phpwcms PHP 8 tauglich?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

Moin allerseits.
Eigentlich nur eine Frage. Ist phpwcms schon PHP 8 tauglich oder läuft die derzeitige Version ohne Probleme unter PHP 8?
Ich frage da ich beabsichtige meinen XAMPP auf die neueste Version zu bringen und die beinhaltet PHP 8.
Old Boy
Posts: 1190
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Old Boy »

Kannst du bei dem neuesten XAMPP denn nicht auch die 7ener Version von PHP aktivieren???
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

Kann man schon, ist aber ein Riesenaufwand da XAMPP dafür von Natur aus nicht konzipiert ist. Ist halt viel Handarbeit, für jede PHP Version ein separates Root Verzeichns erstellen, ini.php verbiegen und und und...
XAMPP hat halt leider keinen PHP Switch wie das manch andere Software hat.
Eigentlich schade weil das wirkich ne tolle und einfach zu bedienende Umgebung ist.
Old Boy
Posts: 1190
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Old Boy »

Das ist natürlich blöd ... da bleib ich lieber bei meinem MAMP :D
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

MAMP hat einen PHP Switch soweit ich weiß. Muß ich mal ausprobieren.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9720
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Oliver Georgi »

Für MAMP bzw. MAMP Pro gibt es noch kein PHP8. Ich habe deshalb noch nicht dagegen getestet. Ist etwas früh und produktiv auch noch nicht empfohlen. Sowie es verfügbar ist, teste ich dagegen.

Habe es zwar über MacPorts bereits installiert aber noch keine Zeit gefunden, das auch im Apache von MAMP zu verheiraten.

Gefühlt sollte es keine Probleme mit PHP 8 geben.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

XAMPP gibt es bereits mit PHP 8, siehe hier: https://www.apachefriends.org/de/index.html
Daher meine Frage.
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

Ich werde jetzt mal XAMPP mit PHP 8 installieren und dann mal schauen wie phpwcms damit klar kommt.
Bei Problemen / Fehlermeldungen Issue erstellen oder hier posten?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9720
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Oliver Georgi »

Issues bitte
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

Nach einigen Tests auf dem Localhost läuft nun auch phpwcms unter PHP 8 gut und stabil. Danke an Oliver daß er die nötigen Anpassungen dafür so schnell umgesetzt hat.
Auf meinem PC laufen nun 2 XAMPP Installationen, eine mit PHP 7.4.13 und eine PHP mit 8.0.0.
Beide gleichzeitig laufen lassen ist allerdings nicht möglich. Wozu auch? Wenn dann befasse ich michmit einer Version, nicht mit beiden gleichzeitig.
Das einzige was passieren kann ist, daß nach Neustart des Rechners und anschließendem Aufruf zu phpmyadmin die Fehlermeldung erscheint daß die MySQLI Erweiterung fehlt.
Hierzu ganz einfach in der php.ini folgende Zeile wie folgt abändern:
Original:

Code: Select all

mysqli.default_host=
Geändert:

Code: Select all

mysqli.default_host=localhost
Bei mir läuft dann alles problemlos.
Old Boy
Posts: 1190
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Old Boy »

Praktisch ist zudem, dass die PHP 8.x Version bei meinem MAMP auch unter PHP 7.4.9 läuft ... dann braucht man nicht ständig umschalten!
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

Old Boy wrote: Sun 27. Dec 2020, 17:55 Praktisch ist zudem, dass die PHP 8.x Version bei meinem MAMP auch unter PHP 7.4.9 läuft ... dann braucht man nicht ständig umschalten!
Würde ich mir ja auch gerne holen wenns denn MAMP für PC schon mit PHP 8 gäbe, aber die Versionshistorie sagt was anderes....
https://www.mamp.info/en/release-notes/windows/
Für Mac gibts den schon mit PHP 8.

Aber du meinst sicher die phpwcms Version. Ja, die für PHP 8 läuft sogar unter PHP 7.4.13, aber um eventuelle Fehler zu finden sollte man schon die richtige Basis darunter haben. Wie Oliver ja zu Beginn meiner Frage schrieb sollte es gefühlt keine Probleme geben, aber es gab einige deprecated Meldungen und auch einen Fatal Error, welche unter PHP 7 nicht auftauchten.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9720
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Oliver Georgi »

Uwe367 wrote: Mon 28. Dec 2020, 07:32 Für Mac gibts den schon mit PHP 8.
Jupp, auf mein Bestreben hin. Hatte Ticket geöffnet und um entsprechenden Support gebeten.

Es sollte an sich möglich sein, sich selbst die neuere PHP8 unter Windows im XAMPP hinzuzufügen, dazumal man die nicht wie unter Mac selbst kompilieren muss, sondern fertige Binaries unter php.net bekommt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1105
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote: Mon 28. Dec 2020, 08:47 Es sollte an sich möglich sein, sich selbst die neuere PHP8 unter Windows im XAMPP hinzuzufügen, dazumal man die nicht wie unter Mac selbst kompilieren muss, sondern fertige Binaries unter php.net bekommt.
Danke Oliver. Das hatte ich auch schon gelesen, war aber bisher, ehrlich gesagt, zu faul dafür um mich damit auseinander zu setzen :lol:
Aber ich habe ja noch 2 Wochen Urlaub. Ich werde mich da mal ran setzen beide PHP Versionen mit nur einer Installation zu betreiben.
Wenn das klappt könnte man auch noch mehr Versionen laufen lassen, aber mir erscheinen 2 PHP Versionen (die neueste und die Vorgängerversion) als genügend und sinnvoll.
Old Boy
Posts: 1190
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: phpwcms PHP 8 tauglich?

Post by Old Boy »

Das schöne bei MAMP für den Mac ist, dass ich selbst in der kostenlosen Version zwischen zwei PHP Versionen umschalten kann.
Welche das sind, kann ich mir selber auswählen (im Ordner .../bin/php/...).
Ich weiss nun nicht, ob MAMP für WINDOWS ebenso funktioniert, aber einen Versuch wär's ja wert.

Ich switche momentan zwischen PHP 5.6.40 und PHP 8.0.0 :D
Post Reply