Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
steinway
Posts: 4
Joined: Thu 11. Feb 2010, 16:42

Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by steinway »

Hallo allerseits!

Habe heute versucht, das aktuelle phpwcms (r398) auf einem shared Hosting Server bei G4W.de zu installieren.
Dabei bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen.
- phpwcms_r398.zip auf dem Server entpackt
- Datei- und Verzeichnisrechte gesetzt

Installation gestartet. Datenbankserver (mySQL 5.1.37) wird als localhost angesprochen, Server ist Apache 2.2.12 auf Ubuntu Linux.
Der Datenbankzugriff funktioniert, die CREATE TABLE Statements werden korrekt ausgeführt, wie man über phpymyadmin verifizieren kann.
Für den Datenbank-User sind laut Administrator alle üblichen Rechte gesetzt, auch ALTER und INDEX.
Andere CMS (konkret: die aktuellen Versionen von Wordpress und Joomla) funktionieren im selben Account mit den selben Datenbankzugangsdaten einwandfrei.

Nach dem Anlegen der TABLES erscheint jedoch im Schritt 5 die Fehlermeldung:
"Errors while creating initial phpwcms tables. Solve it manually:",
darunter in einem Textfeld in roter Schriftfarbe eine große Anzahl an INSERT - Statements, jeweils gefolgt von einer Leerzeile.
Die Tabelle berlin_phpwcms_ads_formats existiert allerdings.
Anbei die ersten Zeilen der Ausgabe:

Code: Select all

INSERT INTO `berlin_phpwcms_ads_formats` (`adformat_id`, `adformat_created`, `adformat_changed`, `adformat_status`, `adformat_title`, `adformat_width`, `adformat_height`, `adformat_comment`) VALUES(1, '2007-03-19 22:30:42', '2007-03-19 22:30:42', 1, 'Leaderboard', 728, 90, '');

INSERT INTO `berlin_phpwcms_ads_formats` (`adformat_id`, `adformat_created`, `adformat_changed`, `adformat_status`, `adformat_title`, `adformat_width`, `adformat_height`, `adformat_comment`) VALUES(2, '2007-03-19 22:30:42', '2007-03-19 22:30:42', 1, 'Banner', 468, 60, '');

INSERT INTO `berlin_phpwcms_ads_formats` (`adformat_id`, `adformat_created`, `adformat_changed`, `adformat_status`, `adformat_title`, `adformat_width`, `adformat_height`, `adformat_comment`) VALUES(3, '2007-03-19 22:30:42', '2007-03-19 22:30:42', 1, 'Small Square', 200, 200, '');

Die Installation von phpwcms r398 lief bei dem Provider Artfiles problemlos.
In diesem Forum fand ich eine ähnliche Fehlersituation, daraufhin haben wir zusammen mit der Administration von G4W Datenbankrechte und Server Logs geprüft, leider ohne zu einer Lösung zu kommen. Der Administrator bat uns nun um weitergehende Fehlermeldungen. PHP Debug ist bereits auf "all" eingestellt, und im Apache Error Log ist leider auch kein weiterer konkreter Ansatz zu finden. Lässt sich im Installationsscript weiteres Debugging / Logging aktivieren?

Oder hat jemand ansonsten einen Lösungsansatz?
Bin dankbar für jede Hilfe, da wir an dieser Stelle so nicht weiterkommen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by Oliver Georgi »

Was sagen denn die roten Fehlermeldungen. Ist die Datenbank eventuell auf STRICT Mode eingestellt oder ähnliches?

Alternativ das Ganze von Hand zu machen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
steinway
Posts: 4
Joined: Thu 11. Feb 2010, 16:42

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by steinway »

Im roten Textfeld sind keine Fehlermeldungen, bloß INSERT-Statements, jeweils gefolgt von einer Leerzeile.
Natürlich könnte ich die von Hand eingeben, aber das ist ja wohl nicht der Sinn des Installers, zudem eine zusätzliche Fehlerquelle, und bei künftigen Installationen wohl kaum von meinen Mitarbeitern zuzumuten. Dann bleibt man eben doch lieber bei Wordpress. Auch wenn phpwcms wirklich vielversprechend aussah, es sollte nicht bereits bei der Installation zu solchen Problemen und wenig aussagekräftigen Fehlermeldungen kommen.
Der Admin des Providers riet mir deshalb auch schon von phpwcms ab.

Was bedeutet STRICT mode bei mySQL? Wie findet man heraus, ob dieser aktiv ist?

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht kriegt man das CMS ja doch noch sinnvoll zum laufen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by Oliver Georgi »

Schick mir bitte Zugangsdaten FTP/mySQL - dann kann ich schauen. Am besten direkt per Skype oder so: slackero - oder eben klassischer Weg.

Was die Empfehlung des Providers betrifft: manchmal liegt es auch an selbigem. Leider ist es schwierig alle Umgebungen permanent im Auge zu haben oder auf jede noch so x-te Konfigurationsproblematik eine Antwort zu haben. Da die Installation (ja sie ist etwas alt) von phpwcms aber bei eigentlich allen anderen Providern (auch Massenhostern) anstandslos funktioniert, suche ich erfahrungsgemäß erst mal bei mir selber, ehe die Vernichtungskeule herausgeholt wird. Und wenn der Provider nicht mal in der Lage ist, MySQL oder PHP Fehler unabhängig von einem Installationsscript zu tracken... Egal, kann dir meine Hilfe nur auf dem Weg anbieten.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by juergen »

Wordpress ist schön, aber es mit phpwcms zu vergleichen rollt mir jetzt ein wenig die Fußnägel nach oben ;)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by pepe »

Wordpress ist KEIN CMS... sondern ein BLOG-Script... aber in dieser Kategorie ist es SPITZE!

Warum?

Weil super easy... mit Updateautomatik und massig leicht nachzuladenden freien Templates...
Genau das ist es, was Alle wollen :D
steinway
Posts: 4
Joined: Thu 11. Feb 2010, 16:42

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by steinway »

Man könnte es besser vergleichen, wenn es erstmal installiert wäre.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by flip-flop »

Das liegt definitiv ein einem sehr eigenwilligen Provider.

Bei allen gängigen Anbietern in D ist die Installation kein Problem.

Es wird aber immer Exoten geben die eine sehr eigene Vorstellung von "Serverkonfiguration" haben auch wenn WP oder andere System dort laufen. (mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht durch interne Klimmzüge was das Verhältnis zur DB angeht ....).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by juergen »

Welche der 3 möglichen PHP Grundsysteme hat er denn laufen ? PHP3, PHP4, PHP5 ? Was macht dich sicher dass diese Angaben dann stimmen?

Also wenn claus jetzt nicht mitliest dann sage ich mal folgendes: Ich nutze WP als Blog und PHPWCMS für die richtig knackigen Sachen
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by update »

BLOG :shock: :oops:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
steinway
Posts: 4
Joined: Thu 11. Feb 2010, 16:42

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by steinway »

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Rückfragen.

Die Ursache für den Fehler war allerdings ganz banal und nicht vom Provider verursacht:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Installation offensichtlich nur deshalb abgebrochen ist, weil das Speichervolumen überschritten war.

Andere CMS und ähnliche datenbankbasierte Systeme hätte man zu diesem Zeitpunkt auch nicht ausführen können.

Ich hoffe, dass sich das Thema "Installationsprobleme" damit abschließend geklärt hat, und ich weitere Fragen dann in anderen Unterforen posten kann. :)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Datenbank-Fehler bei Installation auf G4W

Post by Oliver Georgi »

OK, der beliebte Klassiker: Quota! Auch ich falle regelmäßig darauf rein - und denke immer als allerletztes daran.

Danke für das Feedback.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply