360° Bilder einbinden... wie?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Hallo allerseits,
Ich soll in eine laufende Seite 360° Bilder einbinden und zwar so wie sie z.B. auf Facebook zu finden sind. Man soll sie entweder mit der Maus oder mit dem Finger auf dem Display eines mobilen Endgerätes schwenken können.
Hat das schonmal jemand gemacht und mit phpwcms umgesetzt? Was wird benötigt um die Bilder bewegen zu können?
Ich vermute mal daß es dafür einen speziellen Player oder eine Schnittstelle braucht, aber diese müssen ja auch entsprechend ins System eingebunden werden.
Würde mich über Hilfe freuen.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Frage hat sich erledigt da ich fündig geworden bin.
Klappt mit dem Marzipano Tool einwandfrei.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

OK, OK ... aber die Apple User mit Safari sperrst du aus!
Oder klappt das auch?
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Das weiß ich nicht. Ich habe leider keinen Mac und Safari für Windows ist schon lange tot.
Ich habe das mit Firefox, Chrome, Edge und Opera in den jeweils neuesten Versionen getestet und da läufts einwandfrei.

Sollte aber auch mit Safari laufen da die fertigen Bilder mittels Javascript und CSS gesteuert sind und das sollte auch Safari können :wink:
Ansonsten einfach mal selbst ausprobieren: https://www.marzipano.net/
Last edited by Uwe367 on Sun 9. Feb 2020, 12:23, edited 1 time in total.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

Also ansehen kann man die Beispiele ohne Probleme... das klappt also.

Das Tool selber funktioniert wohl nur mit Firefox und Chrome, nicht mit Safari!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Old Boy wrote: Sun 9. Feb 2020, 12:23 Das Tool selber funktioniert wohl nur mit Firefox und Chrome, nicht mit Safari!
Das ist möglich, aber da ich fast eh nur mit dem Feuerfuchs unterwegs bin ist mir das nicht aufgefallen.
Hauptsache man kann die Bilder in jedem Browser betrachten :wink:
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

Ich werd' mal einen Versuch mit einer aktuellen Installation von phpwcms starten ...
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Ich bin damit grad aufm Localhost beschäftigt.
Ich gehe folgender Maßen vor:
Das Verzeichnis der vom Tool generierten Bilder lade ich in den Root hoch.
Ich erstelle mir ein Vorschaubild des 360° Bildes welches ich in einem CP Bilder<div> einbinde und als URL den Link bei Bildunterzeile zu der index.html des 360° Bildes eingebe. Sieht dann in etwa so aus, wobei "360-images" das Verzeichnis ist wo alle 360° Bilder liegen:

Code: Select all

||360-images/my-directory/app-files/index.html blank||
||360-images/my-directory-2/app-files/index.html blank||
usw...
Last edited by Uwe367 on Sun 9. Feb 2020, 15:50, edited 4 times in total.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

Hört sich vernünftig an ...
ich muß mich aber erst einmal damit beschäftigen, wie ich 360° Bilder erstelle ...
meine neue Kamera kann das wohl automatisch ... ob's dann aber gleich das passende Format ist???

Mal sehen :wink: :)
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

Kann man die Bilder nicht im Dateimanager "verwalten", das wäre genial!
Oder sind die zu gross oder haben ein nicht unterstütztes Format?
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Die Bilder die ich bekam waren nur normale jpg´s die eben gewölbt aussahen und die werden nicht automatisch vom Server als 360° Bilder interpretiert. Facebook, Google und Co haben wahrscheinlich entsprechende Schnittstellen die automatisch greifen wenn ein solches Bild hochgeladen wird, aber ein einfaher Webserver kann das nicht.
Last edited by Uwe367 on Sun 9. Feb 2020, 16:31, edited 2 times in total.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Uwe367 »

Old Boy wrote: Sun 9. Feb 2020, 12:42 Kann man die Bilder nicht im Dateimanager "verwalten", das wäre genial!
Oder sind die zu gross oder haben ein nicht unterstütztes Format?
Ja, das wäre genial, aber das sind ja nicht nur Bilder sondern das ist ein ganzes Paket mit css, js und html Dateien. Ich denke nicht daß das ohne weiteres mit der Dateizentrale klappen wird.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

Ich warte mal ab, wie du das am Ende umgesetzt hast ... schick mal einen Link, wenn was online ist!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Oliver Georgi »

Gibt keinen Grund, dass es nicht auch in Safari läuft:
Bildschirmfoto 2020-02-12 um 15.19.05.png
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: 360° Bilder einbinden... wie?

Post by Old Boy »

die generierten Panoramen funktionieren ja in Safari für den Mac, beim Downloadversuch des Tools kommt allerdings die Nachricht, mein Browser sei nicht kompatibel :shock:
Post Reply