Dateiformat WebP für Bilder

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Dieter:Bahr
Posts: 66
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Dateiformat WebP für Bilder

Post by Dieter:Bahr »

Hallo,
ich sehe immer mehr Webseiten die das Webp-Format für Bilder nutzen. Laut dem was ich so darüber gelesen habe, soll es gegenüber Jpg eine Datenersparnis von bis zu 35% gegenüber dem Jpg-Format haben bei gleicher Qualität. Bei 2500 Bildern wäre das erheblich

Ist es möglich das zu nutzen?
Nach Eintrag in der config.inc.php kann man die Datei zwar hochladen, aber es ist keine Anzeige bzw. Handhabung wie bei anderen Bildern möglich.
THX
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9789
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Dateiformat WebP für Bilder

Post by Oliver Georgi »

Erstens benötigst Du einen WebP kompatiblen Browser. Dann benötigst Du eine der neuen Versionen von phpwcms (am besten den Dev Branch, gab kürzlich noch Fixes https://github.com/slackero/phpwcms/tree/v1.9-dev) , die WebP Unterstützung integriert hat. Dann muss WebP Support in der conf.inc.php $phpwcms['webp_enable'] = 1; aktiviert werden. Und dann muss auch Deine PHP-Installation, genauer GD, den WebP Support integriert haben. Alternativ geht es auch mit ImageMagick bzw. GraphicsMagick, wenn auch diese WebP anbieten.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 504
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Dateiformat WebP für Bilder

Post by top »

Du kannst die Bilder wie gewohnt weiterhin als JPG hochladen. Diese werden dann im Frontend automatisch von phpwcms als WebP ausgespuckt.
Dieter:Bahr
Posts: 66
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Dateiformat WebP für Bilder

Post by Dieter:Bahr »

- WebP kompatiblen Browser - hab ich
- dev-Version - hab ich
- webp_enable - aktiviert
- PHP 7.4.9 - sollte das können

Also, ausspucken tut es nun bild.webp, aber die Datei ist nicht kleiner als die hoch geladene bild.jpg.
Und, zieht man das angezeigte Bild aus dem Browser auf den Desktop, ist das dann das bild.jpg
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9789
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Dateiformat WebP für Bilder

Post by Oliver Georgi »

Schwer zu sagen, bei mir läuft es wie gewünscht – mit GD oder ImageMagick oder GraphicsMagick – und die Bildgrößen sind kleiner. Bei aus JPG konvertierten nicht so wahnsinnig viel, aber durchaus im bereich von 30% Ersparnis.

Leere mal alle Bilddaten in content/images.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Dieter:Bahr
Posts: 66
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Dateiformat WebP für Bilder

Post by Dieter:Bahr »

Bilddaten hab ich geleert gehabt, aber wie gesagt, die Dateien sind genauso groß wie die jpg, jetzt hab ich aber schon zum Test die Qualität in der conf. auf 55% runter gesetzt.
Sollte ja mit vorhandenem material im cms auch gehen, nehme ich an. Und ich vermute mal das die Bilder nicht wirklich in webp umgewandelt
werden, sondern nur die Endung geändert wird, oder? Denn eine xy.webp Datei würde mir im Finder (Mac) nicht mit Vorschau angezeigt.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9789
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Dateiformat WebP für Bilder

Post by Oliver Georgi »

Das wird in webp umgewandelt.
Bildschirmfoto 2021-08-13 um 19.03.41.png
Bildschirmfoto 2021-08-13 um 19.03.48.png
Bildschirmfoto 2021-08-13 um 19.03.54.png
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply