[ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

[ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by harald »

Hallo zusammen,
nach Updateversuchen von 1.3.5 auf spätere (1.4.2 und höher) funktioniert die Verlinkung über [ID XX] nicht mehr. Vielmehr versucht der Link über den Artikelalias zu laufen. Kann man das irgendwie abschalten?
Gruss Harald
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by update »

ist das nicht eher ein feature?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by harald »

Sicher, sehe ich auch so. Aber wenn man hunderte Verlinkungen händisch ändern muss würde ich das Feature in diesem Fall gerne abschalten können...
Gruss Harald
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by update »

[ID 984]superseite[/ID]
Meinst Du sowas? Das sollte in der neuesten Version einwandfrei funktionieren! Ist das Update etwa unvollständig? DB- Updates alle gemacht?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by harald »

Genau das meine ich. Das Update ist fehlerlos verlaufen aber ich habe es trotzdem in Verdacht. Die alte Installation war 1.3.5. Ich habe folgende DB-Updates gemacht:
19__1.3.4_to_1.3.5.sql
20__1.3.5_to_1.3.5.1.sql
21__1.3.5_to_1.5.sql
22__1.4_to_1.5.sql

Mehr hatte ich nicht gemacht, da dort steht:
When upgrading from releases older than 1.3.1:
6) UPGRADE CONTENT PART MULTIMEDIA
6) UPDATE ARTICLE ALIAS
Und meine war ja nicht älter.
Gruss Harald
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by update »

Im Backend gibt es unter "ADMIN" einen Link "ArtikelAlias (aktiv)" oder so ähnlich - wie sieht es da denn aus? Alles sauber? Alle Artikel haben Aliase? Alle mit Kleinbuchstaben und nur 0-9, a-z Zeichen?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by harald »

Das ist genau das Problem. Der Artikelalias ist (aktiv) und das möchte ich abschalten. Wozu dient sonst diese Meldung? Bei der Vorversion ist kundenseitig geschlampt worden. Das heißt, die Artikelaliase sind gar nicht bzw. falsch gepflegt. Ich möchte einfach, dass weiterhin die Variante mit dem RT [ID] benutzt werden kann.
Gruss Harald
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by update »

Mit "aktiv" sind aktive Artikel gemeint (vermute ich mal ganz stark).
Dass Du die Aliase abschaffen bzw. gar nicht erst aktivieren willst, lässt erahnen, dass Du keine "sprechenden" Urls magst - Suchmaschinen mögen sie jedoch schon....
Ich glaube, da kann ich nicht weiter helfen, als mit dem Tip,
harald wrote:ist kundenseitig geschlampt worden. Das heißt, die Artikelaliase sind gar nicht bzw. falsch gepflegt
das zu reparieren, denn ansonsten fährst Du doch nur mit halbem Gas ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: [ID XX] funktioniert nicht mehr nach Update

Post by harald »

Natürlich mag ich keine kryptischen URL's. Aber diese Seite ist wirklich ein wenig verbastelt. Es gibt Frames, ein bisschen JavaScript um keine Einzelframes zu laden und schon wird es schwierig mit rewrite. Es war ein Kundenwunsch, da die Navi mit Flash umgesetzt werden sollte. Es sind im Übrigen wirklich hunderte von Verlinkungen, die man neben vernünftigen Artikel-Aliasen neu machen müsste.
Danke dir trotzden für deine Beiträge.
Gruss Harald
Post Reply