Google Analytics pixeltracking.php

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Google Analytics pixeltracking.php

Post by maxroach »

Hallo,

ich versuche jetzt schon einige Zeit Google Analytics mit der pixeltracking.php-Methode einzubinden. Es will aber nicht gelingen. Auf der Seite wird
zwar ein Code angezeigt, bei Google ist das Tracking aber noch immer unbekannt.
<script src="http://www.google-analytics.com/ga.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-9456244-1");
pageTracker._initData();
pageTracker._trackPageview("/Startseite/Willkommen/id/14/aid/38/Willkommen.html");
//-->
</script>
Wie gesagt, URL stimmt, Trackingname stimmt, alles ist aktiviert, aber Analytics erkennt nichts.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe,

Maxl
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by juergen »

:shock:

Hallo

Sieht aus als würden verschiedene Tracker da trackern *g*


Geh doch zu googleanalytics und nimmm den code 1:1 von da, 24 Stunden später siehst du den Erfolg.

Jürgen
maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by maxroach »

Servus Jürgen,

was meinste mit:
Sieht aus als würden verschiedene Tracker da trackern *g*
Empfiehlst Du mir, den Code von Google direkt ins Template zu werfen und die pixeltracking.php wieder in den disabled -Ordner zu verschieben?

Wieso 24 Stunden? Braucht Analytics so lang? Dann warte ich noch nen Tag, ich hab das erst heute morgen aktiviert...

Danke!
Maxl
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by flip-flop »

Wieso 24 Stunden? Braucht Analytics so lang?
Weil Google deine Daten ersteinmal durch den Wolf dreht und alle verwertbaren Informationen herauszieht und analysiert. Denn die gewonnenen Daten werden und dürfen von Google verwendet, wozu auch immer .....

Du hast bestimmt nicht ernsthaft angenommen, dass so ein Dienst der in Realtime Daten liefert kostenlos ist. -> http://berlin.business-on.de/webtrekk-b ... d5979.html

Also vorher mit dem Kunden (falls es einen gibt,) die rechtliche Seite durchsprechen.

Das ist Stand der Dinge für eine sauber Analyse bei der die Daten auch dir gehören. -> http://www.webtrekk.de/home-no-flash.html (Preisliste unter [Produkte] -> rechte Seite .....

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by Oliver Georgi »

Wenn Du den korrekten Google Tracking Code eingetragen hast, dann geht das auch. Es gibt keinen Grund, das manuell noch mal einzutragen, denn es wird nicht anders aussehen, als die von phpwcms ans Ende der Seite eingefügte Variante.

Es dauert einfach etwas, ehe Du Ergebnisse siehst.

Von allem anderen lass Dich nicht verrückt machen, was die Datenherrschaft Googles betrifft. Die kommerziellen Angebote kommen für Otto-Normalverbraucher leider nicht in Frage, da diese einfach preislich jenseits von gut und böse liegen.

Die einzige preiswerte und auch kostenlos verfügbare Variante (aus meiner Sicht), ist Statcounter. Auch dafür findest Du etwas Vorgefertigtes in der pixeltracking.php.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by flip-flop »

Mit Verlaub, hier wird niemand verrückt gemacht sondern es wird lediglich darauf hingewiesen dass bei Google für ein "Umsonst"-Angebot in erster Line eigene Interessen verfolgt werden . - Was ich pers. für legitim halte.
Nur es sollte klar sein.

Otto-Normalverbraucher werden kommerzielle Angebote sicher nicht nutzen, wobei sich mir die Frage stellt inwieweit für diesen Personenkreis eine genaue Analyse der Seitenbesuche überhaupt von Bedeutung ist.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
maxroach
Posts: 91
Joined: Mon 27. Feb 2006, 13:44

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by maxroach »

Hallo und vielen Dank für die Aufklärung(en)!

Jetzt läuft das Tracking auch...ich kann beide Argumentationen nachvollziehen, denke aber, daß ich die Informationen, was diese Webweite angeht getrost über Google Statistics auswerten lassen kann....

Danke für Eure Tips.

Maxl
snoop_aut
Posts: 5
Joined: Wed 28. May 2008, 08:47

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by snoop_aut »

Hallo Zusammen...

ich würde auch gerne auch unserer Homepage Google Analytics einbauen,
jedoch bin ich glaub zu blöd...ich weiß nicht wo ich den Code von Google
einbauen soll?!?

Hab auch hier im Forum schon gesucht, aber irgenwie finde ich nichts.

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich den Code
einbauen kann.

Liebe Grüße
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by pepe »

Verschiebe mal die Datei: pixelTracking.php einen Ordner höher!

und sieh dir den Inhalt an... da kannst du die verschiedenen pixelTracker aktivieren!

Aber die Einstellungen NICHT vergessen , deinen Daten anzupassen!!!

Ansonsten... den entsprechenden Code - den du bekommen hast - ganz ans Ende der Templates einfügen...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by Oliver Georgi »

heute morgen weitere Tracking Alternative hinzugefügt - wer Google nicht mag http://piwik.org - siehe:
http://code.google.com/p/phpwcms/source/detail?r=325
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
snoop_aut
Posts: 5
Joined: Wed 28. May 2008, 08:47

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by snoop_aut »

Halli Hallo...

"Verschiebe mal die Datei: pixelTracking.php einen Ordner höher!" ...hä?

Bitte um Nachsicht - bin kein Profi :-(

Dachte ich könnte im BackEnd einfach irgendwo den Code eingeben, bzw.
in den Templates, aber in den Templates finde ich nirgends das /Body ?!?

HELP PLEASE !!!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by pepe »

/body wird ja vom Programm ergänzt....

Den Code, den du von google hast einfach ganz ans Ende des Templates einfügen! (Danach kommt dann nur noch autmatisch </body>... vom Programm generiert) .

Und dann mal sehen, wie es im Quelltext rauskomt, wenn du deine Seite im Frontend ansiehst!
krauti
Posts: 1
Joined: Thu 2. Jul 2009, 15:02

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by krauti »

Also, per ftp-Programm kannst du die Datei pixeltracking.php aus dem Ordner template/inc_script/frontend_render/disabled in den Ordner template/inc_script/frontend_render verschieben. In dieser Datei (einfach mit dem Texteditor öffnen) kannst du dir eine Methode, z.B. GoogleAnalytics, auswählen und deine persönlichen Daten angeben.
Oder du fügst den Code, den du von Google bekommst mit deiner Nummer im Backend in die Vorlage ein. Je nach verwendetem Layout kann die Position variieren, bei Tabellenform einfach unten in die Fußzeile kopieren, bei einem div-Layout ans Ende des Hauptfeldes.

Hoffe, geholfen zu haben
Krauti
snoop_aut
Posts: 5
Joined: Wed 28. May 2008, 08:47

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by snoop_aut »

echt?!
das klingt ja total simpel :-)

gleich mal ausprobieren!!!

danke schon mal...
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Google Analytics pixeltracking.php

Post by update »

Oliver Georgi wrote:heute morgen weitere Tracking Alternative hinzugefügt
Thanks! Piwik ist ein feines Tool!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply