EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by juergen »

dann nimm doch mal die lokale IP in deinem Intranet des Rechners auf dem der Kram läuft. Dann wirds schon gehen ...
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Rainer G »

ich habe mal mit einem einfachen Sricpt versucht eine Verbindung herzustellen. Klappt auch nicht :-(.

Code: Select all

$dbhandle = mysql_connect("localhost","phpwcms","xxxxx") or die ("Fehler - Keine Verbindung möglich");
Irgendwann kommt es zu einem Timeout.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB

Post by Oliver Georgi »

Du solltest Hilfe in den betreffenden Foren von EasyPHP oder XAMPP suchen. Wenn Du es erfolgreich schaffst, phpMyAdmin zum Laufen zu bringen, kannst Du es mit der Installation einer anderen Applikation wie phpwcms versuchen.

Bei Dir wird sicher der Dienst nicht starten oder eine alte MySQL laufen oder der Port falsch sein, oder oder oder…

Ansonsten mein Tip: besorge Dir eine Virtualisierung (VirtualBox, VirtualPC, VMWARE) mit einem fertigen LAMP Package:
http://virtualboximages.com/Ubuntu+10.1 ... ualBox+VDI
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Post by Rainer G »

Geschafft!

Ich habe EasyPHP nocheinmal neu installiert und nach dem Anpassen der Portnummer (von 8888 auf 80) hat die Installation doch noch dieses Jahr geklappt.

:D :D :D
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Post by pepe »

Na prima... dann kann es ja los gehen...
aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit, komisch?!

Hattest du den deine Programmaufrufe überhaupt nach dem folgenden Muster vorgenommen:
http://localhost:8888/phpwcms_r412/index.php?index
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Post by Rainer G »

Hallo Pepe!

Ich hatte anfangs Probleme TeamViewer und EasyPHP unter einen Hut zu bekommen.

Erst jetzt habe ich heraus gefunden, wie TeamViewer dazu zu bewegen ist, den Localhost nicht zu 'blockieren'. Vorher hatte ich wohl ein wenig zuviel/zuwenig in der Konfi von EasyPHP herumgewurschelt. Ich konnte die Installation von phpwcms mit

Code: Select all

localhost/phpwcms
aufrufen (also dachte ich, es wäre alles korrekt auf Port 80), aber beim DB-Zugriff ging nichts mehr.

Dann habe ich EasyPHP (mit einer aktuellen Version) noch einmal installiert und den Port in zwei Confi-Dateien an jeweils zwei Stellen von 8888 auf 80 geändert. Seitdem klappt es auch wieder mit der Installation.

Ich hatte gestern auch noch einmal kurz XAMPP installiert (nach Deinstallation von EasyPHP), aber das ließ sich der Apache nicht starten (blieb im Status starting ...). Also bin ich wieder auf EasyPHP geschwenkt und dann hatte es ja auch geklappt.
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Post by Cipolla »

Beim Apache bzw. Xampp hast nen tool (weiß grad nicht wie es heißt) damit kannst du die Ports überprüfen. Dann sagt er dir auch ob es konflikte gibt. In der Regel wird nunmal Port 80 benötigt.

Meistens gibt es zum Beispiel ein Problem wenn Skype & Xampp installiert sind, da beide auf Port 80 funken. Blöd ist halt, wenn man den http port ändert muss man diesen Port halt immer hinter die IP schreiben, da das system den localhost logischerweise sonst immer auf Port 80 ansprechen will.

Deshalb hab ich bei mir ne alte P4 Gurke als reinen Web/FTP-Server eingerichtet.
...
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: EasyPHP und phpMyAdmin - Probleme mit der DB [gelöst]

Post by update »

Cipolla wrote: Skype & Xampp installiert sind, da beide auf Port 80 funken
Bei Skype entfernt man darum besser das Häkchen vor " Ports 80 und 443 als Alternative ... verwenden" - und zwar umgehend.
Cipolla wrote:Skype & Xampp installiert sind, da beide auf Port 80 funken
Siehe oben ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply