Upgrade funktioniert nicht

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Nagrath
Posts: 5
Joined: Fri 16. Apr 2010, 17:57

Upgrade funktioniert nicht

Post by Nagrath »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade erfolglos meine alte Version 1.2.8 auf die neue und aktuelle Version 1.4.5 upzugraden. Die schön in der phpwcms-Docu dargestellten Anweisungen habe ich (dachte ich) alle befolgt, bis zu Step 4 hat auch alles wunderbar funktioniert. nun, hier hänge ich nun fest. (http://www.phpwcms-docu.de/upgrade_RC11 ... _13x.phtml) das ausführen von /setup/index.php funktioniert noch einwandfrei, sobald ich aber auf den Button "Upgrade existing installation" betätige, erhalte ich nur noch einen weißen Bildschirm. Die Datei und Ordnerberechtigungen habe ich noch einmal überprüft und sind alle richtig gesetzt.
Was habe ich vergessen bzw falsch gemacht?

Grüßle

Marc
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by flip-flop »

Hallo,

das hört sich nach einer fehlgeschlagenen FTP-Übertragung an. Sieht von weitem so aus als ob dort eine Datei nicht i.o. ist.

Eine Alternatives Update: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by juergen »

Hallo

Du hast abr nicht etwa die Konfigurationsdateien überschrieben ?
Nagrath
Posts: 5
Joined: Fri 16. Apr 2010, 17:57

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by Nagrath »

huhuu,

erstmal danke für die Antworten!

Die alternative Installation werd ich mal ausprobieren sofern ich die Verunsicherung beigelegt habe was mit den Kofigurationsdateien ist^^

also, soweit habe ich das befolgt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
. Vorbereitungen

Nachdem Sie nun alles gesichert und die aktuelle Version heruntergeladen und entpackt haben, editieren Sie bitte zuerst die conf.inc.php. Die conf.inc.php finden Sie ab sofort in folgendem Ordner: config/phpwcms/. Sie trägt den namen dist.conf.inc.php nch dem bearbeiten bennen Sie diese Bitte in conf.inc.php um.
Bitte bearbeiten Sie die neue conf.inc.php, so dass die Einstellungen mit denen der alten Version übereinstimmen.

Wichtiger Hinweis:
Die Ordnernamen haben sich mit Erscheinen der Version 1.2.9 geändert.

// paths
$phpwcms['DOC_ROOT'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms['root'] = '';
$phpwcms['file_path'] = 'filearchive'; alter Name "phpwcms_filestorage"
$phpwcms['templates'] = 'template'; alter Name "phpwcms_template"

Für das Update benennen Sie bitte den Ordner phpwcms_filestorage in filearchive und den Ordner phpwcms_template in template um.

Darüberhinaus müssen folgende Dateien angepasst werden.

1. /config/phpwcms/conf.template_default.inc.php
2. /template/inc_css/frontend.css

Vergleichen Sie bitte nun noch das alte ( phpwcms_template ) und das neue Template ( template ) Verzeichnis, da viele neue Vorlagen dazugekommen sind. Wenn Sie für bestimmte Content Parts eigene Templates erstellt haben, müssen diese wieder in die entsprechende Verzeichnis kopiert werden, bzw. passen Sie die Neuen an, da dort in vielen Fällen auch neue Einstellungen hinzugekommen sind.

Dies sind die Dateien, die sehr oft verändert werden. Sollten Sie an anderer Stelle noch Änderungen vorgenommen haben, passen Sie diese bitte auch an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also, insofern hab ich dateien geändert, ja. Die infos zu den Datenbankzugängen habe ich eingefügt mehr aber auch nicht.

Grüßle

Marc
Nagrath
Posts: 5
Joined: Fri 16. Apr 2010, 17:57

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by Nagrath »

Hallo Zusammen!

also, nach einigen Versuchen und jetzt am Ende eine neue installation des aktuellen phpwcms brachte mich erneut zur verzweiflung. die neue Installation habe ich einwandfrei installieren können, allerdings bleiben auch hier meine seiten "weiß"(egal was ich machen will, login.php usw...). könnte es sein daß mir irgendeine erweiterung fehlt die mir mein anbieter nicht zur verfügung gestellt hat?

ich mein, ich kann auch mit der alten version die anno 2006 installiert hatte leben, nur funktioniert dort nach der installation keine textbearbeitung mit dem fck editor mehr.

hmm, naja, meine hauptinstallation, auf der noch alles funktioniert liegt gerade noch bei 1und1, jetzt will ich die seite auf einen server von internet24 legen... irgendwie muß das doch gehen.

bei der installation wird auch alles mit "ok" angezeit, also, fehler die ich gemacht haben könnte können nur noch anderweitig zu finden sein, denke ich^^

grüßle

marc
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by flip-flop »

Hallo,

Es kann viele Gründe geben, weshalb das System nicht funktioniert.

Welcher Account ist das bei internet24, Nova200 oder höher?

- Kannst du dich im BE anmelden?
- Wenn ja, rufe bitte einmal phpinfo() auf und schaue nach "max_execution_time" und "memory_limit".

- Gehe in die Standardvorlage und speichere diese einmal ab. Lege einfach einen leeren Artikel unter Home an.
- Die Rechte für die Datei /phpwcms/config/conf.indexpage.inc.php sind richtig gesetzt?

U.U. stimmt die Angabe des Pfades in der conf.inc.php nicht.

Teste einmal diese Einstellungen:

Code: Select all

$phpwcms['site']              = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';

$phpwcms['DOC_ROOT']          = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
- Die .htaccess wurde bisher noch nicht editiert?
- Es laufen keine besonderen PHP- oder Java-Scripte?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Nagrath
Posts: 5
Joined: Fri 16. Apr 2010, 17:57

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by Nagrath »

Huhuu!
--------------------------------------------------

Welcher Account ist das bei internet24, Nova200 oder höher? = Nova 200

- Kannst du dich im BE anmelden? = jabb
- Wenn ja, rufe bitte einmal phpinfo() auf und schaue nach "max_execution_time" und "memory_limit". 60 und 64M

- Gehe in die Standardvorlage und speichere diese einmal ab. Lege einfach einen leeren Artikel unter Home an.
- Die Rechte für die Datei /phpwcms/config/conf.indexpage.inc.php sind richtig gesetzt?

U.U. stimmt die Angabe des Pfades in der conf.inc.php nicht.

Teste einmal diese Einstellungen:

Code: Alles auswählen
$phpwcms['site'] = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';

$phpwcms['DOC_ROOT'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];



- Die .htaccess wurde bisher noch nicht editiert? = nein
- Es laufen keine besonderen PHP- oder Java-Scripte? = nein

-----------------------------------------------------------------------------------

PS: ich versuche gerade etwas... mom
Nagrath
Posts: 5
Joined: Fri 16. Apr 2010, 17:57

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by Nagrath »

Hallo zusammen!

ich hab jetzt noch einmal alle inhalte auf dem Server gelöscht und alles nochmal neu installiert, nun hat alles geklappt. Ich vermute daß er die config daten anfangs nicht überschreiben wollte, bzw. sich da ein kleinen datenmix ereignet hatte. Des weiteren habe ich die einstellungen nochmal so verändert:

Code: Alles auswählen
$phpwcms['site'] = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';

$phpwcms['DOC_ROOT'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];

nun konnte ich problemlos die Updates der reihenfolge nach installieren und siehe da alles ist wunderbar und funktioniert tadellos, wie gewohnt :-)
noch ein paar änderungen an den Inhalten und alles ist TipTop :-)

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch für das, auch für mich wunderbar verständliche und nutzbare CMS bedanken. Vielen Dank für die ganze Mühe die darin steckt und auch für die geduld die ihr an die meinen habt, die sich nicht so 100%ig mit der Materie auskennen :-)

Grüßle aus dem Schwarzwald

Marc
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Upgrade funktioniert nicht

Post by flip-flop »

Wunderbar :D

Es kann auch sein, dass deine FTP-Übertragung zu diesem Provider nicht so richtig klappt - (Datenverluste unterwegs). (Im Hinterkopf behalten für die Zukunft).
Das kann an Einstellungen im FTP-CLIENT liegen, oder am Provider selbst.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply