Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
godmd

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by godmd »

Also wenn ich mir irgendwo auf auf einer Site irgendeine SuUbsubsubseite ansehen, z.B. "Screwdriver large" und denk mir, das les ich mir doch lieber mal in Deutsch durch, dann gibt es ja Auftritte, wo man beim Umschalten wieder auf der Welcomeseite befindet und sich wieder komplett zur Detailseite vorarbeiten darf, es gibt aber auch welche, wo man gleich auf der englischen Entsprechung landet. Geht sowas, ohne dass man alles manuell verlinkt?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by pepe »

Na ja...
und wenn auch nicht ganz so elegant und nur sinnvoll, wenn alle Pendants auch vorhanden sind, gehts hier auch:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=10&t=6553

Einige Sites aus Belgien (Kosse) und Kanada (StudioZ) sind so in Betrieb...

Nachteil, die Aliasnamen können nur in einer Landessprache ausgeführt sein, der Rest ist aber recht einfach realisierbar! Es müssen lediglich die Alias-Namen paarweise vergeben werden...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by flip-flop »

@Jensensen
Der unterschied ist einfach der, dass mit $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] die Sprache von System selbst gefunden wird
allerdings wird dadurch nicht die "Sprache vom System" sondern die Sprachversion des Clients abgefragt
Was soll ein PHP Skript denn sonst erkennen, etwa die Sprachversion des BS? Mit System ist das PHP Skript serverseits gemeint, das CMS. :?
Für größere Seiten mit sehr tiefen Strukturen ist die Direktumschaltung sicher sinnvoll, für kleine flache Seiten aus meiner sich nicht unbedingt erforderlich.
JA, und SUMAS werden da so ihre Probleme haben mit der Automatik.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by Jensensen »

flip-flop wrote:...die Sprache von System...
sorry, war ein bisserl korithenka-c-k.
flip-flop wrote:...Was soll ein PHP Skript denn sonst erkennen...
hab' ich mich auch gefragt, eben.
flip-flop wrote:...Für größere Seiten mit sehr tiefen Strukturen ist die Direktumschaltung sicher sinnvoll, für kleine flache Seiten aus meiner sich nicht unbedingt erforderlich..
hab' ich explizit drauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine --> coole [sprich komfortable] lösung handelt...[so oder so]...
flip-flop wrote:...JA, und SUMAS werden da so ihre Probleme haben mit der Automatik...
darum der hinweis [nur als tipp und zur sicherheit und ggf. --> hey, let's talk about!], inhalte in unterschiedlichen sprachen [kategorien], untereinander zu verlinken...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by pepe »

Ist ja gut, ich geb' euch beiden ja RECHT... das scriptlet ist eine Krücke, aber besser als nix!

Wie einfach wäre es doch, wenn innerhalb der DB eine Tabelle mit Zuordnungen von Artikel-IDs mitgeschleppt würden, in der die Paarungen für die verschiedenen Spracheversionen abgelegt wären....

Dann einfach die verschiedenen Artikel in einer Kategorie ablegen...
Nur, daß die dann nicht zu einer ArtikelSummeryList gerendert würden, sondern je nach Sprache, entsprechend rausgefischt würden.... träum... träum... träum...
Ist keine/nochkeine Sprachpaaarung vorhanden... Fallback auf die Standardsprache!

Aber quatsch eigentlich, ich brauch das doch garnicht!
Habe ich doch lange genug mehrsprachig gearbeitet und will jetzt meine Ruhe haben :wink:

Die Idee allein scheint naheliegend... leider versteh ich nix von Programmierung :|
Vielleicht sollte ich doch mal anfangen damit? Mal nur so zum Spaß :P
So schwierig kann's ja sicher nicht sein und OG gibt uns jetzt ja doch reichlich Zeit, uns selber "zu beschäftigen" :wink:
godmd

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by godmd »

Und mit so einer Zuordnungstabelle bräuchte man dann nur noch einen Sprachentoggle. Muuuuuhhh!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by flip-flop »

So schwierig kann's ja sicher nicht sein .....
Naja, das sehe ich etwas anders.
Das halbe Backend muss dazu auch umgekrempelt werden und wahrscheinlich jeder CP usw.
Denn die nächste Forderung ist dann die interne Gruppenverwaltung mit differenzierten Rechten.....

Bei mir würde sich dann langsam die Überlegung nach einer Neuauflage des Systems einschleichen um mit aktuellen Programmiertechniken zeitsparender zum Ziel zu gelangen.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by pepe »

flip-flop wrote:...
Bei mir würde sich dann langsam die Überlegung nach einer Neuauflage des Systems einschleichen um mit aktuellen Programmiertechniken zeitsparender zum Ziel zu gelangen.
Siehste, genau das schießt mir nun seit 2 Jahren immer wieder mal durch den Hinterkopf :?
Ich hätte da vielleicht einfach anfangen sollen und wäre dann jetzt erheblich weiter :wink:

Aber irgendwie hofft man ja doch immer... das noch was kommt.
Es war da mal von einem "Big Bang" die Rede, kannst du dich auch noch erinnern? (Das ist eine rethorische Frage, bitte nicht antworten!)
mauer-design
Posts: 15
Joined: Tue 18. Dec 2007, 09:38

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by mauer-design »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schwer begeistert von dem Support hier! Obwohl das sicher ein Thema ist, das schon häufig disskutiert wurde, wird man hier freundlich empfangen und zum Ziel geführt! VIELEN DANK!!!! Ein Grund mehr auf Olivers CMS zu setzen.

Nun zum Status Quo:

Ich habe die Artikelstruktur erstellt, ich habe eine Vorlage erstellt, ich habe einige Testartikel erstellt.

In meiner Navi erscheint jetzt folgendes: Home de en

Was muss ich wo noch eintragen, damit die 2. Ebene der struktur als Navi angezeigt wird. die Seite liegt jetzt unter http://www.carpgate.de/v2/. Wenn Jemand einen Testzugang will, um sich das mal anzusehen, einfach ne meessaage senden! Aber ich denke ich/wir sind kurz vor dem Ziel :)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by flip-flop »

Level lift

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
]
Where LEVEL_ID'][X] is the level.

Please have a look for deeper informations about "level and IDs".

- Multilingual/domain switch [en]: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=83791#83791
- Basics Level and IDs [de]: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=71772#71772
diesen "Lelvellift" findest du auch unter - NAV_LIST_UL (Unten)
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by pepe »

Der StatusQuo sieht ja schon sehr vielversprechend aus :!:

Wenn du jetzt mal flip-flops Ausführungen durcharbeitest (und das ist hier "Plichtfach") wirst du garantiert dein Ziel in 1 Stunde erreicht haben.
Nicht abschrecken lassen von der Länge des Beitrags... es steht alles drin und weitere Nachfragen sind wahrscheinlich nicht erforderlich.
Wenn doch, einfach noch mal lesen :lol:
godmd

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by godmd »

Ich bin ja der ultimative Programmierlaie, also nicht auslachen! Bei Wikipedia.org habe ich gesehen, dass eine enorme Menge Variablen der aufgerufenen Seite festgehalten werden, wie pagetitle, pagename, userlanguage, contentlanguage usw.

Wenn wir im wcms jetzt eine solche Struktur hätten und die Seiten mit solchen Tags versehen würden:

home
--- de
--- --- Seite1 <Meta name="pagename" content="p1"><meta http-equiv="content-language" content="de">
--- --- Seite2 <Meta name="pagename" content="p2"><meta http-equiv="content-language" content="de">
--- en
--- --- Page1 <Meta name="pagename" content="p1"><meta http-equiv="content-language" content="en">
--- --- Page2 <Meta name="pagename" content="p2"><meta http-equiv="content-language" content="en">

wäre es dann nicht relativ einfach, einen Link zur anderssprachigen Entsprechung anzubieten, indem ein Skript feststellt, wenn Seite "p1-de" aufgerufen wurde, muss der Sprachenlink "p1-en" lauten?
mauer-design
Posts: 15
Joined: Tue 18. Dec 2007, 09:38

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by mauer-design »

So ein finales Update!

ich habe es jetzt hinbekommen ( siehe www.carpgate.de/v2). Aber irgendwie glaub ich anders als hier vorgeschlagen.

Ich rufe nicht über index.php?en oder so auf... irgendwie geht das anderes bei mir :D

Zur Erläuterung für weitere Anfänger wie mich.

1. Artikelstruktur angelgt wie auf seite 1 dieses post von godmod beschrieben.

Code: Select all

home
--ein Artikel im Root (ohne Inhalt, lediglich bei "weiterleiten" index.php?startseite eingetragen wenn)
--- de
--- --- Startseite
--- --- Seite2 
--- en
--- --- home 
--- --- Page2 
2. im root-artikel ne weiterleitung zur standardsprache via index.php?startseite
3. 2 vorlagen erstellt mit jeweis nem link zur deutschen bzw engliehscn seite über index.php?startseitebzw. index.php?home
4. Die navi rufe ich dann auf über

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
an der entsprechenden Stelle in der Vorlage im Kopf oder Hauptbereich auf...

5. folögende css in das standard css kopieren

Code: Select all

/* =================================================================
   >= V1.30    CSS for an horizontal menu one level
   <div class="nlu_horiz1">{ NAV_LIST_UL:F,0,1,act_path,active }</div>
   Level 0 ;
   26.03.07 flip-flop (KH)

===================================================================== */
   
.nlu_horiz1 {
   margin: 0;
   padding: 0;
   border: 0;
   list-style-type: none;
   text-decoration: none;
   font: 12px, Arial;
}

.nlu_horiz1 em { font-style: normal; }

.nlu_horiz1 ul {
   margin: 0;
   padding: 0;
   border: 0;
   list-style: none;
}

.nlu_horiz1 ul li {
   display: block;
   float:left;
}


/* ==== Styles for Menu Items ================================== */

/* ==== LEVEL X ================================================ */

.nlu_horiz1 ul li a,
.nlu_horiz1 ul li a:link,
.nlu_horiz1 ul li a:visited,
.nlu_horiz1 ul li a:active {

   text-decoration: none;
   text-transform: none;
   color: #FFA600;
   padding: 0px 20px 0px 0px;         /* Text adjust */
   border-right: 0px solid #FFF;
}

/* state for the active point if there is a sub_level */
.nlu_horiz1 ul li.sub_ul_true a,
.nlu_horiz1 ul li.sub_ul_true a:link,
.nlu_horiz1 ul li.sub_ul_true a:visited,
.nlu_horiz1 ul li.sub_ul_true a:active {
   color: White;


}

/* state for the active path (link tracing) */
.nlu_horiz1 ul li.act_path a,
.nlu_horiz1 ul li.act_path a:link,
.nlu_horiz1 ul li.act_path a:visited,
.nlu_horiz1 ul li.act_path a:active {
   color: White;

 }

/* state for the active link */
.nlu_horiz1 ul li.active a,
.nlu_horiz1 ul li.active a:link,
.nlu_horiz1 ul li.active a:visited,
.nlu_horiz1 ul li.active a:active {
   color: White;
}


.nlu_horiz1 ul li a:hover, .nlu_horiz1 ul li.sub_no a:hover {
   color: White;
}
.nlu_horiz1 ul li.act_path a:hover {
   color: White;
}
.nlu_horiz1 ul li.active a:hover {
   color: White;}

/* ===== END horiz Level X_===================================== */
6. das wars eigentlich :)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by pepe »

Na prima, genauso wars gemeint!
[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
Aber sollte da nicht besser (richtig) folgendes stehen???
[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_horiz1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by pepe »

godmd wrote:Ich bin ja der ultimative Programmierlaie, also nicht auslachen! Bei Wikipedia.org habe ich gesehen, dass eine enorme Menge Variablen der aufgerufenen Seite festgehalten werden, wie pagetitle, pagename, userlanguage, contentlanguage usw.

Wenn wir im wcms jetzt eine solche Struktur hätten und die Seiten mit solchen Tags versehen würden:
....
Recht hast du ja, aber was immer wir uns hier auch überlegen, es nützt uns alles nix, wenn die Lösung nicht von OG in den Code eingebunden wird. Und da glaube ich im Moment eher weniger dran, denn die Aufgabenliste, die er vor längerer Zeit auf seinem SPickzettel stehen hatte, war schon recht lang!
Und du wirst ihn sicher nicht dazu überreden könne, von seiner Vorgehensweise abzugehen!

NEIN, falsch! Du könntest es wohl doch... wenn du einen AUFTRAG daraus machst. :wink:
Aber selbst dann... kennst du deinen Terminplan nicht!
Post Reply