Einige Anfängerprobleme

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
PunkBusta
Posts: 7
Joined: Mon 12. Jul 2010, 18:42

Einige Anfängerprobleme

Post by PunkBusta »

Moin erstmal.

Ich bin neu hier und hoffe, nicht gleich im falschen Forum zu posten.
Aber sehen wir mal.

Zu meinen Problemen:
Ich bin Neuling mit phpwcms.
Einiges habe ich mir erarbeitet, aber es gibt einige Stolpersteine, die ich alleine nicht wegbekomme.

1. Kalender:
Ich benutze den cmCalendar und kann keine Ausgabe erzeugen.

Folgendes habe ich versucht:
Erstmal einen Termin erstellen, der im nächsten Monat liegt. In der Zukunft halt.
Dann habe ich in der Seitenstruktur den "Kalender" erzeugt.
Jetzt kam ein Artikel "Kalender" mit dem CP "Plug-in: cmCalendar" in der Kalenderansicht dazu.
Aber wie kriege ich den Kalender angezeigt?

2. Artikelmenü
Ich habe einen Strukturebene erzeugt (Tiere).
Dort habe ich dann mehrere Ebenen erzeugt (Hunde, Katzen, Mäuse)
In jeder Ebene kam dann ein Artikel (Hunde bei Hunde etc.)

Jetzt möchte ich im Menü "Tiere" angezeigt bekommen, dann soll sich nach klicken darauf eine Seite mit einem
Untermenü öffnen, in dem der Inhalt der Strukturebene Tiere als Links erzeugt wird (Hunde, Katzen, Mäuse)
Ich bekomme das mir den CP Artikelmenü aber nur einzeln hin. Also 3 CPs für drei Links.
Somit muss bei einer Erweiterung händisch nachgebessert werden. Kann man das nicht anders hinbekommen?

Meine Gehversuche könnt ihr unter dem LINK hier sehen.
Das Menüproblem taucht unter "unsere Hunde" auf. Nach dem gleichen Vorbild sollen auch die "Tollertips" gemacht werden.

Vielen Dank, das ihr meinen Hilferuf bis hierher gelesen habt!
Und auch danke für eure Hilfe.

Claus
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by flip-flop »

Hi,

1. Kalender: Hast du auch den anzuzeigenden Kalander im CP "Plug-in: cmCalendar" ausgewählt, also wirklich markiert?
Ein typischer Fehler der gerne gemacht wird wenn nur ein Kalander existiert.

2. Für die autom. Links kann die Navigation NAV_LIST_UL verwendet werden.

Z.B.

Code: Select all

<div class=“nlu_navi1”>{NAV_LIST_UL:F,ID,,act_path,active}</div>
Für "ID" würde die ID der Ebene z.B. "unsere Hunde" eingesetzt.

{NAV_ROW:CURRENT:0 oder 1} ist eine weitere einfache Möglichkeit. (NAV_ROW (CSS)).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
PunkBusta
Posts: 7
Joined: Mon 12. Jul 2010, 18:42

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by PunkBusta »

Hut ab... das geht ja gut ab....

Damit:

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]

kam ich easy und entspannt zum Ziel 8) .
War aus deinem Link. Vermutlich muss ich einfach mal die bescheidene Suchfunktion kapieren.... :oops:

Die wiki habe ich schon hoch und runtergelesen, aber DAS war mir entgangen!

Anyways... Das Thema ist vom Tisch. Habe es auch gleich bei den Tips eingebaut. Die CSS Geschichte zum
personalisieren kommt jetzt :D .

Vielen Dank für deine Hilfe.


Zum Kalender:
Ich habe den Kalender unter Module. Dort habe ich ein Event erzeugt, welches unten mit "in 1 Kalender" angezeigt wird.
Die Anleitung habe ich von der cmCalendar Seite Punkt für Punkt gemacht.
Das Problem ist die Eingabe des CPs. Ich habe keinen Plan, WIE und speziell WO ich die Eingabe machen soll.

Ich habe den Artikel "Kalender" mir wysiwygHTML, Inhalt:
{CM_CALENDAR}
<p>&nbsp;</p>
<p>Hier solls rein....</p>

In dem Artikel Kalender habe ich den CP "calendar" mit den Einstellungen von der CasaLoca Seite.
Ich habe {SHOW_CONTENT:CP,[CP-ID]} mit der richtigen ID und {CM_CALENDAR} probiert, bekomme aber keine
Anzeige.


Claus
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by flip-flop »

Kalender:

Das CP Plugin stellt für ein Event-Listing auch gleichzeitig den Kalender dar. Du brauchst also keine TAGs oder SHOW_CONTENT wenn der CP an der Stelle bereitgestellt wird an der der auch der Kalender erscheinen soll.

WICHTIG:
- "... der anzuzeigende Kalander ist im CP "Plug-in: cmCalendar" markiert" (in Kalender: [ farblich unterlegt ]) ?
- in Auswahl: steht irgendetwas von dem hier:

Code: Select all

[ALL][DEFAULT]
[ACTUAL][MONTH]
[NEXT][3][MONTH]
[LAST][15][MONTH]
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
PunkBusta
Posts: 7
Joined: Mon 12. Jul 2010, 18:42

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by PunkBusta »

Ohhhh nein.....
nein nein nein nein nein nein......

Abgrund der Dummheit...

Ihr habt es µriaden mal geschrieben und ich DEPP habe es nicht geschnallt.... :oops: :oops:

Es funzt! :D

Danke schön!

Jetzt habe ich (fast) alles hinbekommen.

Im Hinblick auf künftige Erweiterungen bin ich zur navList übergegangen.
Bitte schau dir die doch mal an und sage mir, warum ich die Untermenüs nich anklicken kann.
Sie verschwinden, wenn ich mit der Maus dahinziehe.

Hier nochmal der Link.

Claus
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by flip-flop »

Navi: Nimm besser diese hier, damit klappt das auch. Vor allem sind hier die Annehmlichkeiten "Überlappen und Überfahr(rahm)en" eingebaut, sonst wird das Navigieren zu einem Graus und die Leute sind schnell wieder weg.

(Ist bei dir ein CSS-Problem).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
PunkBusta
Posts: 7
Joined: Mon 12. Jul 2010, 18:42

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by PunkBusta »

Danke dir.
Die habe ich gerade am Wickel. Diese Variante drängt sich quasi auf!

Bedingung erfüllt $phpwcms['allow_ext_render'] = 1;

1.Kopieren der beiden Skripte in die jeweils angegebenen Dateien (müssen angelegt werden)
I./template/inc_script/frontend_render/rt_nav_vert_fly_out.php habe ich gemacht
II./template/inc_css/nav_vert_fly_out.css habe ich gemacht
2.Platzieren des Tags an die Stelle in der Vorlage, an der das Menü erscheinen soll
■Z.B.: <div id=“menu_container”>{NAV_VERT_FO:0,4}</div> habe ich gemacht
3.Einbinden der CSS-Datei in die Vorlage
■ADMIN → Vorlage → CSS-Datei: [nav_vert_fly_out.css] auswählen (Mehrfachauswahl mit <Strg> linke Maustaste) habe ich gemacht (wirklich... :wink: )
4.Den Tag einstellen (Anfangs-ID und darzustellende Ebenentiefe) habe ich gemacht
■Z.B. {NAV_VERT_FO:2,5} (Beginnend in der Ebene mit der ID 2, Darstellung von max. 5 Ebenen in der Tiefe) habe ich gemacht
5.CSS-Datei anpassen habe ich versucht

Klappt aber nicht so. Hintergrund ist wie in der Standart Liste mit Punkt und ohne Farben.

Ich bin aber dabei.

Claus
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by flip-flop »

Code: Select all

<div id="menu_container">
  <div class="vert_menu">{NAV_VERT_FO:0,4}</div>
</div>
Und du solltest tunlichst einen Ascii-Editor verwenden um den Quelltext zu bearbeiten!!!

Wenn ich die seite von außen mit Firebug editieren funktioniert die Navi auf Anhieb.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
PunkBusta
Posts: 7
Joined: Mon 12. Jul 2010, 18:42

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by PunkBusta »

Es ist der Hammer....
ich komme mir vor, als ob ich noch nie programmiert hätte...

Es klappt. Woran es jetzt lag??? K.A. Ich habe die Liste nochmal geprüft, ob ich die Punkte WIRKLICH ALLE gemacht hatte, dann habe ich deinen Beitrag kopiert und reingeschrieben, und dann ging es... Krasse Sache.

Chapeau!

Das war eine Super Hilfestellung!

Was habe ich jetzt daraus gelernt? Scheinbar muss man GENAU lesen, was man wie machen soll. Weiterhin sollte man auch unscheinbare Möglichkeiten in Betracht ziehen. :roll:

Ich werde mich jetzt mal ans CSS des Menüs machen...

Claus
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by flip-flop »

Wieso "unscheinbare Möglichkeiten" ???
Steht auch so im wiki ..... <div class="vert_menu">........</div>. Die eigentliche css Klasse muss schon eingebunden werden, "menu_container" ist nur ein Rahmen der verwendet werden kann aber nicht muss.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
PunkBusta
Posts: 7
Joined: Mon 12. Jul 2010, 18:42

Re: Einige Anfängerprobleme

Post by PunkBusta »

Ich dachte es probiert zu haben und sitze schon ein paar Tage daran, es hinzubekommen.
Daher hat es mich schon ein wenig gewundert, dass du mir es gezeigt hast.

Ich lerne halt noch, das phpwcms zu nutzen :wink:

Danke dir nochmal für deine Geduld. Daumen hoch!


Claus
Post Reply