Kompatibilität mit MariaDB 10.4?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Kompatibilität mit MariaDB 10.4?

Post by top »

Unser Provider hat jetzt angekündigt demnächst von MySQL 5.6 auf MariaDB 10.4 zu wechseln:
https://forum.df.eu/forum/allgemein/akt ... ionen/4658

Hier im Forum finde ich zu MariaDB nur zwei Threads von 2016. Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand MariaDB im Einsatz hat. Läuft damit phpwcms erwartungsgemäß problemlos? :wink:

(In dem verlinkten Forum schrieb auch jemand, dass TYPO3 8.7 nur bis MariaDB 10.1 kompatibel ist.)
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Kompatibilität mit MariaDB 10.4?

Post by Uwe367 »

Ich habe zwar jetzt keine Erfahrung damit, aber in dem Beitrag des Forums ist ein Link zu mariadb.com und dort ist eine grafische Darstellung der Kompatibilitäten zu finden. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Hier mal der Link:
https://mariadb.com/kb/en/mariadb-vs-my ... atibility/
Scrollen bis Replication Compatibility. Laut dieser Grafik sollte es keine Kompatibilitätsprobleme mit älteren Mysql Versionen geben. So verstehe ich das jedenfalls.
Abgesehen davon glaube ich in irgendeinem Commit mal was von Maria DB gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

P.s.
Ich habe lokal XAMPP mit PHP 7.4.2 installiert und laut den apachefriends ist dort bereits Maria DB im Einsatz. Bisher habe ich, bis auf eine Notice im BE, keine Probleme. Hier mal der Link zu apachefriends:
https://www.apachefriends.org/blog/new_ ... 00205.html

Hier auch mal ein Screenshot von phpmyadmin aus meiner lokalen XAMPP Installation. phpwcms läuft damit bestens.
Image

Und hier ein Screenshot was der neueste XAMPP beinhaltet:
Image

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin