Verlinkung auf externe Seiten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Verlinkung auf externe Seiten

Post by mahoney »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit kann ich keine externen Links mehr in einem Artikel setzen. Das Problem bestand auch schon vor einem Update auf die neueste Version mit php7.2...
Wenn ich also auf eine externe Seite verlinken will (egal ob ich als CP HTML oder WYSIWYG hernehme) und auf "sichern" (oder "aktualisieren") klicke, geht ein kleines Pop-Up auf, mit der Frage, wohin ich die phpwcms.php speichern (Chrome) oder öffnen (firefox) will... kennt jemand das Problem? Ich habe leider schon erfolglos hier gesucht - kann natürich daran liegen, dass ich nicht die richtigen Suchparameter verwendet habe...

Achso: das Problem besteht seltsamerweise nicht bei allen Links. Gerade wenn Links nicht mehr gehen, kann ich auch nicht mehr "sichern", aber jetzt passiert es ebenfalls bei funktionierenden Links.

Für Ideen wäre ich wirklich dankbar!
kmstario
Posts: 396
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Verlinkung auf externe Seiten

Post by kmstario »

Hallöchen,

welche CMS Version hast du am laufen? Eventuell ein Update nötig?

Vg Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Re: Verlinkung auf externe Seiten

Post by mahoney »

hm - aktuell läuft Version 1.9.8. - das hatte ich quasi erst vor ein paar Wochen gemacht :(
Allerdings habe ich auch deswegen das Update auf 1.9.8 gemacht - sprich, das Problem bestand vorher schon und hat sich nicht geändert. Hat keiner eine Idee?

Danke
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Verlinkung auf externe Seiten

Post by Oliver Georgi »

Ich kann das nicht nachvollziehen. Sicher irgendwas nicht optimal konfiguriert oder ein Plugin im Browser, was da irgendwas zerhaut. Prüfe mal einen anderen Browser.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Re: Verlinkung auf externe Seiten

Post by mahoney »

Hm, ja, also in einem anderen Browser habe ich es probiert (Chrome) - funktioniert aber auch nicht. Festgestellt habe ich allerdings, dass es schon recht "alte" Links betrifft - also Links, die es vor https schon gegeben hat - keine Ahnung, ob das überhaupt Sinn macht, habe es - wie gesagt - nur festgestellt. Tja und das mit der Konfiguration.. :? nun ja... kann natürlich sein :oops: ist für mich aber leider nicht nachvollziehbar, weil ich so grad keine Ahnung hab, wo ich überhaupt suchen soll. Danke trotzdem
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Verlinkung auf externe Seiten

Post by Oliver Georgi »

Prüfe die htaccess Konfiguration, eventuell ist da etwas suboptimal. Aber ohne Fehlermeldungen, ist das alles nur Rätseln.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply