https mit der .htaccess erzwingen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
top
Posts: 483
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

https mit der .htaccess erzwingen

Post by top »

Seit einiger Zeit wird ja empfohlen, dass man seine Webseite nur noch unter https aufrufbar anbieten sollte. Man sollte sich auch entscheiden ob man die Domain mit "www." oder ohne schreiben möchte. Entsprechend sollte man dann eine Weiterleitung einrichten.

In der Vorlage zu phpwcms finden sich dazu passend folgende auskommentierten Zeilen in der .htaccess:

Code: Select all

...
    RewriteEngine On

    # Force everything to www. and keep or force SSL status too
    #RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
    #RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
    #RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    #RewriteCond %{HTTPS}s ^on(s)|
    #RewriteRule ^ http%1://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
    #RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
...
Leider scheitere ich regelmäßig daran die richtigen Zeilen zu aktivieren. Ich verwende statt dessen dann immer irgend einen anderen Code-Schnipsel aus dem Web. Lieber würde ich gleich die Funktionen nutzen, die in der Vorlage angeboten werden.

Welche Zeilen muss ich nun aktivieren, wenn ich nur https : // www. example. com haben möchte?
Und wie muss es aussehen, wenn die Seite nur unter https : // example. com erreichbar sein soll?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9704
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: https mit der .htaccess erzwingen

Post by Oliver Georgi »

Das Beste, Du prüfst, ob Dein Provider nicht bereits sowas von Haus aus mitbringt.

Eigentlich müssten folgende Einträge reichen:

Code: Select all

RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 483
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: https mit der .htaccess erzwingen

Post by top »

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Beim Provider selbst kann ich das leider nicht direkt im Kundenmenü einstellen.

Da ich endlich mal dazu gekommen bin das auszuprobieren, hier meine Rückmeldung:

Das "www." wird damit bei mir leider doppelt ergänzt, wenn nur das "s" bei "https" fehlt.
Aus "http://www. example.com" wird also "https://www.www. example.com" :(

Immerhin funktioniert es jetzt so wie ich will, wenn ich direkt den Domainnamen angebe:

Code: Select all

RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com%{REQUEST_URI} [R=301,L]
:D
Post Reply