Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Huong II
Posts: 13
Joined: Tue 4. Jun 2019, 09:49

Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Huong II »

Für den Wechsel einer Speisekarte (Angebot zur Mittagszeit) würde ich gerne wissen, ob es ein Modul gibt, das in einem vorgegebenen Rythmus den entsprechenden Content anzeigt und dafür einen anderen ausblendet, z.Bsp. ungerade Woche: Angebot A, gerade Woche: Angebot B oder so ähnlich.
Hat da schon mal jemand so etwas gemacht. Wäre schön, wenn mir jemand so etwas im Ansatz zur Verfügung stellen könnte.

Von JavaScript habe ich nicht allzu viel Ahnung :cry:
User avatar
Huong II
Posts: 13
Joined: Tue 4. Jun 2019, 09:49

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Huong II »

Beim Suche hier fand ich mit "Zeitsteuerung" einen text , der schon über 2 Jahres alt ist. Aber der User hat das gleiche Anfrage wie ich. Ich suche eine Zeitsteuerung.

Wie sollen funktioniert die Lösung von Oliver genau?

Code: Select all

<phpwcms:intervall period="yearly" date-begin="01-01" date-end="02-01" time-begin="00:00" time-end="00:00">
Whatever
</phpwcms:intervall>
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9792
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Oliver Georgi »

Das hängt davon ab, wie man den Tag parst. Im Beispiel wäre das in Form von XML oder einer Regular Expression, die das zerlegt und basierend auf dem, was man da jetzt möchte den Inhalt zeigt oder löscht.

Prinzipiell wäre es auch machbar mit Custom Replacer und einer einfachen Ersetzerfunktion in frontend_int/render zu arbeiten. Alles hängt davon ab, wo man der Zeitsteuerung die Vorgaben mitgibt, genügt es statisch im Code oder muss das dynamisch über den Inhalt laufen und vom Redakteur anpassbar sein.

Da ist vieles denkbar.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Huong II
Posts: 13
Joined: Tue 4. Jun 2019, 09:49

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Huong II »

Nimm es mir nicht übel - ich verstehe leider nichts von Deine Antwort - schade, aber ich hab mal mit JavaScript probiert, mal sehen wie Testen wird.
Ich melde mich noch mal hier! :roll:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9792
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Oliver Georgi »

Naja, es ist halt schwer, Dir genau zu der für Dich passenden Lösung zu raten, eben weil es viele Wege nach Rom gibt.

Und mir fehlt die Zeit – sprich ich bin in Projekten tätig – eine mögliche Lösung zu erarbeiten, die dann vielleicht nicht passt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Huong II
Posts: 13
Joined: Tue 4. Jun 2019, 09:49

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Huong II »

Von kukki habe ich in zwischerzeitlich einer Code:

Code: Select all

<!-- JS:
var now = new Date();
var month = now.getMonth() + 1;
var date = now.getDate();

//-> Winteraktion: 15.10 bis Ende Februar eines Jahres:
if (month == "10" && date >="15")  (location.href='Winteraktion.html');
if (month >= "11")                 (location.href='Winteraktion.html');
if (month <= "2" )                 (location.href='Winteraktion.html');

//-> Sommeraktion: 01.03. bis 14.10 eines Jahres:
if (month > "2" && month <="9")    (location.href='Sommeraktion.html');
if (month == "10" && date <="14")  (location.href='Sommeraktion.html');
-->
Du musst experimentieren, dies ist nur ein Grundgerüst. Ein wenig Lesen in einem Buch "JavaScript programmieren" :wink: ...
Er sagen mir, man muss probieren und vielleicht Abfrage experiemt machen.
Ich brauchen nur für jede Monat (28/30/31 Tag). Problem Woche sehe ich, Kalenderabfrage ist unsicher(?) in Browsern Firefox/ Chrome/MS-IE.

|--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|------------|
1...................................7...................................14.................................21................................28...................30/31 Tag

|-----Angebot A---------Angebot B---------Angebot C---------Angebot D--------------|

tagname != sonnabend/sonntag ^ (hier kein Angebot!)
datumzahl = ich noch keine Wissen, wie machen.
User avatar
Huong II
Posts: 13
Joined: Tue 4. Jun 2019, 09:49

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Huong II »

Habe gerade getestet in https://jsfiddle.net/

WOW ... danke kukki, hat super klappt! 8) :!:
Jetzt ist Sommer = Sommerblume!

Image
User avatar
update
Moderator
Posts: 6446
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by update »

Kannst Du für ganz Doofe wie mich bitte noch zeigen, wie man das dann ganz genau in phpwcms einbaut? Das wäre super! :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9792
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by Oliver Georgi »

wenn es nur um eine zeitgesteuerte Umleitung geht – frontend_init. Hier soll also z.B. nur eine Umleitung erfolgen, wenn auf eine Seiteneben mit der ID 123 zugegriffen wird. Der Winterartikel ist dann z.B. im Artikel mit der ID 2 (alias winter) abgelegt, der Sommerartikel mit 3 (sommer)

Code: Select all

<?php

if ($content["cat_id"] === 123) {

    $current_month = intval(date('n')); // Month 1-12
    $current_day = intval(date('j')); // Day 1-31

    // Winter
    if (($current_month > 10 || $current_month < 3 || ($current_month === 10 && $current_day >= 15)) && $aktion[1] !== 2) {
        headerRedirect(abs_url( array(), array(), 'winter', 'urlencode'));
    // Summer
    } elseif ($aktion[1] !== 3) {
        headerRedirect(abs_url( array(), array(), 'sommer', 'urlencode'));
    }
}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6446
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Ich suche eine Lösung für ... "Zeitsteuerung"

Post by update »

Danke! :)
Das kriege ich hin ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply