Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by kukki »

Wegen einiger Änderungen und Unzufriedenheiten habe ich meinen alten Server aufgegeben und bin auf einen neuen ausgewichen. Die Übernahme der Datenbank war o.k., neue Benutzer angelegt und Passworte eingerichtet, die Zip-Daten aufgelöst und eingespielt alles gut soweit.
Bei Start von JG300.de erhielt ich erst einmal nur eine Hintergrundseite, kein Frontent - nichts :?
Dann erinnerte ich mich, dass dieser Fehler mal aufgetreten ist, weil man auf PHP7 umgestellt hatte ohne mich darüber zu informieren. Egal ... auf 5.6 zurückgestellt und es funktioniert alles wieder wie früher.

ABER: Wie kann ich denn nun wirklich diese und auch andere Seiten unter PHP 7.4 laufen lassen, was muss ich dafür ändern :?:

Folgende Server-Optionen habe ich:
Image

Nachtrag:
Ein weiteres meiner Web-Projekt habe ich gerade übertragen (1.9.20 (2020/07/13, r551).), genau wie beim obigen - hier funktioniert PHP 7.4 auf Anhieb, ohne jegliche Probleme! :roll: :shock:

ABER: nach einigen Telefonaten erhielt ich eine Rückmeldung mit einer Fehlermeldung:

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/vhosts/kdnr.serverxxx.configcenter.info/httpdocs/JG300/template/inc_script/frontend_render/rt_nav_horiz_drop_down.php on line 28', referer: https://serverxxx.configcenter.info:yyyy/
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by Uwe367 »

Die Fehlermeldung sagt aus daß das Script nicht PHP7 fähig ist.
Vielleicht kannst du dir hier aus dem Script viewtopic.php?p=150036#p150036
etwas ableiten um dein Script lauffähig zu machen.

Du könntest auch Oliver fragen ob er sich das mal anschauen und modifizieren kann oder, wenn du das möchtest, auf Bootstrap umsteigen und dir mittels CSS deine Lösung so bauen wie du sie benötigst. Auch mit Bootstrap ist ein Mulitlevelmenü möglich. Zwar ncht von "Haus aus", aber im Netz finden sich dazu jede Menge Lösungen. Siehe hier: Bootstrap Multilevel Menü
Oliver hat zudem vor einiger Zeit mehr Anpassungsmöglichkeiten für ein Bootstrapmenü ins System integriert.
Last edited by Uwe367 on Thu 11. Mar 2021, 19:25, edited 1 time in total.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by kukki »

Hallo Uwe,

zugegebener Maßen bin ich schon länger aus dem internen Anpassen von PHP-Code raus, eigentlich bin ich schon im Ruhestand und wollte nur auf einen anderen Server wechseln.
Ich benutze NAV-LIST-UL in allen meinen erstellten Web-Systemen. Nur beim JG300.de gibt es Probleme mit php7. Ich denke aber, es wird wielleicht am Inline-Code liegen, den ich aus irgend einem Grund so zusammengestellt und seit vielen Jahren nie mehr geändert habe.

Code: Select all

<div style="margin-left:5px;" class="nlu_navi1">
 [PHP]
 $id = $GLOBALS['content']['cat_id'];
$parent_id=$GLOBALS['content']['struct'][$id]['acat_struct'];
 While ($parent_id<>0){
   $id=$parent_id;  $parent_id=$GLOBALS['content']['struct'][$id]['acat_struct'];
 }
 if ($id > 0) {
  echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$id.',0,,active}';
 }[/PHP]
</div>
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by Oliver Georgi »

der Inline Code an sich ist nicht das Problem. Die Fehlermeldung der {NAV_LIST_UL:…} zugrundeliegenden Funktion ist das Problem. Deine Fehlermeldung ist eindeutig und der Verweis von Uwe ganz richtig.

Meine Lösung (siehe unter Uwes Link) muss an sich nur für {NAV_LIST_UL:…} adaptiert werden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by Uwe367 »

kukki wrote: Thu 11. Mar 2021, 17:06 Hallo Uwe,
zugegebener Maßen bin ich schon länger aus dem internen Anpassen von PHP-Code raus, eigentlich bin ich schon im Ruhestand und wollte nur auf einen anderen Server wechseln.
Ich benutze NAV-LIST-UL in allen meinen erstellten Web-Systemen. Nur beim JG300.de gibt es Probleme mit php7. Ich denke aber, es wird wielleicht am Inline-Code liegen, den ich aus irgend einem Grund so zusammengestellt und seit vielen Jahren nie mehr geändert habe.
Das von dir verwendete Script, welches in frontend-render liegt, wurde seinerzeit als Lösung von Knut (FlipFlop) geschrieben, hier zu finden, und da war PHP 5.x aktuell.
Unter PHP 7 ist dieses Script nicht mehr lauffähig und muß entsprechend an die neue PHP Version angepasst werden.
Mit deinem Inline PHP Code hat das, wie Oliver bereits schrieb, nichts zu tun.
User avatar
joyswap
Posts: 26
Joined: Tue 2. May 2006, 18:52
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by joyswap »

Hallo Kukki,
so wie es aussieht hast Du es ja auf jg330.de gelöst ohne Bootstrap?
Ich stehe auch aktuell auf dieser Herausforderung wie Du. Eventuell kannst Du mir ja einige Detials verraten. Würde mir helfen.
Vielen Dank.
Gruß, joyswap
kukki wrote: Thu 11. Mar 2021, 17:06 Hallo Uwe,

zugegebener Maßen bin ich schon länger aus dem internen Anpassen von PHP-Code raus, eigentlich bin ich schon im Ruhestand und wollte nur auf einen anderen Server wechseln.
Ich benutze NAV-LIST-UL in allen meinen erstellten Web-Systemen. Nur beim JG300.de gibt es Probleme mit php7. Ich denke aber, es wird wielleicht am Inline-Code liegen, den ich aus irgend einem Grund so zusammengestellt und seit vielen Jahren nie mehr geändert habe.

Code: Select all

<div style="margin-left:5px;" class="nlu_navi1">
 [PHP]
 $id = $GLOBALS['content']['cat_id'];
$parent_id=$GLOBALS['content']['struct'][$id]['acat_struct'];
 While ($parent_id<>0){
   $id=$parent_id;  $parent_id=$GLOBALS['content']['struct'][$id]['acat_struct'];
 }
 if ($id > 0) {
  echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$id.',0,,active}';
 }[/PHP]
</div>
Die Webzigeuner lieben das PHPWCMS
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by kukki »

Versuche einfach mal mit {NAV_HORIZ_DD:XX,YY} zu arbeiten.
Ich war einfach schon zu lange aus der Kiste raus und zu faul ewig lange Zeit dafür zu investieren. Mehr habe ich nicht gemacht.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
joyswap
Posts: 26
Joined: Tue 2. May 2006, 18:52
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server mit V.1.9.21-dev - Problem mit PHP7

Post by joyswap »

Hast Du denn auf PHP7 umgestellt?
Das {NAV_HORIZ_DD:XX,YY} hatte ich ja im Einsatz, aber es funktioniert nicht mit PHP7.4
Die Webzigeuner lieben das PHPWCMS
Post Reply