Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Post by larmann »

Hallo,

ich habe ein Update von einer alten Version (ca. 2 Jahre alt) auf die aktuelle 1.4.2 r345 gemacht. Dazu habe ich eine Kopie der alten Website gezogen und sie auf einen all-inkl Server gelegt und dort das Update gemacht (65M memory limit). Beim Rumbasteln an dieser neuen Version sah ich dann irgendwann erstmals diese Bild-Meldung "increase php memory_limit". Allerdings nur bei einem Bild. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, der Artikel war alt und sollte sowieso gelöscht werden.

Dann habe ich den Umzug auf den offiziellen Server gemacht. Und nun gibt es auch dort erstmals diese Meldung "increase php memory_limit". Dieser offizielle Server hat 20M memory limit. Mir ist das noch nie passiert. Alles an dieser Website scheint normal wie immer zu sein. Die einzige Ungewöhnlichkeit ist, dass ich das cmCalendar Modul eingebaut habe. Aber das kann ja kein Problem sein, oder? Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich auf die Fehlersuche gehen muss? Vielleicht bei der Datenbank? Leider sind meine Kenntnisse von Servern und deren Einstellungen äußerst begrenzt.

Vielen Dank
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Post by Oliver Georgi »

zu große Bilder im Einsatz. Kannst die Warnung in der Config ausschalten und hoffen es geht gut.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Post by larmann »

Hallo Oliver,

welcher Eintrag in der config schaltet denn die memory-Warnung aus?

Danke
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Post by flip-flop »

Probiere es mal mit dem hier:

$phpwcms['gd_memcheck_off'] = 1; // disable GD php memory check before resize an image

20MB Server-Mem. ist natürlich nicht das Meiste wenn viel mit Bildern hantierst.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Post by larmann »

Danke, nun werden die Bilder wieder angezeigt. Der Betreuer des Servers hatte mir gesagt, dass 20M memory limit sehr viel sein und 8M dem Standard entsprechen würden. Aber als ich bei meinem einfachen all-inkl account schon 65M gefunden habe, dachte ich mir schon, dass man mich da nicht objektiv informiert hat.

Schönen Tag noch!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Nach Update auf verschiedenen Servern increase php memory

Post by flip-flop »

Für das CMS selbst sind 8MB so eben ausreichend, jedoch Bilder brauchen Raum um sich entfalten zu können.
Bei der Umrechnung (z.B. mit GD) wird jedes Bild entkomprimiert und verarbeitet (Größe entspricht dann im Speicher einem Bitmap-Bild). Da kommt man mit 8MB incl. System nicht sehr weit.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply