Update 1.4.2 nach 1.4.5

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by spielplan »

Hallo zusammen,

ich wollte geraded ein Update einer Installation machen und erhalte diese Fehler:

Code: Select all

ERROR: Duplicate column name 'article_menutitle' -> ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD `article_menutitle` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '';
ERROR: Duplicate column name 'cref_module' -> ALTER TABLE `phpwcms_crossreference` ADD `cref_module` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `cref_type`;
...
Ich benutze das SQL file: 1.4_to_1.5.sql (wieso eigentlch to_1.5? Aktuell ist doch 1.4.5 r401.)

Die Fehlermeldung ist soweit klar. Nur, wieso erscheint diese?
Das die Spalte „article_menutitle“ vorhanden ist, ist ja klar. Wieso möchte das Update diese Spalte neu anlegen und nicht updaten?
Insgesamt sind es sechs 'Spalten, welche den oben genannten Fehler erzeugen.

Viele Grüße und Danke - Spielplan
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by juergen »

Hallo

in dem sql -File 1.4 -> 1.5 steht davon aber nichts ... ! :idea: Mach das file doch von Hand.

Ich hab leider nur eine 398 hier ..
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by spielplan »

Also in dem SQLfile 22__1.4_to_1.5.sql steht:

Code: Select all

#2008-12-22
ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD `article_menutitle` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' ;
Bei einem installierten System mit der Version 1.4.2 r307 ist die Spalte „article_menutitle“ in
der Tabelle „phpwcms_article“ aber bereits vorhanden, was zu oben genanntem Fehler führt.

Natürlich kann ich die Datei von Hand ändern. Ist halt nicht komfortabel und verwirrend.

Komischerweise ist es auch so, daß nun nach einer Änderung die .sql-Dateien nicht mehr
in dem iframe der upgrade.php zu Kontrolle angezeigt werden. Ein Klick auf „Upgrade
Database“ führt die Prozedur dennoch aus. Cache kann es nicht sein...

Dennoch geht es nicht weiter, weil immer die Meldung „Choose another SQl file...“
kommt. Inzwischen habe ich alle ALTER Anweisungen entfernt.

Hm...

Viele Grüße - Spielplan
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by juergen »

#2008-12-22
:shock:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by flip-flop »

Choose another SQl file... wird m.W. immer angezeit, egal wie oft du irgendetwas ausführst.
Außerdem sind einige Tabellen schon angelegt die eigentlich angelegt werden sollen. Das ist abhängig davon von welcher Version du kommst.
In seltenen Fällen hat sich die Tabellenbreite geändert, z.B. VARCHAR( 127 ) -> VARCHAR( 255 )


Wichtig sind die nun entstandenen doppelten Indexe der Tabellen zu lösschen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by spielplan »

Ok, die Änderung ist vom 22.12.2008.
Dennoch verhindert diese ein Update und erzeugt eine Fehlermeldung...

Ich kann zwar von Hand eingreifen und das korrigieren, aber dies
ist ja wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders.

Viele Grüße - Spielplan
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by spielplan »

Ok, dann ist die Sache mit „Choose another SQl file“ klar.

Wieso allerdings bei einem Update von 1.4.2 nach 1.4.5
einer Tabelle eine Spalte hinzugefügt werden soll, obwohl
diese bereits vorhanden ist, bleibt unklar. Jedenfalls
für mich.

Verstehe ich das richtig, daß die Updatefunktion lediglich
ein Update der db durchführt? Das Updaten der Dateien
machen wir dann händisch mit Copy&Paste...?

Viele Grüße - Spielplan
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by flip-flop »

Genau so ist es.

Die Tatsache dass Tabellen angelegt werden sollen die schon vorhanden sind bleibt OGs Geheimnis. Es kann höchstens sein, dass sich die Feldeigenarten leicht geändert haben.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
spielplan
Posts: 214
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:56

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by spielplan »

Ok, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt.
Besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße - Detlef
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update 1.4.2 nach 1.4.5

Post by flip-flop »

Ich frage besser noch einmal nach, was meinst du mit Daten?
Daten in der DB erfahren kein Update. Wie auch. Eher die Struktur.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply