Update von 1.4.7 auf 1.5

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

Hallo

Hab ein paar Fragen bzgl. eines Updates:

Im Wiki steht, dass man die neuste Version in ein Unterverzeichnis installieren soll. Das Problem ist, ich hab nur eine MySQL Datenbank.

Wenn ich im Wiki weiter lese (sehr kompliziert), dann verstehe ich das so, dass ein Update mehr oder weniger eine Neuinstallation von phpwcms ist :?:

Kann man nicht einfach die geänderten aktuellen Dateien drüber bügeln? Ansonsten müsste ich ja zB meine geänderten Templates im Ordner inc_cntpart sichern und am Ende wieder überschreiben... Gibts da keinen einfacheren Weg wie zB bei Contao?

mfg
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by flip-flop »

Wenn ich im Wiki weiter lese (sehr kompliziert), dann verstehe ich das so, dass ein Update mehr oder weniger eine Neuinstallation von phpwcms ist
Das muss nicht so gemacht werden.
Du kannst auch die neueste Version über die alte Version laden. (Mit dem Nachteil, dass die ganzen Dateileichen auf dem Server bleiben).

- DB sichern
- conf.template_default.inc.php sichern
- template/inc_default/startup.php sichern wenn hier etwas verändert worden ist.

- Daten hochladen

- conf.inc.php mit dist.conf.inc.php abgleichen
- conf.template_default.inc.php abgleichen
- template/inc_default/startup.php zurückladen

- Setup-Verzeichnis löschen (Wurde eigentlich gar nicht gebraucht)

- Einloggen (jetzt laufen die DB Updates automatisch)

- Fertig.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

Perfekt :D Upload läuft, vielen Dank.
- conf.inc.php mit dist.conf.inc.php abgleichen
- conf.template_default.inc.php abgleichen
- template/inc_default/startup.php zurückladen
Frage:

Muss ich nun in der conf.inc.php die neu dazu gekommenen Einträge (aus der dist.conf.inc.php) wie:

Code: Select all

$phpwcms['rewrite_ext']	  	  = '.html'; // The file extension used while URL is rewritten
ergänzen oder einfacher die Daten von der conf.inc.php in die dist.conf.inc.php eintragen und dann die dist.conf.inc.php ändern in conf.inc.php und überschreiben?

Edit:
Folgende Probleme nun :mrgreen:

1. Sämtliche Umlaute die ä ü wurden ersetzt durch �
2. Sämtliche Templates wie guestbook/default.html wurden überschrieben (ich Idiot hätte dies vorher sichern sollen/müssen)
3. Unter Admin>Vorlagen>MeineVorlage ist alles leer, d.h, Tags mehr in Kopf, Haupt usw... (muss ich da die gesicherte .sql Datei wieder importieren in phpAdmin?)

Und noch eine Hand voll mehr Kleineigkeiten...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by Oliver Georgi »

gleiche am besten die dist.conf.inc.php mit Deinen alten Werten gegen. Geht schneller.

Da hast Du Deine Datenbank falsch eingestellt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

Ich hab jetzt die alte conf.inc anstelle der neuen abgeänderten conf.inc eingefügt und nun geht alles. Musste nur noch im Profil den WYSIWYG Editor umstellen.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by flip-flop »

Das ist nicht der richtige Weg, es fehlen dir nun einige Einstellmöglichkeiten die nun vom System fest vorgegeben werden. Das wird dich bei eventuell später kommenden Fragen wieder einholen.
Gleiche den Block // other stuff ab, der Rest kann so bleiben wie er ist. (Beim Editieren des "Rest" hattest du einen Fehler).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

Hallo

hat eigentlich alles geklappt. Leider habe ich vorhin festgestellt, wenn ich im Admin-Bereich eine neue Strukturebene anlegen will, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

include/inc_act/act_structure.php error

Nun bin ich genau nach obiger Anleitung vorgegangen und hab auf die Version 1.5.2 gepatcht. Leider auch dieser Error.

Kann es sein, dass ich beim Abgleichen zwischen conf.inc.php und dist.conf.inc.php etwas vergessen habe?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by Oliver Georgi »

Du hast schlicht keine aktuelle DB.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

Oliver Georgi wrote:Du hast schlicht keine aktuelle DB.
muss ich dann das setup Verzeichnis hochladen und über Upgrade die DB aktualisieren?

mfg

Edit: ich hab mal übergangsweise - weils dringend war - im phpMyAdmin unter phpwcms_articlecat händisch eine Kategorie angelegt...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by flip-flop »

Sind im Verzeichnis content/tmp/.. die folgenden Dateien vertreten?
r401.checked.tmp
r403.checked.tmp
r406.checked.tmp
r414.checked.tmp
r416.checked.tmp
r421.checked.tmp
r427.checked.tmp
r438.checked.tmp
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

flip-flop wrote:Sind im Verzeichnis content/tmp/.. die folgenden Dateien vertreten?
r401.checked.tmp
r403.checked.tmp
r406.checked.tmp
r414.checked.tmp
r416.checked.tmp
r421.checked.tmp
r427.checked.tmp
r438.checked.tmp
Hallo

Ja, sind alle vertreten+eine index.html und eine iCalender-Datei.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by flip-flop »

- Ausloggen
- Die oben genannten Dateien löschen
- Einloggen
- Test

Sollte der Fehler immer noch auftauchen, führe ein DB-Update über das Setup aus (Nr 21 und 22).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by no remorse »

Hallo

Funktioniert perfekt (die Daten im temp Ordner löschen). Vielen Dank.

mfg
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by flip-flop »

Nach dem Login müssten alle o.g. Dateien mit aktuellem Datum wieder vorhanden sein. Das System hat die letzten DB-Updates beim Login noch einmal ausgeführt.
Jetzt sollte die ganze Sache passen.

Die jetzt wieder vorhandenen (Steuer-)Dateien mit aktuellem Datum bitte nicht mehr löschen.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
DerKleineDude
Posts: 1
Joined: Tue 24. Apr 2012, 18:03

Re: Update von 1.4.7 auf 1.5

Post by DerKleineDude »

Hallo, muss mich mal dazwischen schalten.

Ich soll PHPWCMS für eine kleine Softwarefirma Updaten. Habe Angst, dass durch meine Fehlenden Kenntnisse wichtige Daten verloren gehen. Backups vom gesamten System/Server/HP und den Datenbanken habe ich bereits erstellt.

Wie weiter? Könnte vielleicht jemand die hier genannten Schritte zusammenfassen?

Wollte das Update eigentlich nach der Anleitung in der Wiki durchführen, fand jedoch diese Beschreibung hier verständlicher.

PHP Programmierung ist für mich kein großes Problem. Bei komplexen Systemen reicht jedoch mein Selbstvertrauen nicht weit...kann jemand helfen? :roll:
Post Reply