EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Post by Rainer G »

Ich habe mir gerade mal EasyPHP auf meinem Rechner installiert undwollte jetzt die aktuelle Version von phpwcms installieren.

Allerdings gibt es hier wohl Probleme mit dem Zugriff auf die MySQL-DB (aber eher mache ich wohl total was falsch ;-) ).

Ich habe mittels phpmyadmin einen User angelegt, der eigentlich alles machen kann (wie der Root-User) und ein Passwort vergeben.

Dann habe ich die Installation gestartet, brav bei den MySQL database settings alles eingetragen:

Also:
MySQL host:localhost
DB user:phpwcms
DB password:[passwort] <-- also das per phpmyadmin vergebene
DB Database: phpwcms

Nach Klick auf Continue rödelt sich die Seite zu Tode und zeigt am Ende eine weiße Seite.

Was nun?

[Nachtrag]
Jetzt kam es zu folgender Meldung:

Code: Select all

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in D:\EasyPHP-5.3.3\www\phpwcms\setup\setup.php on line 25
Okay, aber halt nur eine TimeOut-Meldung
Last edited by Rainer G on Tue 28. Dec 2010, 18:59, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by flip-flop »

Keine Ahnung weshalb das nicht funktioniert.
Weshalb verwendest du nicht XAMPP, das funktioniert.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

XAMPP hat bei mir noch nie funktioniert (also überhaupt nicht mal - nicht mal ein "Hello World" in PHP). Da hab ich irgendwann mal EasyPHP ausprobiert.
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Cipolla »

Rainer G wrote:XAMPP hat bei mir noch nie funktioniert (also überhaupt nicht mal - nicht mal ein "Hello World" in PHP). Da hab ich irgendwann mal EasyPHP ausprobiert.
Also wenn XAMPP nicht läuft, dann ist auf deinem System iwas faul! Das ding läuft ja mehr oder weniger "Out of the Box"

Edit: Hast du es denn mal mit dem User "root" versucht? Evtl. ist dir beim anlegen der Rechte iwas untergegangen.
...
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

Cipolla wrote:
Also wenn XAMPP nicht läuft, dann ist auf deinem System iwas faul! Das ding läuft ja mehr oder weniger "Out of the Box"

Edit: Hast du es denn mal mit dem User "root" versucht? Evtl. ist dir beim anlegen der Rechte iwas untergegangen.
Warum auch immer, ich habe XAMP auf meinem großen PC noch nie zum Laufen bekommen, nicht unter XP und auch nicht unter Win7.

Ich habe es auch mit dem Root-User versucht. Ich vermute es liegt an dem Pfad. Also localhost ist ggf. falsch. Aber wie bekomme ich den richtigen heraus?
*grübel*
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by flip-flop »

Verwendest du eine spezielle Firewall?
localhost ist i.d.R. gleichzusetzen mit der IP 127.0.0.1, bzw. die IP des Rechners im Netzwerk.

In kleinen Netzwerken sollten zumindest die Standgeräte mit festen IPs ausgestattet sein.
So kannst du dann den XAMPP von jedem anderen Rechner aus in deinem Netzwerk erreichen.

Wie lautet meine IP?
Wenn du keine IP an die Netzwerkkarte gebunden hast unter Internetprotokoll(TCP/IP) sondern ein DHCP die Verteilung der IPs übernimmt ist die aktuelle IP:

-> Start -> ausführen -> CMD -> Enter -> ipconfig

Unter W7
-> Start -> Suchen -> CMD -> Suchergebnis = Konsole oder so ähnlich aktivieren. Der Rest wie oben.

Wenn eine dieser komischen Möchtegern-Firewalls verwendet wird (Norton, Zone-Alarm usw.) kann es sein, dass der Zugriff auf 127.0.0.1 gesperrt ist.
Abhilfe: Deinstallieren, weil diese Dinger bringen eh nix außer Prozessorlast - oder den Zugriff freigeben.
Aus meiner Sicht reicht die eingebaut "Firewall" von Windows aus.

(Eine richtige Firewall bekommt man nur mit einem separaten Rechner hin der nichts anderes tut als Paket filtern und Ports überwachen aber das ist ein anderes Thema).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

Die Installation von phpwcms lässt sich ja über EasyPHP einwandfrei aufrufen. Auch andere Scripte und Webseiten laufen.

Nur die Verbindung zu MySQL funktioniert nicht.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by update »

Rainer G wrote:Nur
Läuft denn der DB-Server überhaupt?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by juergen »

Die SQL Verbindung geht über localhost:3306

Somit greift die Sache mit Knuts Hinweis um so mehr. Ansonsten ( ich habe nur die FAQs gelesen) dann eben die lokale IP des Rechners. Das auch gerne mal eine 192.168.0.xxx sein oder sowas in der Richtung.

Falls du die IP im lokalen Netz kennst setze die mal ein. Und laufen muss der Server auch, aber wenn ich ein WAMP System starte gehe ich davon auch aus.
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

claus wrote:
Rainer G wrote:Nur
Läuft denn der DB-Server überhaupt?
phpmyadmin läuft ja ohne Probleme!
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

DF6IH wrote:Die SQL Verbindung geht über localhost:3306

Somit greift die Sache mit Knuts Hinweis um so mehr. Ansonsten ( ich habe nur die FAQs gelesen) dann eben die lokale IP des Rechners. Das auch gerne mal eine 192.168.0.xxx sein oder sowas in der Richtung.

Falls du die IP im lokalen Netz kennst setze die mal ein. Und laufen muss der Server auch, aber wenn ich ein WAMP System starte gehe ich davon auch aus.
Ich werde das mal ausprobieren, aber jetzt erstmal die letzten Geschenke einpacken ;-).
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by juergen »

Ja genau, einen neuen Router ... *duck und wegrenn*
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Heiko H. »

Rainer G wrote:Ich habe mir gerade mal EasyPHP auf meinem Rechner installiert undwollte jetzt die aktuelle Version von phpwcms installieren.

Allerdings gibt es hier wohl Probleme mit dem Zugriff auf die MySQL-DB (aber eher mache ich wohl total was falsch ;-) ).

Ich habe mittels phpmyadmin einen User angelegt, der eigentlich alles machen kann (wie der Root-User) und ein Passwort vergeben.

Dann habe ich die Installation gestartet, brav bei den MySQL database settings alles eingetragen:

Also:
MySQL host:localhost
DB user:phpwcms
DB password:[passwort] <-- also das per phpmyadmin vergebene
DB Database: phpwcms
Sorry Jungs,
aber wenn ich das hier so lese, fehlt mir:
"Ich habe die Datenbank "phpwcms" angelegt"
Haste das denn gemacht?
Eine Datenbank angelegt meine ich...

Grüße Heiko.
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by update »

Heiko H. wrote:Eine Datenbank angelegt meine ich...
:oops: UUUOOOHH :oops:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

DB ist angelegt:

Code: Select all

tatistik über alle Datenbanken
	Datenbank aufsteigend 	Kollation 	Tabellen 	Zeilen 	Daten 	Indizes 	Insgesamt 	Überhang 	Master Replikation 	
	phpwcms 	latin1_swedish_ci 	0 	0 	0 	Bytes 	0 	Bytes 	0 	Bytes 	0 	Bytes 	REPLICATED 	Rechte überprüfen
	Insgesamt: 1 	latin1_swedish_ci 	0 	0 	0 	Bytes 	0 	Bytes 	0 	Bytes 	0 	Bytes 		
phpmydmin erreiche ich über:localhost/home/mysql

Liegt da vielleicht das Problem begraben? Ist localhost falsch bei den Einstellungen?
Post Reply