Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by kukki »

Habe gerade V.20 aufgespielt und zufälligerweise die Bentzerverwaltung aufräumen wollen, das Löschen von Benutzern funktioniert gar nicht, kann das jemand bestätigen :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

Kann ich nicht bestätigen. Irgendeine Fehlermeldung?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by kukki »

Nein Oliver, es taucht keine Fehelrmeldung beim Klick auf [DEL] im Adminbereich auf.
Es taucht die Bestätigungsnachricht für das Löschen auf und beim Klick auf OK passiert nichts mehr, der Benutzer bleibt immer noch stehen. Willst Du das auf einen Filmchen sehen?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

Mit Fehlermeldung meine ich PHP-Error irgendwo (am besten aus dem PHP-Error-Log), der das erklären könnte.

Mir ist da nur eine deprecated Notice beim Testen aufgefallen, die aber normalerweise in einer Produktivumgebung nicht zu einem Abbruch führen dürfte. Habe das hier behoben: https://github.com/slackero/phpwcms/com ... e6bdc05602 und betrifft diese Datei: https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... .class.php
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by kukki »

Die einzige Fehlermeldung(en) die da auftaucht, sind verschobene oder gelöschte Bilder, die mal in einem Forum mit der direkten URL abgelegt wurden, keine weiteren/ anderen Fehlermeldungen zwischen dem 1.8 und 8.8.2020:
AH00529: /var/www/vhosts/meinServer.configcenter.xxx/httpdocs/MeineDomain/Forum/He219/MB/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/var/www/vhosts/..../Forum/He219/MB/' is executable :mrgreen:
Deine oben angegebene Fileänderung hat nichts bewirkt, keine Löschung des Benutzers wird durchgeführt.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

Das ist keine PHP-Fehlermeldung, sondern vermutlich eine Deines Apache-Error-Logs oder so…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Uwe367 »

Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich kann Nutzer anlegen und löschen. Works as expected.
Schalte doch einfach mal die errorlog ein damit phpwcms diese auch schreibt.
conf.inc.php $phpwcms['db_errorlog'] = false; // Log DB queries - false|true und dann den Vorgang "Benutzer löschen" wiederholen.
Standart ist daß keine errorlog geschrieben wird, also Schalter auf "true" setzen.
Wenn ein Fehler auftritt wird im Verzeichnis content/log eine errorlog.txt geschrieben.
Damit kann Oliver dann was anfangen.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Uwe367 »

Ich muß mich korrigieren und kukki Recht geben. In der neuesten 1.9.20 (phpwcms 1.9.20 (2020/07/13, r551) ist es nicht möglich einen neu angelegten User zu löschen. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben und es wird keine errlorlog erzeugt. Bei einem Klick auf "ok" geschieht einfach NICHTS so als würde die Anfrage ins Leere laufen.

In einer älteren 1.9.20 (phpwcms 1.9.20 (2020/06/05, r551) klappt das hingegen problemlos.

Falls erforderlich erstelle ich dafür ein Issue
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

…kann ich für mich lokal nicht bestätigen.

Schau mal bitte, ob es da irgendwo einen PHP-Fehler wirft. Also bitte PHP Error Log aktivieren und mir euer Ergebnis senden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Uwe367 »

Gerade noch der Hinweis daß es aber bei der phpwcms 1.9.21-dev (2020/07/11, r551) aus dem Dev Branch wieder funktioniert..... Merkwürdig...
Der Fehler liegt scheinbar nur bei der letzten 1.9.20 aus dem Master Branch.

Ich arbeite lokal mit XAMPP PHP 7.4.8
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Uwe367 »

Ich habe hier ein paar Noticemeldungen, aber ob die damit in Zusammenhang stehen? Die Meldungen werden allerdings nur in der PHP Errorlog des Apache ausgegeben.

Code: Select all

[Sun Aug 09 09:00:20.944408 2020] [php7:notice] [pid 2876:tid 1820] [client ::1:56659] PHP Notice:  Undefined offset: 0 in D:\\xampp\\htdocs\\test\\include\\inc_tmpl\\admin.listuser.tmpl.php on line 188, referer: http://localhost/test/phpwcms.php?csrftoken=6e7c3bf00fef3e53002dd5ab30b3111b&do=admin&c=all
[Sun Aug 09 09:00:20.944408 2020] [php7:notice] [pid 2876:tid 1820] [client ::1:56659] PHP Notice:  Trying to access array offset on value of type null in D:\\xampp\\htdocs\\test\\include\\inc_tmpl\\admin.listuser.tmpl.php on line 188, referer: http://localhost/test/phpwcms.php?csrftoken=6e7c3bf00fef3e53002dd5ab30b3111b&do=admin&c=all
[Sun Aug 09 09:00:35.684350 2020] [php7:notice] [pid 2876:tid 1820] [client ::1:56672] PHP Notice:  Undefined offset: 0 in D:\\xampp\\htdocs\\test\\include\\inc_tmpl\\admin.listuser.tmpl.php on line 188, referer: http://localhost/test/phpwcms.php?csrftoken=6e7c3bf00fef3e53002dd5ab30b3111b&do=admin
[Sun Aug 09 09:00:35.684350 2020] [php7:notice] [pid 2876:tid 1820] [client ::1:56672] PHP Notice:  Trying to access array offset on value of type null in D:\\xampp\\htdocs\\test\\include\\inc_tmpl\\admin.listuser.tmpl.php on line 188, referer: http://localhost/test/phpwcms.php?csrftoken=6e7c3bf00fef3e53002dd5ab30b3111b&do=admin
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

Ich denke es lässt sich auf die gestern von mir behobenen Probleme mit idna_convert.class.php zurückführen. An der Stelle gab es deprecated Warnungen, die dann unter Umständen zum Abbruch bei der Scriptverarbeitung führen können. Sonst sehe ich im Code keine Änderungen seit der Version 1.9.20 zum letzten Dev-Stand, die dort relevant sein dürften.

Aber wie gesagt: bitte mal PHP-Error-Log aktivieren (nicht mit dem DB-Log verwechseln) und schauen, ob es bei euch weiterhin irgendwas an Fehlern wirft. Mein Log ist eintragsfrei.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

Die Fehlerinfo im Log sollte nicht relevant sein, habe es aber der Korrektheit wegen trotzdem abgefangen:
https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 62bffb9853
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote: Sun 9. Aug 2020, 09:34 Ich denke es lässt sich auf die gestern von mir behobenen Probleme mit idna_convert.class.php zurückführen. An der Stelle gab es deprecated Warnungen, die dann unter Umständen zum Abbruch bei der Scriptverarbeitung führen können. Sonst sehe ich im Code keine Änderungen seit der Version 1.9.20 zum letzten Dev-Stand, die dort relevant sein dürften.

Aber wie gesagt: bitte mal PHP-Error-Log aktivieren (nicht mit dem DB-Log verwechseln) und schauen, ob es bei euch weiterhin irgendwas an Fehlern wirft. Mein Log ist eintragsfrei.
Ich bekomme ebenfals keine Fehler in der PHP Error Log angezeigt. Wie ich bereits sschrieb... In der älteren 1.9.20 klappts und in der 1.9.21dev auch.
Ich denke Du wirst die Branches eh bald zusammen führen und dann dürfte sich das Problem automatisch erledigen.

[EDIT]
Mit der neuesten Version von heute aus dem DEV Branch klappts ebenfalls.
[/EDIT]
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Löschen von Benutzer funktioniert nicht mehr

Post by Oliver Georgi »

Die Branches an sich sind identisch, nur die Änderungen von heute fehlen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply