicht ganz so einfach.

Ich würde erst einmal eine lauffähiges Update der Installation produzieren.
Also die DB mit dem latin charset und und der laitin Kollation updaten. Das Seitencharset muss dann natürlich auf iso stehen.
Wenn diese Version (1.5) funktioniert, dann würde ich eine leere DB in utf-8 installieren und verschiedene Varianten probieren, mit MySQLDumper oder Tabelle für Tabelle mit CSV exportieren und importieren.

Alle Tabellen brauchen nicht behandelt werden, Tabellen denen bei der Installation ein Inhalt mitgegeben wird fallen i.d.R. raus.

Den Inhalt von phpwcms_imgcache und phpwcms_log_seo würde ich löschen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Das hatte ich auch schon: DB Latin, charset= latin_german_2 und Seitencharset auf iso-8859-1. Das hat auch nichts gebracht. Ich glaube schon, dass eine normale Installation (also kein Update) von der 1.5 läuft. Im Moment habe ich den Eindruck, dass bei den DB-Upgrades irgendetwas schiefläuft. Man kann sich zwar über händische Aktionen mit MySQL vorhangeln aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Im Moment kneift nur noch die Erstellung von neuen Artikeln. Das werde ich auch noch herausbekommen. Aber wie gesagt. Angst vor einem neuen Problem im Livebetrieb hat man dann immer. Cache und LogSEO hab ich natürlich schon rausgenommen. Sonst bekomme ich sowieso Timeoutprobleme beim PHPMyAdmin-Ex- und Import.
Macht es vielleicht doch Sinn für ein Update die 1.4.7 herzunehmen?
Gruss Harald
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by flip-flop »

War schon jemand in der Lage von 1.2.5 auf 1.5 upzudaten?
Gerade mal testweise gemacht. -> Absolut kein Problem.
Beim Update der DB waren die Fehler mit deinen identisch.

- Neueste Version r443 in ein neues Unterverzeichnis installiert.
- Neue .htaccess angepasst.
- Alle Einstellungsdateien und Bilder/Daten-Dateien kopiert.
- Die dist.conf.inc.php nach conf.inc.php kopiert und die Einstellungswerte aus der V1.2.5 conf.inc.php eingetragen.
- Datei/Verzeichnisrechte eingestellt.

Die DB-Parameter der Installation:

Code: Select all

$phpwcms['db_charset']        = 'latin1'; 
$phpwcms['db_collation']      = 'latin1_german2_ci';
$phpwcms['db_version']        = 50510;

$phpwcms['charset']           = 'iso-8859-1'; 
setup/upgrade.php
1. SQL Datenbank Update Nr.: 13 - 22
2. Danach

Code: Select all

    5) UPGRADE PAGELAYOUT
    6) UPGRADE CONTENT PART MULTIMEDIA
    7) UPDATE ARTICLE ALIAS
    8) SET ARTICLE END 2010-12-31, 23:59:59 plus 20 YEARS
- Setupverzeichnis gelöscht
- Login:
- Das BE läuft fehlerlos, das FE ebenso.

Der nächste Schritt wäre jetzt eine Konvertierungsversuch nach utf8.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by flip-flop »

Die Konvertierung von latin1 nach utf8 ist eigentlich recht unproblematisch.
- Exportieren in utf8
- SQL Datei editieren und alle Angaben zur Kollation latin1_xxxxxx_yy nach utf8_general_ci und den Zeichensatz latin1 nach utf8 ändern.
- Editierte SQL Datei importieren in eine utf8 DB.

Dabei ist es wichtig, dass die Datei in den Editor als utf8 eingelesen werden kann. Wird hier z.B. ANSI angezeigt, kann man den Vorgang an dieser Stelle abbrechen, es wird nicht funktionieren.

Die eigentlichen Probleme entstehen durch die serialisierten Felder. Befindet sich hier ein deutsches Sonderzeichen im Text, das nicht in Entities abgelegt ist, klappt die Konvertierung nicht mehr. Daher auch die Ausgabe der SQL Datei in ANSI.
Z.B. heißen die Übeltäter bei mir phpwcms_newsletter und phpwcms_template (Bringe ich die Templates trotz ANSI in die utf8 DB, sind die Layouts leer bzw. die Seite hat kein Layout und Inhalt mehr).

Lösungsansätze:
- Die serialisierten Felder mit php auslesen und einen brauchbaren utf8 Dump erzeugen.
- Versuch per CSV zu ex/importieren.

Mal schauen ob das funktioniert.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Erst mal einen schönen Dank an alle Beiträger...

Also, hab jetzt noch mal Knuts Anweisungen befolgt. Leider habe ich jetzt soviele Dinge gleichzeitig geändert, dass ich nicht weiß, welches Mittel die Verbesserung hervorgerufen hat. Ich habe:
Die Version 442 (443 habe ich nicht gefunden) installiert.
Db via PHPMyAdmin als SQL exportiert und mit Latin1 in eine neue importiert.
Dateirechte gesetzt und dan alte relevante Dateien (Bilder usw.) zurückgeschrieben. Vorher hatte ich es umgekehrt gemacht. Copy aller Ordner. Nicht relevante Dinge gelöscht und die neue Version drübergespielt.
DB Upgrades gemacht. Die gleiche Fehlermeldungen wie vorher aber jetzt kann ich Artikel erstellen.
Leider habe ich jetzt noch folgendes Problem:
"Fehler: Umleitungsfehler. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."
Die Aliase sind aber vernünftig importiert worden.
Gruss Harald
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by flip-flop »

Copy aller Ordner. Nicht relevante Dinge gelöscht und die neue Version drübergespielt.
Wenn du schon an diesem Punkt warst, hätte ich nur eine neue nackte Version installiert, ergänzt durch die Bilder, css, Templates, Scripte usw. So vermeidet man Dateileichen aus alten Versionen.
Fehler: Umleitungsfehler.
- Schalte mal die .htaccess ab.
- Pfade in der config richtig gesetzt?
- Umleitung in Home oder im Artikel?

-> r443

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Zur Zeit ist es ja so. Neue nackte Version. Nur die Bilder habe ich zusätzlich zurück gespielt und die DB-Upgrades gemacht.
- .htaccess ist nicht aktiv (umbenannt)
- Pfade in Config OK
- keine Umleitungen
Gruss Harald
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

So, jetzt läuft es erst einmal. Frag mich bitte keiner warum.
Das Einzige, was ich geändert habe ist aus Spaß in der Seitenstruktur "Home" noch einmal aufgerufen und ohne Änderungen nochmals gesichert.
Dabei hatte ich auch vorher den Browser-Cache immer geleert. Also irgendetwas scheint er neu in DB geschrieben zu haben beim erneuten Abspeichern.
Danke für eure Ideen!
Gruss Harald
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: [SOLVED] Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by flip-flop »

Die Daten zu "Home" werden nicht in die DB geschrieben, sondern stehen in der Datei config/phpwcms/conf.indexpage.inc.php. Das ist ein Sonderfall.

Es ist aber keine gute Idee, diese Datei einfach von einer älteren Version zu übernehmen, da hier auch Parameter hinzugekommen sind.
Eigentlich müsste diese Datei mit der älteren Version abgeglichen werden, so wie die config.

Oder man trägt im BE die Daten für "Home" noch einmal ein, so wie du es gemacht hast, das geht schneller.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: [SOLVED] Update von 1.2.5 auf 1.5

Post by harald »

Stimmt, das hast du recht. Die "conf.indexpage.inc.php" hatte ich auch vorher mit der alten abgeglichen und dann nicht mehr angefasst. Wie kann das denn sonst zusammenhängen?
Gruss Harald
Post Reply