1.9 beta7 läuft nicht auf MySQL 5.7 Server

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Harry25
Posts: 1
Joined: Tue 24. Oct 2017, 17:24

1.9 beta7 läuft nicht auf MySQL 5.7 Server

Post by Harry25 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die exzellente flexible Software. ich betreue die kleine Vereins-Webseite http://sportundrehafreising.de/, phpwcms Version 1.7.7, hostet von Strato.

Auf meinem lokalen Entwicklungsserver, xubuntu 16.04.3 Installation mit Standard LAMP-Server, MySQL Version 5.7.20, PHP-Version 7.0.22., ist ein Update auf Version 1.9 beta7 nicht möglich.
MySQL 5.7 akzeptiert die Datum-(default)-Werte 0000-00-00 nicht mehr. Solche Datumsangaben werden als ungültiges Datum zurück gewiesen. Tabellen und Datensätze können deshalb nicht geändert werden.

Auf einem alten Entwicklungsserver mit der MySQL Version 5.5.57, PHP-Version 5.5.9 ist das Update auf 1.9 beta7 problemlos gelaufen. Anschließend habe ich die Defaultwerte der timestamp- und date-Felder aller Tabellen auf gültige Datumswerte gesetzt und auch alle Records mit den Datumswert 0000-00-00 auf ein gültiges Datum gesetzt.

Die so updatete Version habe ich dann auf den MySQL-Server 5.7.20 importiert. Nun läuft 1.9 beta7 auch auf MySQL Version 5.7.20. Vorhandene Contentparts können editiert werden. Vorlagen geändert werden.

Allerdings können keine neuen Contentparts angelegt und vorhandene auch nicht kopiert werden. Möglicherweise sind auch noch andere Probleme vorhanden.

Die Erweiterung der Funktion _dbEscape mit:

Code: Select all

	
	// begin ins 2017-10-24
	if(is_string($value)) {
		if(strlen($value) >= 10) {
			if(substr($value, 0, 10) == '0000-00-00') {
				$value = str_replace('0000-00-00', date('Y-m-d'), $value);
			}
		}
	}
	// end ins 2017-10-24

	$value = $prefix . mysqli_real_escape_string($GLOBALS['db'], $value) . $suffix;
hat leider das Problem nicht behoben. Eine andere zentrale Stelle an der ungültige Datumswerte beim Einfügen eines neuen Datensatzes evtl. korrigiert werden könnten, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ist das Problem bereits bekannt, gibt es schon eine Lösung? Im Forum habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
Harry25
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: 1.9 beta7 läuft nicht auf MySQL 5.7 Server

Post by Oliver Georgi »

Hi,

Du nutzt MySQL im für produktiv nicht empfohlenen STRICT Mode. Diesen deaktivieren und es gibt kein Problem, siehe u.a.
https://stackoverflow.com/questions/363 ... 0#36374690

Ich werde mir für die Zukunft aber mal selbst ein 5.7er MySQL im STRICT Mode aufsetzen und dagegen testen und phpwcms darauf hin testen und ändern.

Grüße
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Dieter:Bahr
Posts: 71
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: 1.9 beta7 läuft nicht auf MySQL 5.7 Server

Post by Dieter:Bahr »

Hallo und Sorry,
das ich das hier rein schreibe, aber ich hab nix gefunden, wo ich mein Problem anbringen könnte.
Hab folgendes Problem (egal ob v 1.9.0 rc2 oder 1.9.0 php7-dev

PHP 7.0.24
Laufen beide unter Apache 2.2 / Apache 2.4 mit php 5.6
Normale dinge laufen auch alle unter PHP 7.0

Mein Problem ist die Dateizentrale: Angelemdet mit PHP 5.6 sind alle Bilder bzw. Thumbnails da.
Nach leeren des Bildcache und Wechsel zur Dateizentrale auch ....

Mache ich das ganze unter PHP 7.0 sind nach leeren des Bildcache alle Thumbnails weg. Was nicht nur
für die Dateizentrale sondern die Ganze Seite so ist ....

Falls meine Beschreibung hier deplaciert ist, bitte verschieben ... DANKE BEREITS IM VORAUS FÜR FEEDBACK

Gruss Dieter
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: 1.9 beta7 läuft nicht auf MySQL 5.7 Server

Post by Oliver Georgi »

An MySQL 5.7 dürfte es eher nicht liegen:
https://github.com/slackero/phpwcms/rel ... 1.9.0-rc.2

Eventuell ist Dein PHP 7 falsch konfiguriert und GD bzw. andere Funktionalitäten stehen schlicht nicht zur Verfügung. PHP Fehlermeldungen anschauen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Dieter:Bahr
Posts: 71
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: 1.9 beta7 läuft nicht auf MySQL 5.7 Server

Post by Dieter:Bahr »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis . . . lag an den Einstellungen im PHP 7. Sorry . . . man ist halt nie vor nem Fehler 40 gefeiht :D
Läuft nun alles .... THX
Post Reply