Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Bosstone
Posts: 8
Joined: Mon 13. Apr 2009, 17:41

Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Bosstone »

Hi,

ich habe erfolgreich das Update von 1.1 RC4 (31.05.2004) auf die neueste Version 1.4.2 vorgenommen - so weit so gut - funktioniert
auch alles ganz prächtig - außer dass ich keine Artikel editieren und speichern kann. Der Button ist zwar da, aber es wird nichts
verändert...

Hat ev. jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank,

Stefan
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by flip-flop »

Hi,

ich nehme an, du hast diese Anleitungen verfolgt:

-> Update von RC 1.1 bis 1.2.9 auf 1.3.x
-> Update (wiki)

- Gab es Fehler beim DB Update?
- Hast du die doppelten Indizes aus der DB entfernt?
- Im Notfall den Ordner /Include/ noch einmal hochladen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Oliver Georgi »

Bevor Du irgendwas neu hochlädst oder etwas löschst, die Datenbank händisch abgleichen mit den initialen Schemas zu finden unter setup/default_sql - also prüfen, ob wirklich alle nötigen Felder vorhanden sind.

Der einfachste Weg: Aktuelle Datenbank OHNE Daten exportieren mittels phpMyAdmin und mittels WinMerge (oder ähnlichem) gegen das 410 Schema vergleichen. Man sieht auf diese Weise recht schnell, was fehlen könnte.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Bosstone
Posts: 8
Joined: Mon 13. Apr 2009, 17:41

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Bosstone »

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Upgrade habe ich nach der Anleitung gemacht - und alle (wirklich alle) 20 SQL Statements eingespielt.

Datenbankabgleich werde ich machen (mal schauen ob es da etwas für den Apple gibt - sonst wird es mühsam)

Interessant finde ich, dass alle Artikel da sind - es fehlt überhaupt nichts...

lg,

Stefan
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Oliver Georgi »

Heißt Changes
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Bosstone
Posts: 8
Joined: Mon 13. Apr 2009, 17:41

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Bosstone »

oh - vielen Dank für Deine Mühe :-)

lg,

Stefan
Bosstone
Posts: 8
Joined: Mon 13. Apr 2009, 17:41

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Bosstone »

Hi,

ich brauche bitte Eure Hilfe:

Ich habe nun beide Schemas kombiniert - d.h. ich habe das default 410 mit meinem kombiniert. Wie gehe ich nun vor?
Soll ich nun meine Datenbank exportieren - d.h. nur die Daten - dann Struktur löschen, Kombinierte Strukur einspielen
und dann die Daten einspielen?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Stefan
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by juergen »

Hallo

zu erst : Ein Backup erstellen (zB als sql File mit allen Daten und der Struktur

Wenn du durch den Augenvergleich der ZB ausgedruckten Struktur gefunden hast, dass ein Feld fehlt kannst du im phpmyadmin angeben wo das Feld hin soll (nach welchem anderen Feld) und dieses in das Live System einbauen.

Das ist alles. Geht etwas daneben hast du dein Backup.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Oliver Georgi »

Falscher Weg!

Die Migration (wenn händisch) immer auf einer Kopie machen, die weiterhin alle Daten enthält.

Nachträglicher Datenimport könnte fehlschlagen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Jensensen »

Oliver Georgi wrote:... (wenn händisch) ...
nanu!?¿¡
wie denn sonst?
[friemel-offtopic-off]
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Artikel nicht mehr editierbar nach Update

Post by Oliver Georgi »

Es klang als wären nur die reinen Schemas abgeglichen worden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply