Please proof your database settings

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
SliPkNoT1848
Posts: 1
Joined: Fri 3. Jun 2011, 11:03

Please proof your database settings

Post by SliPkNoT1848 »

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade daran ein bißchen in das Thema phpwcms einzuarbeiten und komm bei der Installation leider nicht über Punkt 3.
3. MySQL database settings hinaus. Es erscheint o.g. Fehlermeldung.

Es läuft alles über localhost ab, ich habe in phpmyadmin eine datenbank angelegt (ohne tabelle) und in windows unter ordner C:\xampp\htdocs\phpwcms hab ich phpwcms extrahiert. kann es evtl. an irgendwelche datei rechten liegen, wenn ja wie ändere ich diese ab? win übernimmt meine enstellungen mit rechtsklick schreibschutz ändern nicht.

Vielen Dank!

Gruß Thomas
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Please proof your database settings

Post by Oliver Georgi »

eventuell hast Du die Datenbank auf einem anderen Port als standardmäßig (3306) laufen. Achte bei der Eingabe der Serverdaten darauf.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Please proof your database settings

Post by Cipolla »

...und ggfs. schauen ob MySQL auch gestartet ist *räusper* :wink:

[EDIT] Ok, vergesst es, er hat ja zugriff mit myadmin :oops: [/EDIT]
...
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: Please proof your database settings

Post by Heiko H. »

Hallo,

welches Windows nutzt Du denn? Ist's Windows Vista oder höher? Wenn ja, würde ich unbesehener Weise tippen, dass localhost in ::1: aufgelöst wird (IPv6), oder?
Versuch mal 127.0.0.1 oder, falls statisch, die LAN-IP deines Rechners statt localhost als MySQL-Server.

Grüße Heiko...
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Please proof your database settings

Post by juergen »

Damit noch mehr hier steht ;)

Hast du mal ganz trivial versucht dich mit den eingegebenen Daten einzuloggen, also bei phpmyadmin zB.

Du könntest haben zB "root" als user und "" als Pw. So kommt xampp per Standard
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: Please proof your database settings

Post by Heiko H. »

DF6IH wrote:Hast du mal ganz trivial versucht dich mit den eingegebenen Daten einzuloggen, also bei phpmyadmin zB.
Offenbar schon, oder? ;)
SliPkNoT1848 wrote:ich habe in phpmyadmin eine datenbank angelegt
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Please proof your database settings

Post by juergen »

Heiko ... ich erinnere mich da halt an so Sachen wie SSH Passwort abtippen und es geht nicht. Warum ? Weil ich es dreimal falsch abgetippt habe ... :lol: Auch triviale Fehler machen Probleme !
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Please proof your database settings

Post by Uwe367 »

Um es mal noch trivialer zu machen...
Wenn Win 7 (evtl auch Vista?) verwendet wird kann das auch an der aktivierten UAC liegen, vor allem dann wenn wie beschrieben, XAMPP auch noch in Laufwerk C installiert ist. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einer anderen Software, die ebenfalls wegen der UAC streikte.
Diese und XAMPP laufen nun bei mir auf Laufwerk D und zwar problemlos.
Post Reply