PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Dieter:Bahr
Posts: 51
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Dieter:Bahr »

Hallo, konnte nichts dazu finden und hab deshalb ein neues Topic aufgemacht.

Folgendes Problem, Kunde ruft an, seine Bilder sind alle völlig durcheinander (stimmt soweit)
Jedoch nur bei der Ausgabe der Thumbnails. Im Artikel Backend stimmen die angezeigten Bilder.
Habe nun festgestellt, das, wenn ich "vorschau auf Größe schneiden" aus mache, das dann die korrekten Bilder auf der Seite angezeigt werden.
Das ist unabhängig davon, welchen Template ich verwende --- default oder andere

Danke für Unterstützung bereits im voraus

Dieter
P.S. Allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2020
User avatar
top
Posts: 481
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by top »

phpwcms nutzt für die Bilder hauptsächlich 2 Ordner:
Einmal "filearchive/": Hier landen die Bilder die im Backend hochgeladen werden.
Und einmal "content/images/": Hier werden alle Bilder in den benötigten Größen abgelegt, um diese auf der Webseite anzuzeigen. Wenn ein Bild nicht in der gewünschten Größe vorhanden ist, wird es vom System anhand der Daten aus "filearchiv/" wieder neu erzeugt.

Ich vermute mal, dass es da irgend einen Fehler bei der Bildzuordnung (warum auch immer) gab und dir deshalb die falschen Motive auf der Webseite angezeigt werden. Du könntest also einfach im Ordner "content/images/" alle Bilder per FTP löschen und das CMS erzeugt die nötigen Bilder wieder neu, sobald die entsprechenden Seiten aufgerufen werden.
(Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Bilder ja auch erst einmal in einen anderen Ordner verschieben. :wink: )

Je nach Menge der Bilder dauert das kleinrechnen der Motive etwas länger und die ersten Aufrufe der Seiten (der Dateizentrale) könnten etwas träge sein. Danach sollte aber wieder alles wie gewohnt schnell funktionuckeln.
Dieter:Bahr
Posts: 51
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Dieter:Bahr »

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Leider hat die nur zu einem Teilerfolg geführt. Denn es sind scheinbar auch die zugehörigen Galerie-Links falsch.
Es zeigt mir nun zwar wieder die richtigen Bilder an, aber es weden immer noch die Falschen Bilder beim vergrößern angezeigt.
User avatar
Uwe367
Posts: 1085
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Uwe367 »

Hm.. klingt als wäre da etwas, wieso auch immer, in der Datenbank durcheinander geraten.
Erstelle mal versuchsweise einen neuen CP und baue die gleichen Bilder ein und schaue ob das Ergebnis dann korrekt ist.
User avatar
top
Posts: 481
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by top »

Eventuell werden dir auch nur veraltete Bilder aus dem Browser-Cache angezeigt. Betrachte die Seite doch mal in einem privatem/inkognito Fenster. (Oder Browser-Cache leeren.)
Dieter:Bahr
Posts: 51
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Dieter:Bahr »

Uwe367 wrote: Wed 15. Jan 2020, 05:26 Hm.. klingt als wäre da etwas, wieso auch immer, in der Datenbank durcheinander geraten.
Erstelle mal versuchsweise einen neuen CP und baue die gleichen Bilder ein und schaue ob das Ergebnis dann korrekt ist.
Ja, da hat es, aus welchem Grunde auch immer die Zuordnung in der Datenbank durcheinander geworfen, aber derart, das ich alle Einträge, die nicht passten Bilder runter laden, in CMS löschen, einspielen und im Artikel neu einsetzen mußte. Waren rund 1100 Bilder.

Gut es stimmt nun wieder alles, aber es würde mich trotzdem interessieren wie das passieren kann.
Hab Lokal noch die durchwürfelte Datenbank laufen und alles versuchte brachte keine Lösung

@Top, nein, keine veraltete Bilder aus dem Browser-Cache (logischer Weise vorher gelöscht)
Bild-Cache im CMS -> gelöscht, Bilder unter /content/images -> gelöscht
User avatar
Uwe367
Posts: 1085
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Uwe367 »

Dieter:Bahr wrote: Thu 16. Jan 2020, 10:47 .....aber es würde mich trotzdem interessieren wie das passieren kann.
Würde mich auch interessieren. Ich würde nun stark vermuten daß dein Hoster ein Serverupdate gemacht hat und dabei vielleicht etwas schief gelaufen ist, aber zu 100% läßt sich das nicht sagen oder nachvollziehen. Aber wie soll sonst die DB derart durcheinander geraten wenn du nicht manuell darin gearbeitet hast? Daß das vom CMS kommt kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ein solches Verhalten bei all-inkl. noch nie gehabt.
nameless1
Posts: 862
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by nameless1 »

tippe eher auf umstellung hierauf
# Resized image /img/cmsimage.php/… -> /im/…
RewriteRule ^im\/(.+?)$ ./img/cmsimage.php?$1 [L]
Dieter:Bahr
Posts: 51
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Dieter:Bahr »

nameless1 wrote: Thu 16. Jan 2020, 15:37 tippe eher auf umstellung hierauf
# Resized image /img/cmsimage.php/… -> /im/…
RewriteRule ^im\/(.+?)$ ./img/cmsimage.php?$1 [L]
Was soll mir das sagen?
Old Boy
Posts: 1162
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Old Boy »

Geänderer Eintrag in der .htaccess , der "früher" nicht vorhanden war ...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9695
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Oliver Georgi »

Es gibt keine Verwürfelung von Thumbnails, das ist technisch nicht möglich.

Ich tippe auch eher auf nicht korrekte Aktualisierungen in der .htaccess.

Was auch passieren kann, der Kunde hat die Quota überschritten und es kann keine Datei mehr gespeichert werden. In dem Fall versuchen ein Backup von content/images zu machen und anschließend das Verzeichnis leeren. Auch prüfen, ob mal der Papierkorb im Backend gelöscht wird. Den Ordner filearchive/can_be_deleted leeren.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1085
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Uwe367 »

Old Boy wrote: Fri 17. Jan 2020, 11:16 Geänderer Eintrag in der .htaccess , der "früher" nicht vorhanden war ...
Damit könntest du verdammt Recht haben. Ich hatte gerade das gleiche Problem. Nach einem Update wurden keine Thumbnails mehr angezeigt und auch der CP Dateiliste blieb im Frontend leer obwohl eine PDF ausgegeben werden sollte. Nachdem ich die .htaccess deaktivierte und rewrite in der conf.inc.php auf "0" setzte, klappt das ganze wieder.

Version: phpwcms 1.9.12 (2019/12/13, r550)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9695
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Oliver Georgi »

.htaccess abgleichen/aktualisieren – das ist besser, als ReWrite abzuschalten.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1085
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Uwe367 »

Danke für den Hinweis Oliver.
Ich lass das aber jetzt so laufen da eine neue HP in Arbeit ist und die aktuell laufende spätestens im April durch die neue ersetzt wird. Bei der aktuell laufenden war rewrite auch nie aktiv. Bei der neuen wird es aktiv sein.
Eventuell liegt der Fehler auch darin daß rewrite nie aktiv war und nun durch das Update aktiviert wurde und es dadurch zu Inkompatibiltäten mit Einträgen in der DB kommt. :?:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9695
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: PHPWCMS Version 1.9.7 Problem mit Thumbnails

Post by Oliver Georgi »

Uwe367 wrote: Sun 2. Feb 2020, 10:48 Danke für den Hinweis Oliver.
Eventuell liegt der Fehler auch darin daß rewrite nie aktiv war und nun durch das Update aktiviert wurde und es dadurch zu Inkompatibiltäten mit Einträgen in der DB kommt. :?:
Nein, da besteht kein Zusammenhang. Es wird lediglich der Eintrag für das aktuellere ReWrite der Bilddaten fehlen. https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... access#L63
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply