(solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

(solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by santscho »

Habe auf einem Server frisch eine 306 installiert.

Backend funktioniert einwandfrei. Frontend wird korrekt dargestellt aber mit Fehlermeldung:

Code: Select all

Warning: fopen(/home/.../.../....com/public_html/phpwcms/template/template_lang/de.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/.../.../....com/public_html/phpwcms/include/inc_lib/helper.inc.php on line 101

Warning: fopen(/.../.../.../....com/public_html/phpwcms/template/template_lang/de.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/.../.../....com/public_html/phpwcms/include/inc_lib/helper.inc.php on line 101
Da existiert aber gar keine "de.php" im Verzeichnis template_lang. Überhaupt habe ich den folder template_lang noch nie zuvor gesehen. :?:

Könnte es damit zusammen hängen, dass Register Globals noch auf "On" gestellt ist? Muss mit dem Hoster diesbezüglich am Montag noch Abklärungen treffen.

Ralph

EDIT
Verzeichnis template_lang auf 777 gesetzt. Jetzt hat phpwcms "de.php" generiert.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
martin-144
Posts: 18
Joined: Mon 26. Jan 2009, 22:17

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by martin-144 »

Hi Ralph,

auch eine Lösung. Ich hatte einfach eine leere de.php erzeugt und phpwcms war zufrieden.
In der automatisch generierten steht ja auch nicht viel mehr drin.

Grüsse, Martin
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by Jensensen »

{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
martin-144
Posts: 18
Joined: Mon 26. Jan 2009, 22:17

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by martin-144 »

Ok, danke für den Hinweis,

ich habe keinen Unterschied gesehen und dachte das ist ok.
Werde das gleich ändern. Was täte ich ohne euch?

Grüsse, Martin
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

r310 bringt Fehler immer noch

Post by top »

santscho wrote:Habe auf einem Server frisch eine 306 installiert.
...
EDIT
Verzeichnis template_lang auf 777 gesetzt. Jetzt hat phpwcms "de.php" generiert.
Wollte noch mal erwähnen, dass es bei mir mit einer frischen r310-Installation bei mir die gleichen Fehlermeldungen gebracht hat. Das Setzen der Dateirechte hat es aber auch bei mir behoben.

Danke für die Lösung. :wink:

Grüße,
top
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by Heiko H. »

top wrote:Wollte noch mal erwähnen, dass es bei mir mit einer frischen r310-Installation bei mir die gleichen Fehlermeldungen gebracht hat. Das Setzen der Dateirechte hat es aber auch bei mir behoben.
Ja, das gehört jetzt einfach zum Setup dazu!!!
Also -> template_lang auf 777 :idea:

Heiko...

[EDIT]
eben erst entdeckt - ein Blick in die Docu lohnt immer!!! :wink:
http://www.phpwcms-docu.de/installation_en.phtml
[/EDIT]
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by Jensensen »

Heiko H. wrote:Ja, das gehört jetzt einfach zum Setup dazu!!!
ab 1.4.1 oder so. wer hat noch eine ältere im einsatz? :shock:

aber mal im ernst. erst hätte ich gedacht, uns "knut" macht das nachts, gleichsam wie die heinzelmännchen.

aber dann wäre dieser hinweis doch auch unter http://www.phpwcms-docu.de/installation ... wcms.phtml zu finden.
isser aber nich.


wer fummselt da like a heinzelmännchen?


OVERALL: WARUM WERDEN BEI EINEM SETUP (installation) NOCH IMMER NICHT ALLE WICHTIGEN VERZEICHNISSE AUTOMATISCH CHMOD 'ed???
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by juergen »

Steht doch drinnen ? Komisch ! :D
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by juergen »

:evil: JENS! Ich glaub dir das unbesehen, schreibe das rein und schwups : Doppelt ! :oops: :mrgreen:
Jetzt ist der seit WOCHEN vorhandene Eintrag in rot !!!!
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: (solved) r306 bringt Fehler nach Installation

Post by top »

Ach ja - die Anleitung - da war ja was... :roll:

Ich hatte mich bei der Installation jetzt auf diese tolle Funktion verlassen, welche mir die Ordner und Dateien angezeigt hat, bei denen sie noch die Dateirechte geändert haben wollte. Die Ordner "template/template_lang" sowie "template", "content", und zwei der Unterordner von "content" wurden dabei leider nicht angezeigt.

Die Seite selbst läuft zwar jetzt bei mir, aber ich befürchte, dass ich in ein paar Monaten bei der nächsten Installation wieder nicht daran denken werde...
...aber vielleicht ist die Installation dann ja so weit angepasst. :wink:

(Und den "versteckten Link" auf der letzten Seite bin ich bei der Installation dann auch wieder rein gefallen. :x )
Post Reply