Installation 1.3.9

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
martin88
Posts: 38
Joined: Thu 9. Feb 2012, 21:41

Installation 1.3.9

Post by martin88 »

Hi,

Ich möchte gern die Version 1.3.9 installieren um dann ein Update zu machen auf die aktuelle Version.
Sinn dahinter ist dass ich es testen kann bevor ich es in der Firma (die Zugangsdaten habe ich noch nicht) mache.

Das Problem ist dass ich es nicht schaffe zu installieren - die version 1.5 startet direkt beim aufrufen die "Installation" während ich bei der 1.3.9er Version immer die Meldung erhalte dass er das File nicht findet:

require_once(config/phpwcms/conf.inc.php): failed to open stream....

Das file exisitiert wirklich nicht - aber es existiert auch nicht in der 1.5er, also nehme ich an wird es erstellt während der Installation. Wie schaff ich es dass ich den Installations-Screen bekomme in der alten version?
http://sourceforge.net/projects/phpwcms ... 1.3/1.3.9/


Vielen Dank
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Installation 1.3.9

Post by update »

domain . tld/setup/setup.php

War das nicht so?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
martin88
Posts: 38
Joined: Thu 9. Feb 2012, 21:41

Re: Installation 1.3.9

Post by martin88 »

Vielen dank!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installation 1.3.9

Post by flip-flop »

>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
martin88
Posts: 38
Joined: Thu 9. Feb 2012, 21:41

Re: Installation 1.3.9

Post by martin88 »

1.3.9 -> 1.5

Hi, habe diverse update Topics gefunden, auch den Wiki Eintrag der aber sehr kompliziert ist (also viele Änderungen, sicherungen hat).

Ich würde jetzt 1.5 normal installieren, die vorhandene Datenbank als Datenbank nehmen und das config File von 1.3.9 ersetzen oder Einträge austauschen je nachdem sowie die filearchive ersetzen.

Oder muss ich wirklich so vorgehen wie im Wiki auf version 1.4.x beschrieben?

lg

Edit: Lieber neuisntallaation oder upgrade - weil kA wie das mit dem upgrade gehen soll (braucht anscheinend config und andere datein vom alten)
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Installation 1.3.9

Post by juergen »

Oder du fragst Knut, oder bei Obi ... jedenfalls sind diese Ideen sicher nicht zielkonform
martin88
Posts: 38
Joined: Thu 9. Feb 2012, 21:41

Re: Installation 1.3.9

Post by martin88 »

Ich hab jetzt das phpwcms 1.5 in den ordner gegeben, den alten umbenannt. Neuinstallation vorgenommen mit den gleichen db daten (=> db existiert ... weiter..) und das wars dann eigentlich?

Oder passt er dann die db nicht an? funktionieren tut es glaub ich bzw woran kann ich das testen? Immerhin kann ich auch das file mit der versions nummer aufmachen und dort version und release reinschreiben und er meint es ist aktuell deswegen keine ahnung ob es jetzt funktioniert hat...

Ich hab jetzt wie gesagt den alten 1.3.x ordner umbennant, den 1.5 ordner auf phpwcms geändert und hier als neuinstallation die vorhandene db gewählt.

Upgrade wollte ich auch machen, leider kamen da dauernd db fehler - jetzt bin ich mir nicht sicher ob es mit der neuinstallation geklappt hat...

lg

ps hab jetzt auch von der alten db nen dump gezogen (von den inserts, keine struktur). von der neuen version ne leere db erstellt und dort die daten importiert und im cms die neue db gesetzt das geht auch.

müsste jetzt eigentlich passen oder? neuinstallation mit daten von der alten db als import. filearchive, img, pdf hab ich ersetzt.
lg
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installation 1.3.9

Post by flip-flop »

Du meinst die DB aus der V1.3.9?
Dein Vorgehen ist schon richtig, du musst die DB mit den Updates Nr. 21 und 22 versorgen (setup/upgrade.php).

Wichtig ist, dass du die neue conf.inc.php verwendest, denn dort gibt es einige Änderungen gegenüber der V1.3.9 Variante.
Immerhin kann ich auch das file mit der versions nummer aufmachen und dort version und release reinschreiben und er meint es ist aktuell deswegen keine ahnung ob es jetzt funktioniert hat..
Welche Datei mit der Versionsnummer meinst du???? Und wo schreibst du etwas hinein?

Ob das mit dem Dump Insert funktioniert, weiß ich nicht, theoretisch würde ich Ja sagen.

Weshalb fragst du immer ob das funktioniert hat, das merkst du eigentlich sofort im BE oder auch im FE.

(Achtung: Tastatur tauschen, die ist nicht i.o).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
martin88
Posts: 38
Joined: Thu 9. Feb 2012, 21:41

Re: Installation 1.3.9

Post by martin88 »

in der /include/inc_lib/default.inc.php konnte man in 1.3.9 einfach version ändern und er meinte ist auf dem aktuellsten stand *gg*

Ja also nachdem ich jetzt das neu installiert hab und vom alten einfach den dump eingespielt hab (die inserts) und den img/filearchive und pdf ordner ersetzt hab hoffe ich passt das.

Kenn mich leider mit phpwcms nicht aus, ich schreib immer mein eigenes cms - muss aber leider für ne firma das update machen und bin da grad etwas überfordert, grad wegen so einem blödsinn wie versions nummer ändern und "ok"... Eigentlich müsste das system doch mehr checken als das (irgendwelche features oder ähnliches).

danke und lg

(Be und Fe ist? *gg*)
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Installation 1.3.9

Post by update »

BE = Backend
FE = Frontend
CP = Content Part
ID = Level - Identitätsnummer
AID = Artikel - Identitätsnummer
CPID = Content Part - Identitätsnummer
CB = Custom Block
CSS = Cascading Style Sheet
CMS = Content Management System
...
:mrgreen:
Moment mal -
martin88 wrote:Kenn mich leider mit phpwcms nicht aus, ich schreib immer mein eigenes cms
WOW! Zeeeiigen :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
martin88
Posts: 38
Joined: Thu 9. Feb 2012, 21:41

Re: Installation 1.3.9

Post by martin88 »

Naja cms halt so wies die leute brauchen,

verwende dazu mintemplator
http://www.source-code.biz/MiniTemplator/
mit tinymce
http://www.tinymce.com/

und ne mysqldb. rest geht alles im Adminbereich (Menüs anlegen, Seiten anlegen, Bilder hochladen, etc...) halt auf den Kunden abgestimmt. Ich erstell Layout und der sagt halt was er machen möchte und ich bau im Adminbereich die Inhalte angepasst ein.

http://6a440.w4yserver.at hier arbeite ich gerade dran, kann man im Moment oben die Banner bilder hochladen, Links die Menüs zu jeder Webseite anlegen(Gibt hier 3 Webseite in einer - weil alle zusammengehören) sprich man wählt im Adminbereich die Webseite aus (Weingut, K+K,...) und kann dann dazu Menüpunkte und zu den Menüpunkten die Seiten über Tinymce anlegen.
Gallerie kann man Bilder hochladen, löschen etc natürlich auch.
Sowas meinte ich.

http://www.weinvilla.at kann er zB Events in Kalender eintragen, News, Speisekarte eintragen, Gästebucheinträge freigeben etc.

Also halt individuell abgestimmt um Beispiele zu nennen.

http://www.holidaylocations.eu/screens/cms1.png
http://www.holidaylocations.eu/screens/cms2.png
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installation 1.3.9

Post by flip-flop »

grad wegen so einem blödsinn wie versions nummer ändern und "ok"... Eigentlich müsste das system doch mehr checken als das (irgendwelche features oder ähnliches).
Was soll den noch abgefragt werden?
Ich kenne kein System welches irgendwelche "features" abfragt um die Versionsnummer zu ermitteln.
Wie sähe das denn in einem System aus welches über Jahre wächst?
in der /include/inc_lib/default.inc.php konnte man in 1.3.9 einfach version ändern und er meinte ist auf dem aktuellsten stand *gg*
Das geht natürlich auch, die absolut schnellste Form eines Updates. Allerdings wäre ich als Kunde "not amused" wenn es auffällt.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Installation 1.3.9

Post by update »

:?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply