[TOP]zum Seitenanfang[/TOP] funktioniert nicht bei News nach weiter... Link ???

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

[TOP]zum Seitenanfang[/TOP] funktioniert nicht bei News nach weiter... Link ???

Post by Old Boy »

Ich habe zu Beginn des Haupttemplates eingesetzt:

{a:#top}<!-- Das ist der Sprung-Anker: top -->

In der Fußzeile dann:

[BACK]zum Seitenanfang[/BACK] -- Linkanzeige --> Gehe zu #top auf dieser Seite

Das funktioniert bisher genau wie es soll!


Bei der aktuellen Version ist mir jetzt aufgefallen, dass es in den NEWS - hinter den Weiter... Links - nicht mehr funktioniert:
[BACK]zum Seitenanfang[/BACK] -- Linkanzeige --> https ://NameDerSite.com/aid#top.html

es erfolgt dann ein Sprung zu einem phpwcms Artikel "ohne Inhalt" mit der entsprechenden Fehlermeldung!

Hat sich da an der Funktion des RTs was geändert oder habe ich etwas falsch gemacht?

PS
Ach ja, ich habe folgendes smoothscrolling-Script im Einsatz:

Code: Select all

<!-- JS: /* Smooth Scrolling bei Klick auf TOP-Icon */
$(function() {
    $('a[href*="#"]:not([href="#"])').click(function() {
        if (location.pathname.replace(/^\//,'') == this.pathname.replace(/^\//,'') && location.hostname == this.hostname) {
            var target = $(this.hash);
            target = target.length ? target : $('[name=' + this.hash.slice(1) +']');
            if (target.length) {
                $('html, body').animate({
                    scrollTop: target.offset().top
                }, 1000);
                return false;
            }
        }
    });
});
-->
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [TOP]zum Seitenanfang[/TOP] funktioniert nicht bei News nach weiter... Link ???

Post by Oliver Georgi »

Solche Sprunganker sollte man schon lange nicht mehr nutzen! Der Klassische Anker waren ja <a name="ankername" />. Heute läuft das immer über ID. Willst Du also an den Seitenanfang, pack die top-ID in den Hauptinhalts-Wrapper, fertig.

Auch Finger weg von der simplen .click() Funktion. Alle Events sollten mit .on('event', …) abgefangen werden.

Am einfachsten geht es so, braucht auch keine Top-ID.

Code: Select all

$("#to-top").on('click', function () {
    $("html, body").animate({scrollTop: 0}, 1000);
});
Und das [BACK] sparst Du dir (etwas outdated). Einfach <span id="to-top" class="to-top">Top</span> nutzen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: [TOP]zum Seitenanfang[/TOP] funktioniert nicht bei News nach weiter... Link ???

Post by Old Boy »

Wenn man selber - wie ich - schon etwas "outdated" ist (es geht ja inzwischen auf die 80 zu und immer noch keine 2.0 :( ) dann bekommt man die Entwicklung wohl nicht mehr so schnell mit ... und hangelt sich mit "Altbewährtem" weiter ... solange es funktioniert.

Dann werd' ich's mal schnell anpassen ... DANKE für den Schubs in die richtige (aktuelle) Richtung, man lernt eben nie aus!
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [TOP]zum Seitenanfang[/TOP] funktioniert nicht bei News nach weiter... Link ???

Post by kukki »

Old Boy wrote: Wed 12. Feb 2020, 15:06 es geht ja inzwischen auf die 80 zu und immer noch keine 2.0 :( ) dann bekommt man die Entwicklung wohl nicht mehr so schnell mit ... und hangelt sich mit "Altbewährtem" weiter ... solange es funktioniert.
Dann weiß ich, was mir bevorsteht, allerdings trennen mich da noch ganze 15 Jahre und von der Version 2.0 :D :mrgreen: Halt die Ohren steif! 8)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply