Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
User avatar
salmi
Posts: 200
Joined: Wed 31. May 2006, 19:48
Location: Österreich, Stadl-Paura
Contact:

Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by salmi »

Hallo Leute,

und zwar habe ich ein problem und zwar kann ich keine upgrade auf die neue version dürchführen bekomme immer folgenden Fehler

Code: Select all

ERROR: Duplicate column name 'acat_archive' -> ALTER TABLE `phpwcms_articlecat` ADD `acat_archive` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_articlecat` ADD INDEX ( `acat_archive` );
ERROR: Duplicate column name 'article_archive_status' -> ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD `article_archive_status` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '1';
ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD INDEX ( `article_archive_status` );
ERROR: Duplicate column name 'acontent_category' -> ALTER TABLE `phpwcms_articlecontent` ADD `acontent_category` VARCHAR( 255 ) NOT NULL;
ALTER TABLE `phpwcms_file` CHANGE `f_cat` `f_cat` VARCHAR( 255 ) NOT NULL;
ALTER TABLE `phpwcms_file` CHANGE `f_changed` `f_changed` INT NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_file` CHANGE `f_created` `f_created` INT NOT NULL DEFAULT '0';
ERROR: Can't DROP 'f_log'; check that column/key exists -> ALTER TABLE `phpwcms
usw ....

Welche SQL Datein muss ich ausführen um erfolgreich upgraden kann ??

Bitte um Hilfe !
DANKE
MfG Stefan :-)


http://www.feuerwehr-stadlpaura.at - phpwcms version 1.3.3
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by update »

diese Meldungen besagen doch nur, dass da schon so Tabellen bzw. Felder existieren... also nicht beachten. Jedoch können doppelte Indexe auftreten - die löschst Du dann im phpmyadmin (oder heidisql ;) )
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by Jensensen »

salmi wrote:... Welche SQL Datein muss ich ausführen um erfolgreich upgraden kann ??
Lediglich 22__1.4_to_1.5.sql
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
salmi
Posts: 200
Joined: Wed 31. May 2006, 19:48
Location: Österreich, Stadl-Paura
Contact:

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by salmi »

Danke,

mir wird aber nach diesem vorgang im backend immer noch angzeigt das ich die Version 1.3.9 habe !

Code: Select all

phpwcms Versionsinformation
Diese Installation ist wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand. Es sind Updates für diese Version von phpwcms verfügbar, bitte http://www.phpwcms.de/forum besuchen, um die aktuellste Version zu erhalten.

Die neueste verfügbare Version ist phpwcms 1.4.1 (2009/01/30). Aktuell verwendete Version phpwcms 1.3.9 (2008/06/18).

Um immer die neuesten Informationen zu Updates von phpwcms zu erhalten, wird empfohlen, sich bei der phpwcms Mailingliste anzumelden.

Wie bekomme ich das richtig hin ?
MfG Stefan :-)


http://www.feuerwehr-stadlpaura.at - phpwcms version 1.3.3
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by Jensensen »

Der Version-Check ist jetzt auf dem neuesten Stand. Also fehlen noch Dateien! Bist Du sicher, dass Du WIRKLICH ALLE DATEIEN vom aktuellen Paket http://code.google.com/p/phpwcms/ auf den Server übertragen hast? Nur DB-Updaten reicht nicht.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by helloimac »

Hallo zusammen
Nach langer Zeit mal wieder …
Vermutlich hast Du /include oder ein Unterverzeichnis davon nicht rüberkopiert, deshalb die Meldung "1.3.9" statt "1.4.1".
Nicht dass ihr denkt, ich sei in der Zwischenzeit so wahnsinnig schlau geworden ;-) ;ich hab eben diesen Fehler mit dem beschriebenen Effekt gemacht.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

PS: Noch das Allerfieseste vom Tag:

Wisst ihr, wieso Frauen so gut riechen?

Das kommt von der vielen Orangenhaut …
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by update »

Na - Heilioimaccer - und was machst Du, falls Frauen hier an Bord sind (und es sind einige!)? :lol:
Dann kriegst Du ein paar Kisten davon an den ... eventuell ... man weiss nie...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by helloimac »

Die Frauen an Board, wenn, dann schlagen sie ganz hart zurück … :-)
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by juergen »

MAch keine Witze, da sind wirklich welche, auch an der Schweizer Grenze ... puuuh, ich hoffe du kommst da heil raus !!
User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by helloimac »

:lol: Sie sollen ruhig kommen – ein Glas Wein liegt immer drin, oder zwei, oder so … :D
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by helloimac »

Beim Upgrade auf 1.4.1 ist mir noch folgendes aufgefallen:
- Seiten, welche ich vorher verborgen hatte, werden plötzlich wieder angezeigt.

Status: "sichtbar" und "öffentlich" sind abgewählt.
Frontend Menüstatus: "versteckt" ist abgewählt. Nur wenn "versteckt" gewählt ist, wird die Seite verborgen.

Weiss allerdings nicht mehr, was vorher genau eingestellt war. Entweder waren die Seiten mit "sichtbar" und "öffentlich" abgewählt verborgen, oder durch den Upgrade wurde "versteckt" abgewählt.
Auf jeden Fall waren die entsprechenden Seiten unter 1.3.9 nicht sichtbar, mit 1.4.1 schon. Ein Detail, aber es lohnt sich, eine kurzen Check zu machen.

Gruss

Martin
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by flip-flop »

Log dich einfach mal aus, dann klappt es auch mit dem Verstecken. - Oder mache paral. einen Browser eines anderen Herstellers auf.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by Jensensen »

helloimac wrote:... Status: "sichtbar" und "öffentlich" sind abgewählt...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine 1.3.9 r98 oder r117 (wie soll man sich das merken) auf r307 upgedated.
Die Funktionalität ist in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt und weicht auch von den erwarteteten Auswirkungen nicht ab.

Will sagen, es ist wie immer:

Der Artikel / die Seite erscheint (new web browser!) weder, wenn
A) nur 'visible' abgeschaltet ist, noch wenn
B) nur 'public' abgeschaltet ist.

Anders ausgedrückt: Eine Seite erscheint NICHT (öffentlich) --> wenn sie GENERELL/OVERALL --> nicht visible ist, oder aber nur angemeldeten Benutzern = public:OFF zugänglich ist.

Womöglich ist bei dem Update etwas fehlerhaft gewesen.¿
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
helloimac
Posts: 166
Joined: Fri 2. Jun 2006, 17:40

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by helloimac »

Guten Abend

Besten Dank. Vermutlich liegt flip-flop richtig (Arrrgggghhhhh…!).
Na gut, jetzt sind die Seiten noch zusätzlich "versteckt"; ausser dem Mehraufwand wahrscheinlich kein Schaden.

Wünsche allerseits eine gelungene Mischung aus Schönheits- und Gesundheitsschlaf.

Martin
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Daniel17
Posts: 11
Joined: Sun 1. Mar 2009, 01:35

Re: Upgrade Problem 1.3.9 auf 1.4.1

Post by Daniel17 »

Hallo, ich habe auch ein Problem.

Und zwar habe ich mir vor dem Update nach dieser Anleitung http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=71496#71496 ein Kontaktformular gebaut, dieses ist jetzt weg. Kann ich eine Datei aus der Sicherung meiner alten Version einfach kopieren oder muss ich das jetzt nochmal machen?

Vielen Dank
Post Reply